Messinggürtelblech

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich sehe kein Bild. Aber dennoch eine Anwort. Mit der Bohrmaschine ausbohren und mit der Feile glätten Mit einen kleinen Handmotor (zb. Dremel oder Proxxon) ausschneiden. Mit einem Vibrationsmulifunktionswerkzeug (Mulitmaster) ausschneiden.
 
Mit etwas Übung kann man aus bis zu 1mm starken Messingblechen solche Konturen auch sehr gut mit der Laubsäge aussägen! Im Baumarkt gibt es spezielle Metall sägeblätter für Laubsägen...
 
Oder, Milan, du nimmst die historische Variante und meißelst das Rechteck raus .. 2 Meißel mit passender Breite, 4 Schläge und alles ist erledigt :) Kein Watt Strom verbraucht, kein Elektrowerkzeug gekauft und jederzeit auch auf der Veranstaltung herzeigbar .. wenn du historische Meißel hast ;-)
 
auch ne coole option. Ich denke da brauch man aber sehr scharfe meisel. Macht man das langloch dann genauso raus?
 
Ja, ich meißle beides, geht am Schnellsten und dürfte der damalige Weg gewesen sein :) Da ich das Ganze ja als "Handwerksvorführung" auf Veranstaltungen mache hab ich da ziemlich viel recherchiert in die Richtung und das dürfte der richtige Weg sein. Und so scharf müssen die Meißel gar nicht sein (zur Not geht auch ein Schraubenzieher ;-) ), es reicht wenn du das Metall gut weichglühst vor dem Schlagen.
 

Neueste Beiträge

Oben