Albe und Soutane

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user1218

Well-known member
Registriert
24. Sep. 2008
Beiträge
5.048
Reaktionspunkte
698
Albe und Soutane sind kirchliche Gewandungen die es schon im Mittelalter gab. Gab es diese auch mit Kapuzen? So weit ich raus finden konnte nicht, aber vielleicht hat jemand von euch etwas anderes dazu.
 
Die Albe ist das liturgische Leinenhemd (ok, fancy Seide ist für extra *bling* evtl auch möglich gewesen) und Leinenhemden haben in meiner kleinen Welt keine Kapuze (auch nicht, wenn sie aus Seide sind). Zumindest macht das generell keinen Sinn und auch speziell (im liturgischen Bereich) gibt es den Amikt: Das Schultertuch, das beim Anlegen im Mittelalter wie eine Kapuze über den Kopf gelegt wurde, bevor die Albe drübergezogen wurde, dann jedoch zu einem Kragen heruntergeschoben wurde. Im Umfeld des Anlegens dieses Teisl müsste also eine Kapuze an der Albe zumindest erwähnt werden. Ich habe aber nichts gefunden. Soutanen haben sich in der frühen Neuzeit aus der langen spätmittelalterlichen Cotte entwickelt. Aus der konservativen Form eines Alltagskleidungsstück wurde ein Standeskleidungsstück. Die Entwicklung setzte aber erst ein, als Gugeln bereits separate Kapuzen waren. Kapuzen werden generell eher den Orden zugeordnet. Siehe auch Joseph Braun S.J.: Die liturgische Gewandung im Occident und Orient nach Ursprung und Entwicklung, Verwendung und Symbolik. 1907.
 

Neueste Beiträge

Oben