"Neuereröffnung einer virtuellen Taverne zum fröhlichen `Öme'"!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Supermärkte dürfen auch nicht alles an die Tafeln abgeben. Abgelaufenes zB nicht, da macht es Sinn die Sachen vorher ins Reduziert-Regal zu legen. Hey - wer macht nicht gerne ein Schnäppchen ? Ich kaufe auch im Reduziert-Regal, da kann ich mir sicher sein das es nicht in den Müll geht und es schon die Haushaltskasse.
 
Moin! Tafeln nehmen such nicht alles, unsere Firma bekommt oft Sachen nicht los, da sie Kühlung brauchen. da lehnt die Tafel oft ab.
 
Ja das ist Schade. Ob es daran liegt das man keine Möglichkeit zum kühlen hat ? Das man Sorge hat die Kühlkette würde unterbrochen ?
 
Natürlich! somit bekommen wir ab und an als Mitarbeiter etwas ab. Leider ist der Anspruch der Verantwortlichen oft etwas zu hoch, was ich irgendwie nicht so gut finde. Ich weiss nicht, bei uns sagt man „ Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul“ die Ansprüche sind oft zu hoch. Geschweige denn, dass man unsere Produktqualität nicht mit Discounterware vergleichen kann. Naja, wird eben verschenkt und entsorgt…
 
öme ich brauch jetz nen starken Schnaps..... Ich war heute in einem freilandmuseum mit Führung. Zeitraum 17 bis mitte 20. Jhd Autsch.... Ich find ja so museumsführer manchmal echt putzig... witzige Storys Aber als die dann den Kindern erklärte, daß die Kinder in den sauerkraut Töpfen barfuß das sauerkraut gestampft haben is mir ein bißchen der Kragen geplatzt. Ich musste dann echt den Kommentar loslassen" glaubt net jeden mist" Der Blick der Dame etwas verwirrt. Der Knaller war aber trotzdem mein Kind. Die Dame erklärte den Kindern, dass sie jetzt Butter machen dürfen. Jeder bekam ein kleines Marmeladenglas mit Sahne drin und durfte schütteln.... Mein Kind tat dann gleich laut kund, das sowas ja langweilig is und die mama macht das mit dem Butterfass :whistling: Und da wird gestampft. Naja immerhin hat sie dann 5 Scheiben Brot mit der langweiligen Butter verdrückt und meine kleine hat die Buttermilch vernichtet.... riesen Augen und staunen.... naja wenn man es den Kindern nicht gibt wie sollen sie es kennen lernen... Es gab dann noch eine Sonderausstellung Hygiene.. total witzig, weil zum einen gab es da wieder ein krautfass wo auf die besondere Hygiene hingewiesen wurde (soviel zum thema füsse stampfen) und dann standen da wirklich allen ernstes meine weckgläser mit Bohnen und birnen drin und auch leer mit selbigen klammern.... Ich musste so lachen. Mein Keller ist ein Museum. Und eine Dame erklärte ihren Kindern das man da ganz früher eingekocht hat, ich musste mich umdrehen und sagen "das geht heut auch noch" lange Gesichter :D Herrlich
 
Mein Keller ist ein Museum.
Die Erfahrung hatte ich letztes Jahr, auch in einem Freiluftmuseum. Dort sind Häuser aus verschiedenen Zeiten aus der weiteren Umgebung wieder aufgebaut die am ursprünglichen Ort nicht mehr stehenbleiben konnten/sollten. Unter anderem wird dort gerade eine Straße aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts wieder eingerichtet, aber es stehen auch Bauernhäuser aus älterer Zeit da. Und ja, es ist schon ein merkwürdiges Gefühl wenn man die eigene Jugend im Museum ausgestellt sieht: aber...das war doch gefühlt erst gestern...?? :/ ;( :whistling:
 
Die Sommerferien sind vorbei und der Alltag hat uns wieder. Der erste Schultag gestern ist zwar noch nicht ganz nach Stundenplan gewesen, aber jetzt geht es normal weiter. Ausser bei Töchterchen wo die "berufliche Orientierung", das Schulfach dazu nennt sich BO, los geht. Heute hat es einen Ausflug zum Flughafen gegeben damit auch mal all die Berufe hinter den Kulissen angeschaut werden können. Ich bin gespannt was sie alles erzählt.
 
@Schwester_Amalia tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Wir waren jetzt 3 Wochen in Schweden und Norwegen unterwegs und ich konnte viele großartige Erfahrungen sammeln. z.B. waren wir im Foteviken Museum und haben an einer sehr schönen Führung teilgenommen. Im Rahmen dieser Führung gab es eine kurze Sagen'stunde' (ca. 20 Minuten) im Langhaus. Der junge Mann, mit sehr angenehmer Stimme, konnte wirklich sehr schon erzählen. Ich hatte meinen Spaß. Die Führung war Qualitativ auch gut, bis zu dem Punkt, wo es zu den Schildmaiden kam. Naja. Der Rest war super! Mein absolutes Highlight war die Besichtigung der Funde aus dem Birka Grab 965 im Historiska Museum Stockholm. Nach einem kurzen, sehr freundlichen Emailwechsel, hatte ich einen Termin mit einer deutschen Archäologin, welche auf die Metallfunde der Wikingerzeit spezialisiert ist. Sie hatte zuvor von der Stoffkuratorin alles notwendige bereitlegen lassen. So konnte ich, in aller Ruhe, in Handschuhe und Schuhüberzieher gekleidet, jegliche Stoffreste begutachten und einige interessante Erkenntnisse erlangen. ( z.B. dass die Seide wohl gemustert war, nicht uni.) Sie bot mir daraufhin an, noch einen der im Grab enthaltenen Anhänger und die Überreste der Schere, zu holen, damit ich auch dieses Besichtigen konnte. Zum Abschluss gab sie mir und meinem Partner noch eine Privatführung durch den Wiki-Teil der aktuellen Ausstellung. Ich konnte alle Fragen stellen, die mit in den Sinn kamen und sie hatte diese beantwortet. (Sehr geduldig!) So muss das Paradies aussehen! :heupf1 Weil das Museum so großartig war und die Ausstellung wirklich SEHR viele Funde zeigte, musste ich am Tag darauf noch einmal hin, um alle Ausstellungen zu beäugen. Ich kann euch also nur ans Herz legen: Fragt nach, wenn ihr etwas live-besichtigen wollt! :knuddel
 
