Messer 1280, wer kann mir eins schmieden?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mareike

Well-known member
Registriert
19. Mai 2014
Beiträge
309
Reaktionspunkte
78
Ort
27793 Wildeshausen
Hallo zusammen, ich benötige noch ein Messer für meine Darstellung 1280 als Frau eines Handwerkers / oder als einfache Magd. Wer in diesem Forum schmiedet selbst oder kann mir jemanden empfehlen mir eins herzustellen. Welche Belege habt ihr sonst noch für den Oldenburger Raum? Ich weiss sonst nur die Schleswig Funde. anke im Voraus.
 
Ich denke da könnte ich dir schon weiterhelfen :) Für die Zeit dürfte ein Messer in Griffangeltechnik das Passende sein, es gab da zwar schon Griffzungenmesser, die machten aber nur 5-15% der Messer aus. Für dich wären eigentlich 2 Messer besser, denn Frau eines Handwerkers erlaubt schon ganz andere Sachen als das Nutzmesser einer Magd. Man kann natürlich auch versuchen die Mitte zu treffen, also für die Handwerkersgattin ganz schlicht z.B. Schau dir doch mal meine bisherigen Werke an: http://neuesausdergotik.blogspot.co.at/p/messerertisch.html , Quelle: bin ich selbst Vielleicht gefällt dir ja was, dann reden wir.
 
Hallo Niklas, danke schonmal für deine Hilfe, wirklich alle Messer sind sehr schöne Arbeiten. Ich habe auch schon so etwas gedacht eine schlichtes Messer einer Handwerkerfrau. Wie sieht das mit dem Messer XIV aus? Das sagt mir am ehesten zu, würde das passen? Aber das I auch. Nochmals danke schonmal.
 
Servus, Mareike also die XIV wäre, abgesehen von einem Messer ohne jede Schulterplatte, schon das richtige Sparmodell eines Plättchenmessres. Für eine Bedienstete sicher angemessen. Für eine städtische Handwerkersgattin würde ich schon zu etwas mehr greifen, Buntmetall- oder Eisenscheiben verarbeiten, eventuell auch Knochen oder Horn. (so wie XI oder XV). Bei der Scheide bin ich mir unsicher, man könnte Oldenburg aber eher in den Hanseatischen Raum tun und somit näher an die Londonfunde als an Schleswig heranrücken. Das ist aber Spekulation. Auch eine Mischtechnik aus Londontypus und Schleswigtypus könnte ganz interessant sein :)
 
Achja, Schleswig hat auch den klassischen rückenvernähten und geprägten Typus im Fundgut, daher geht von der Region her sicher beides.
 
Hallo Niklas, also so ich habe mir nochmal deine Galerie angesehen und habe mich jetzt für das XI entschieden, das sagt mir am ehesten zu. Wie in sieht das aus, schmiedest du selbst? Oder machst du so etwas auf Bestellung? Wenn in das der Fall wäre, würde ich gerne so eins kaufen oder in Auftrag geben. Danke nochmals!!!!!
 

Neueste Beiträge

Oben