Wer schmiedet mir ein Falchion/Chopper aus der Kreuzfahrerbibel?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thomas W.

Moderator
Registriert
01. Jan. 2011
Beiträge
6.885
Reaktionspunkte
5.112
Ort
CH-9400 Rorschach
Servus Gemeinde! In 2015 habe ich mir vorgenommen, meine "halbleere Waffenkammer" durch einige schöne Stücke zu ergänzen. Der Schmied, von dem meine bisherigen Blankwaffenreplikate aus der Kreuzfahrerbibel sind, hat die Arbeit leider vollumfänglich eingestellt. Jetzt suche ich nach einem Schmied/Hersteller, der mir ein einhändiges Falchion (OHNE das optisch störende Parierelement), komplett scharf ausgeschliffen und mit Holzschalen am Griff fertigt. Bild der Vorlage: http://www.google.ch/url?sa=i&rct=j...uvcpwSNEoXjoKidX78EhIfwA&ust=1418910920289455 (Quelle: KfB bzw. in dem Fall Jürgen's Seite) Ich stehe diesbezüglich gerade etwas auf dem Schlauch und möchte das Thema deshalb einfach mal öffnen. Habt ihr Vorschläge? Wen könntet ihr für solch ein Stück empfehlen? Schon mal vorab vielen Dank für eure Inspirationen & Unterstützung. :trink02
 
Schwertschmiede Zürcher von Reto Zürcher in Huttwil. Habe mein Schwert von ihm und bin begeistert!
 
Guten Abend ihr beiden,
Auf die Gefahr hin genau das zu treffen was Du nicht suchst, aber hier mal ein Link von Viktor Berbekucz. schwertschmiedeviktor.de/de/sp…ene-der-Maciejowski-Bibel Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit wo Du noch Deine Wünsche äußern kannst?
:D Der Griff ist schonmal besser als bei manch anderem Anbieter, aber die Klinge ist gruselig. Anschreiben und Fragen kann ich ihn aber auch mal, dass stimmt. Schlimmer kann es ja (auf das Stück bezogen) nicht werden.
Schwertschmiede Zürcher von Reto Zürcher in Huttwil. Habe mein Schwert von ihm und bin begeistert!
Seine Arbeiten schätze ich sehr, er gehört aber (aufgrund meines bereits bestehenden und noch geplanten Sammlungsumfangs) nicht zu meinen persönlichen "Top Drei". Ich versuche immer erst einmal ein (mich überzeugendes) Produkt zu finden, was nicht von vornherein im "vierstelligen CHF/€-Bereich" beginnt. Das gelingt mir leider nicht immer ( :D ), ist aber (wie in der Vergangenheit mehrfach bewiesen) absolut nicht unmöglich! Dreistellig zu bleiben, ist natürlich in der Schweiz geschmiedet, sehr schwer bis unmöglich...und daher ist ein Reto Zürcher nicht meine primäre Anlaufstelle. Danke dir trotzdem für deinen Beitrag! :thumbup:
 
Ich hab zwei Falchions von Berbecucz. Er macht das schon so wie Du es willst. Kann mich nicht beschweren über die Teile. Nur sind sie in meiner Version nicht VK-tauglich, da ich bei Bestellung nur CB machte. Dafür sind sie schön führig. Die einen jammerten ob der Kopflastigkeit, aber ich wollte es ja so;)
 
Guten Morgen Markus,
Ich hab zwei Falchions von Berbecucz. Er macht das schon so wie Du es willst. Kann mich nicht beschweren über die Teile.
falls einer der beiden meinem gesuchten Typ entspricht, würde ich mich über ein Foto (gerne auch per PN) dieses Stückes freuen. :thumbup:
 
Nein so sehen die nicht aus. Das eine Falchion ist in der Form für Mitte 14. JHD und das andere Falchion hatte ich das Thorpe-Falchion als Vorlage genommen.
 
Falchions und Messer sind das Thema, auf dem James eine absolute Koryphäe ist. Er kann dich vermutlich besser beraten (und auch bedienen) als jeder andere lebende Mensch auf diesem Planeten: http://www.elmslie.co.uk/ So ein Stück wie du es haben möchtest müsste bei ihm eig. auch im dreistelligen Bereich zu kriegen sein. Mein neuer Scheibendolch ist auch von ihm. Kontakt ist zwar Englisch, aber dafür wirklich exzellent.
 
Das finde ich aber jetzt von der Aussage/Vermutung mehr als hochgegriffen, es sei denn Du kennst alle anderen Schmiede...;-)
 
Es ist mir ehrlich gesagt ziemlich Latte, ob du das für hochgegriffen hältst oder nicht. Allein was das Fachwissen über genau dieses Thema, Falchions und Messer angeht, ist er DER Mann. Es ist sein Spezialgebiet. Er hat schon etliche wissenschaftliche Thesen und Stücke zu dem Thema aufgestellt und geschrieben, viele Originale vermessen, getestet und untersucht, Vorträge gehalten, wird auch auf der RL Scott Messe nächstes Jahr einen Vortrag über Falchions halten... Mal abgesehen davon, dass er sich regelmäßig freundschaftlich und kollegial mit Peter Johnsson, Fabrice Cognot und anderen namhaften Schmieden austauscht... Wäre ich nicht von dem überzeugt, was ich geschrieben habe, hätt ich's nicht schreiben.
 