Kindergeburtstag. Wir: "Was wünschst Du Dir denn von den anderen Kindern zu Deiner Geburtstagsfeier?" Kind: "Ach, eigentlich habe ich alles, was ich brauche. Ich wünsche mir von den Kindern, dass sie als Geschenk Tierfutter mitbringen, dann können wir das dem Tierheim spenden. Die brauchen das dringender als ich." Erst haben einige Eltern sicherheitshalber nochmal nachgefragt, ob das auch wirklich ernst gemeint war. Ja, war es. Und so kamen heute erheblich mehr Spenden zusammen, als wir alle erwartet hätten Bringen wir jetzt nächste Tage zum Tierheim. Junior ist schon unheimlich auf deren Reaktion gespannt Geburtstagsgeschenke
 
Wow, das ist ja eine tolle Idee! Bei uns ist grad die Chilbi wieder ein ganz grosses Thema. Wie jedes Jahr geht es darum ob die Kinder einen Flohmarkt-Stand mit alten Spielsachen oder selber gebastelten Sachen machen wollen oder nicht. Junior will, Töchterchen (noch) nicht. Jetzt müssen sie sich nur noch einig werden was sie verkaufen wollen. Alte Spielsachen haben wir genug und als Flohmarktstand können wir den Leiterwagen nehmen. Junior ist sich bereits sicher, dass er selber gemachte Speckstein-Anhänger verkaufen will. Mal schauen was noch alles dazu kommt...
 
@Hendrik1975 Das is ja ne geniale Idee. Da hätt ich als Mama auch nochmal nachgefragt Wir waren auch mal auf nen Kinder Geburtstag eingeladen. War da das Kind 4 oder so, wen nicht sogar erst 3. Auf meine Frage was sie sich wünscht kam "michis apfelmus" das fand ich so süss. Hatte ihr dann eine Ladung Apfelmus gekocht
 
@Hendrik1975 Sehr cool, dein Junior. Ich bin ja auch ein riesen Halloween-Fan und hänge euch mal ein Bild meiner Schminke an ;) Das Bild ist am Ende des Abends (oder eher kurz vorm Aufstehen... ;)) entstanden, weshalb die Theaterschminke nicht mehr so perfekt war ;) LG, Monique
m8ar-1f-6a77.jpeg
 
Wow, das ist ja cool! Bei uns ist Halloween nicht besonders aktuell. Es gibt also weder entsprechende Dekorationen, noch Partys. Einmal hat jemand geklingelt - ein Freund von Junior mit seinem kleinen Bruder und in Begleitung der Mutter. Beide Jungs haben eine schlichte Maske getragen - die vom Grossen ist etwas undefinierbar gewesen, der Kleine ist ein grünhäutiges Monster mit Vampirumhang gewesen. Es hat natürlich für beide etwas gegeben. Dafür haben wir am Freitag wieder Räbeliechtli-Umzug. Wie jedes Jahr werden in der Schule Räben geschnitzt und Lieder geübt damit es dann richtig schön wird. Da der Umzug einmal die Hauptsrasse überquert wird der Bus wohl etwas Geduld haben müssen, aber das ist immer so. Schliesslich sind es gegen 200 Kinder vom Kindergarten bis und mit 6. Klasse die dabei sind, wobei die Grossen (5. und 6. Klasse) die Kindergartenkinder begleiten und helfen. Es könnte ja die Kerze ausgehen...
 
In diesem Jahr war nix mit Helloween, das Jahr davor schön mit Kerzen und Feuerschale beleuchtet als Dr. Schnabel verkleidet. Still und regungslos in der Ecke gestanden und als die Zwerge in den Hof kamen erst gar nicht reagiert und dann bewegt. Ich verstehe nicht warum die kreischend davon rannten. :( :whistling:
 
Nach 5 Jahren Pause gibt es das "Henkersmahl" wieder! Das ist so cool! Am liebsten würde ich Töchterchen und mich gleich anmelden, aber da wird Gewandung erwartet und Töchterchen ist alles zu klein was wir da haben. Wir haben gerade mal einen Monat um wintertaugliche Gewänder hin zu bekommen. Ich bin schon mal gewesen und entsprechend ausgerüstet, aber für Töchterchen müsste ich alles neu herstellen oder kaufen. Mit dem "Herr der Ringe"-Thema ist viel erlaubt, aber uns läuft die Zeit davon. Fangen wir mal an Truhen und Schränke durch zu wühlen... Als sie das letzte Mal dabei gewesen ist, ist sie sieben gewesen. Mit dem langen Kleid, dem Kopftuch und der knielangen Wintercappa ist sie ein "süsser, kleiner Hobbit" gewesen - ungewollt von den anderen Teilnehmern so interpretiert.
 

Neueste Beiträge

Oben