Der schicke Chaperon - Frühes 15. Jh.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Nov. 2011
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
93047 Regensburg
Grüß euch! Ich möchte mir demnächst einen Chaperon anfertigen (lassen) und suche da noch nach ein paar verlässlichen Quellen für meine Zeit. Da ich schon lange nach einer Herrenkopfbedeckung suche, mit der ich mich anfreunden kann, habe ich mich nun dafür entschieden - denn was den besser gestellten Mann im SpäMi betrifft gefällt mir nichts so gut wie der Chaperon (oder Schlauchmützen, die haben ja gewisse Ähnlichkeiten - oder bezeichnen manchmal sogar das selbe?). Das ganze sollte im frühen 15. Jahrhundert (oder noch genauer etwa um 1410) angesiedelt sein. Ich denke an die eher "schickeren" Varianten, also gern mit Zadeln, Verzierungen, usw. - bisher konnte ich bei meinen Recherchen leider fast nur Abbildungen finden, die entweder zeitlich zu spät waren, oder die mir für meine Pläne fast etwas zu schlicht waren. Räumlich würde ich Italienisches am meisten begrüßen, aber ich bin zunächst mal über alles froh, das euch so bekannt ist. Im Prinzip hatte sich diese Kopfbedeckung ja schon um einiges früher aus der gemeinen Gugel herausgebildet, aber ob sie zu dem Zeitpunkt schon so "edel" getragen wurde? Ich hoffe, das wird kein Ding der Unmöglichkeit! ;-) Vielleicht kann mir ja da jemand mit ein paar wertvollen Tipps, Links oder Querverweisen auf Quellenmaterial weiterhelfen, das würde mich sehr freuen! Vielen Dank! :)
 
Welche Region genau?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lorb: Danke für den Tipp, ich schreib ihn mal an. ;-) @Patty: Regional wollte ich es zunächst noch nicht so sehr eingrenzen, weil ich mir nicht sicher war, was es so zu finden gibt, aber Norditalien kommt schon sehr gut hin! Danke für die Bilder, die sind richtig hilfreich - so ähnlich wie der Herr rechts auf dem 2. Bild das trägt habe ich es mir vorgestellt. Da sehe ich mich gleich mal weiter um! ;-)
 

Neueste Beiträge

Oben