Gefuetterte Kettenhaube/ Kettenhemd

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nepomuk

Well-known member
Registriert
24. Jan. 2014
Beiträge
243
Reaktionspunkte
74
Ort
8193 Eglisau ZH
Hallo zusammen, ich konnte eine tolle, vollvernietete Kettenhaube occasion kaufen. Der Vorbesitzer hat sie mit Leinstoff gefuettert (eine Lage). Erst dachte ich, ich reiss es einfach raus, aber sie liess sich einfach fantastisch ueberziehen und sitzt einfach perfekt. Zwei Fragen: sind gefuetterte Kettenteile historisch korrekt und wie siehts fuer das 13. aus? Ich kennen keine Belege... ;(
 
Interessante Frage! Ich könnte auch keinen Beleg nennen, die Abbildungen oder Skulpturen lassen da keine Rückschlüsse zu. Abgestreifte Ringpanzerhauben würden bei einer (dünnen) Lage Leinenfutter kaum anders "fallen" als ungefütterte - glaub ich wenigstens. Jedenfalls bin ich schon unheimlich gespannt, Deine Haube bei nächster Gelegenheit mal "in natura" sehen zu können. Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 
Der Vorbesitzer hat sie mit Leinstoff gefuettert (eine Lage).
Mach doch mal ein bitte ein Foto. Ich habe auch schon mehrfach mit dem Gedanken gespielt. Die Polsterhaube (dünn ohne Polsterung) rutscht unter der Kette immer in unpassende Lagen. Dick gepolsterte Haube fällt flach - sonst passt die Blechmütze mit dem dicken Innenfutter net mehr.
 
So ein gefüttertes Teil hab ich noch nie gesehen.Ich kannte bisher nur Bundhaube unter der Coif.
 
Gerald: habe das Bild in die Galerie oder wie das heisst geladen und dann die Stichworte so gesetzt, dass es offensichtlich zum Beitrag linkt, oder ganz einfach Zauberei ;-) Die Haube fühlt sich an, wie mit einer Bundhaube! Wenn ich also noch meine dünne Bundhaube drunter anhabe, ist es etwa so dick, wie mit Gerald Polsterhaube! Nur hält es viel besser an Ort und Stelle!
 
@Gerald Es gibt einen Schalter bei dem steht "Im Beitrag einfügen", da brauchst du glaube ich das Bild noch nicht mal in die Galerie für hochladen. Leider kann ich das grad vom Handy aus nicht besser beschreiben.
 
Ich hoffe mal, die eingenähte Haube steht in keinem Zusammenhang mit dem Gesichtsausdruck :D ! Das sieht aber super aus - ich denke das schreib ich gleich auf die to-do-Liste. Danke für das Bild!
 
DankeJohann von Heldungin, meine Frau bat mich mal grimmig zu gucken, aber das kommt nicht so rueber :D Was mir auffaellt, ist die Form und der Fall der Haube, bis jetzt dachte ich immer, auf den Abbildungen brachten die das nur mit Schnuerungen so hin. Der Gesichtsausschnitt sitz super fest und bleibt an Ort und Stelle.
 

Neueste Beiträge

Oben