@Elric: Ich danke auch dir für den Tipp! Ein guter Schmied ist etwas sehr wertvolles und die Planung solcher Projekte etwas sehr emotionales... Das bewegt die Gemüter. Man wird niemals dazu immer der gleichen Meinung sein können. Ich freue mich darüber, dass z.B. Elric seinen "Traumschmied" gefunden hat, denke aber auch, dass kritische Meinungen/Äusserungen zu dem Thema erlaubt sein dürfen. Wir sind Erwachsene Leute, die das "Luxusproblem" haben, sich über solche Themen (wie dieses hier) Gedanken machen zu können... Lasst uns dabei doch etwas auf die Wortwahl achten und es zudem einfach geniessen. ;) So, jetzt gibts für uns erstmal was zu trinken! Bild: http://schninskitchen.files.wordpress.com/2013/05/egg-mc-toasty3.jpg (Quelle: schninskitchen.files.wordpress.com) Also, ich stosse mit euch auf die "Netiquette", die Schmiede und auf das schönste Hobby der Welt an! :trink02
 
Kritik, absolut - Aussagen einfach pauschal in Frage zu stellen halte ich allerdings für unhöflich und einer Diskussion nicht zuträglich. So kam mir die Antwort zumindest vor. Und ginge es hier z.B. um einen Streitkolben, würde ich einen anderen Schmied empfehlen. James Spezialgebiet sind eben Falchions, aber für stumpfe Waffen empfiehlt auch er Kollegen, die sich wiederum auf das entsprechende Thema spezialisiert haben oder einfach schon mehr Erfahrung mit Stücken dieser Gattung haben. Selbstverständlich ist er allein aufgrund des zwischenmenschlichen Kontakts mein "Traumschmied", aber dass bedeutet nicht, dass ich blind oder mit Scheuklappen durch die Gegend laufe. Es gibt aber nun einmal empfindliche Unterschiede zwischen Schmieden wie Berbecucz (der gute und solide Arbeit macht) und wahren Künstlern, die nicht von einem Werkstück lassen bis es wirklich "stimmt". Es muss ja Gründe dafür geben, dass Leute z.B. Peter Johnsson mehrere Tausend Euro für ein Schwert bezahlen, näch? Aber nun stoße auch ich gerne auf das schönste Hobb der Welt an :trink02
 
@ Wildgraf klar. Ich hab se fertig gekauft Jiri Kondrak und Pavel Marek haben die im Programm. Und der Tscheche der immer auf den Hillermärkten steht hatte letztes Jahr in ´Minden auch im Programm.
 
Achje... wenn ich das gewusst hätte, hätte ich nichts geschrieben.... *facepalm* Du stellst aufgrund eigener Meinung einen mal eben pauschal über andere und reagierst dann über weil ich das in Frage stelle. Wildgraf: So ein Teil hatte Markus von Marburg lange auf Märkten in seinem Stand. Leider weiss ich nicht mehr wer das Teil geschmiedet hatte. War schwer zu verkaufen. Weil ja für die meisten Marktbesucher zu teuer oder weil es für Marktgekloppe nicht geeignet war. Lag preislich mal so bei knapp 400 EUR.
 
Wird so ein Teil nirgends fertig angeboten?
In "Schaukampfvariante" mit stumpfer Klinge schon... mit scharf ausgeschliffener Klinge nicht. Man kann sie sich z.B. bei Viktor, Wulflund, usw. zwar auch "in scharf" bestellen, aber die optischen Defizite (wie z.B. das mich störende Parierelement) bleiben. Hab die Herrschaften mal angeschrieben, ob das auch ohne die Parierstange möglich wäre.
Die haben seit kurzem auch zwei neue Exemplare im Angebot, ohne das Parier --> outfit4events.com/eur/category/536-dussacks/ Quelle: O4E Stammen angeblich von Marshal Historical
Hab ich auch schon gesehen... Sehr sehr günstig... die Klingenformen passen (meiner Meinung nach) auch nur grob. Für den Preis könnte man diese Interpretationen evtl. gerade noch so gelten lassen.
 
Ich bin sehr neugierig und gehe - bis der "Traum-Falchion" gefunden ist - das geringe Risiko ein... Ich werde mal den Chopper von Marshal Historical testen. Mal gucken ob mein Schmied die Klinge optisch noch etwas "tunen" kann, er meinte da ginge noch etwas zu machen... Die Suche geht trotzdem noch weiter. Ich bin weiterhin für alle Tipps zum Thema dankbar. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben