Fahne, Flagge, Wimpel und Co

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Nov. 2014
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Ort
29336 Nienhagen
Hallo liebe Leut, hat jemand von Euch Erfahrungen gesammelt über das nähen von Flaggen und Wimpeln? (Material, Nähte, Befestigung etc.) Ich würde mich sehr über Anregungen und Technik-Tipps freuen. Für evtl. vorherrschende Einschränkungen: Darstellung um 1250
 
Wofür soll die Flagge/der Wimpel denn sein? Lanze? Zeltspitze? Flagge am Flaggenmast? Was soll denn drauf? Wappen? Aufwändiges Motiv? Oder gar einfarbig? Seide fällt und flattert einfach am schönsten, zerschleisst aber auch leichter wenn sie Wind und Wetter ausgesetzt ist. Heute erhältlicher Fahnenstoff ist meist aus Baumwolle - natürlich so gar nicht "a", aber zumindest leidlich lichtecht und strapazierfähig. Oder soll es was Besticktes sein? Dann natürlich Leinen als Grund... Du siehst, Fragen über Fragen...erklär doch bitte mal noch ein bißchen...
 
Aaaalso: Wimpel= Lanze+ Zeltspitzen, + eine Standarte für den Zelteingang. Die Wimpel sollen schlicht zweifarbig in den Wappenfarben gehalten werden ( gelb und grün), Die Standarte bestickt. nur das mit dem bunten Leinen...tjaaa
 
Hm ich hab schon einige dieser Dinge gemacht und muss sagen, ich habe jedesmal geflucht jawohl, das hab ich.... Ich habe 3 Varianten für unsere Zeit gefunden und probiert (bzw finden lassen vom den Herrn die diese Dinger wollten) also die eine Version war Knopflöcher hinein zu machen und Lederbänder durch zu ziehen, ging am einfachsten und sieht zu meiner Überraschung noch immer schön aus und ist stabil. Version 2, aus dem selben Stoff Leinenbändel zu machen und diese an der Fahne festzunähen und dann zu binden, das ist ein sch*** weil du erst die Bändchen nähen musst, was schon ein gefiesel ist und dann die Bändchen so befestigen, dass sie nicht beim ersten Windstoß ausreissen. Ich hatte diese Fahne aus mehreren Teilen gemacht und dann ins Bändchen einen Knoten und den Knoten im inneren der Fahne verschwinden lassen. Ich bilde mir halt ein, dann reisst das Bändel nicht so schnell aus. Die Fahne ohne Knoten hält aber meines Wissens auch noch immer. Je nach größer der Fahne 3-4 Bändchen. Version 3 ein Tunnelzug. Du nähst quasi eine oder mehrere Schlaufen in der Größe wie die Stange ist und nähst die Schlaufe dann an die Fahne dran, oder wenn es 2 Teile sind, in der innenseite der Fahne verschwinden lassen. Dann kannst du die Stange durch den Tunnelzug schieben, funktioniert prima. Oben würd ich (oder ich mach es auch so) ein Knopfloch hinein machen und nochmal ein Lederband zum fixieren anbringen, einfach dass die Fahne nicht rutscht. Ich hoffe du konntest mir folgen, ansonsten funk ich die Jungs an, die solln mal Bilder machen. Material nehm ich immer Leinen, es hält und flattert auch schön. Seide muss ich passen habe ich noch nicht versucht und meine Lust es zu versuchen hält sich in Grenzen ;) Wolle, hm als Banner wiso nicht, als Fahne fürs Zelt, neeeee Für die Fahne am Zelt, hm ist halt die Frage auf was du Wert legst. Wenn du sagst billig und stabil, dann nimm ein Bettlacken, säum es und bemale es mit Wasserfester Plakatfarbe oder sowas. von der Entfernung sieht es kein Mensch und es wird keiner raufsteigen und eine Probe nehmen. Wenn du natürlich sagst du legst Wert drauf, dass es alles genäht und gestickt ist, hmmm an pflanzenfarbe fürs Zelt hab ich mich noch nicht ran getraut, selbst beim chemischen Leinen musst du so aufpassen, ein "Bruder" von mir hatte seine Fahne nach einem Regen grau, da is die Farbe vom schwarzen Leinen Kreuz ins weiss rein, obwohl vorgewaschen. Vielleicht hat wer noch ne andre Idee?
 
Also dem Wimpel für die Lanze würde ich auf jeden Fall in Seide machen - so es denn für die Zivildarstellung ist, für den Orden würde ich doch Leinen nehmen. Gelb und grün klingt aber doch mehr nach zivil, und da auf jeden Fall Seide. Ich würde die Seide doppelt nehmen (also zwei Wimpel zuschneiden und miteinander verstürzen). Zum Befestigen an der Lanze auf jeden Fall Bändchen oder Kordeln zum Anbinden, die kann man gut in die Seitennaht mit einarbeiten. Wie sehen denn Deine Zeltspitzen aus? Metall? Ich habe mir für mein Speichenradzelt vom Schmied einen rechtwinkligen Halter machen lassen, dessen senkrechte Seite eine dünne Röhre ist, die auf den Dorn an der Mastspitze aufgesetzt wird. An diesem Halter ist das Banner (viereckig) mit einer Art Lücken-Tunnelzug (also mehreren kurzen Tunnelteilen) befestigt. Das Banner selbst ist doppelseitig, also auch so verstürzt wie für die Wimpel beschrieben, und die Wappenfigur ist aufappliziert. Das Banner ist aus Fahnenstoff, also Baumwolle, was da oben aber wirklich niemandem auffällt. Zur Not kann ich gern mal ein Foto von Halter und Banner machen, das sagt sicher mehr aus als meine Beschreibungsversuche... Für die bestickte Standarte wäre Leinen meine Wahl, oder wenns schlicht nur gelb und grün sein soll auch Seide.
 
Jawoll! Dann habt schon mal Dank für diese schönen Tipps. Ich werde mal ein wenig experimentieren und dann mal schauen wie es wird. (Gelegentliches Fluchen ist erwünscht und ist fester Bestandteil der Schaffungsphase )
 
...und dann hoffentlich Bilder vom fertigen Projekt zeigen? Kannst ja die Tonspur weglassen... :D
 
Die ältesten historischen Fahnen und Wimpel die ich kenne sind aus dem 15.Jahrhundert. Da würd ich mal bei Pinterest suchen :) Was ich noch im Kopf habe, dürfte Seide aber das Mittel der Wahl sein, denn das waren halt doch Accessories für wohlhabende Leute. Außerdem lässt sich Seide deutlich besser mit damaligen Farben färben als Leinen (wobei du mit gelb und grün sogar noch Glück hast, das geht grad noch) und es hält die Farbe auch deutlich besser. Wenn du Leinen nimmst kannst du das Zeug ständig neu machen oder nach ein paar Sonnentagen nur mehr die "weiße Flagge" hissen ;-) Für komplexere Wappen oder Sinnsprüche (um 1250 wahrscheinlich nicht zu erwarten) wäre Bemalen denkbar.
 
Hab gerade mal nachgesucht: die Kiliansfahne ist aus Leinen, das ursprünglich mit Seiden- und Lederapplikationen versehen war und mit Eitemperafarben bemalt ist. :danke für den Hinweis, lieber Jürgen!
 
Es gäbe auch noch die Kiliansfahne in Würzburg von 1266, Bilder sollten über Google zu erhalten sein.
Das wäre auch mein einziger Tipp gewesen. :thumbup: Zur Befestigung kann ich zu meinen Bannern sagen, dass es sich als Nachteil herausstellte, die jeweilige Fahne mit Schlaufen am Schaft zu befestigen. Die passen dann nämlich auch nur an den jeweiligen Schaft und an keinen anderen. Die nächsten Fahnen bekommen Leinenstreifen zum festbinden. Dann ist man flexibler. :thumbup:
 
ein "Bruder" von mir hatte seine Fahne nach einem Regen grau, da is die Farbe vom schwarzen Leinen Kreuz ins weiss rein, obwohl vorgewaschen.
Die preußischen Lanzenfahnen der Kavallerie, die bis in die 1920er Jahre verwendet wurden, waren oben weiß, unten schwarz. Ursprünglich andersrum wegens die Heraldik, aber damals hatte es auch geregnet... sah dann nicht mehr gut aus, also wurde einfach das umdrehen derselben befohlen. Ist zwar nicht MA, aber immerhin die letzten Nachfahren der Ritterlanzen, deshalb paßt es doch finde ich. Übrigens waren die alle mit 4 umsäumten Löchern zum Befestigen. (Oben an der Lanze waren 4 kleine durchbohrte Kugeln in Abständen befestigt, die steckte man durch die Löcher des Wimpels und dann von oben einen Lederriemen durch die vertikalen Löcher der Kugeln...) Dieser Exkurs in spätere Geschichte nur so als Anregung. Hier mal ein link zu schönen Fotos von einer Kavallerie-VA. (Die polnischen Reiter haben ihre Wimpel mit einzelnen Bändseln, wie weiter oben beschrieben, befestigt) http://www.rossfoto.de/galerie/veranstaltungen/iii-kavalleriemeisterschaft/ Einfach mal durchscrollen.
 
Ein kurzes :eek:ff1 sei mir erlaubt - sehr schöne Bilder! Reiterlich gefällt mir da vieles besser als bei so manchem Markt-Ritterturnier. Findet diese Veranstaltung jährlich statt? Und sind da "zivile" Zuschauer erwünscht oder eher nicht?
 
Im Prinzip jedes Jahr, nur dieses Jahr pausieren wir da es ein Heidenaufwand ist diese nicht ganz billige VA auf die Beine zu stellen. Ohne Unterstützung der Behörden, privates sponsoring und großzügige Unterstützung der Thüringer Landesregierung ginge es gar nicht. Natürlich ist das öffentlich, siehe auch hier das Video von der I. Meisterschaft 2013 u.a. mit einer Mannschaft aus dem 30jährigen Krieg. www.youtube.com/watch?v=rbIzuyMvlN4 Eigentlich gehört das in die noch nicht vorhandene "Reiten und Pferde" Abteilung, deshalb: :back
 

Neueste Beiträge

Oben