Kinderbuch für Erstleser

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Richmodis

Well-known member
Registriert
04. Feb. 2009
Beiträge
261
Reaktionspunkte
7
Ort
96052 Bamberg
Hallöchen! Ich suche keine Fachliteratur, nur einen Rat von Eltern... Mein Sohnemann ist jetzt Erstleser und siehe da, es macht ihm tatsächlich Spaß. Hat jemand Empfehlungen an einfachen Kinderbüchern die sich mit dem Mittelalter beschäftigen (gerne Sachbuch) oder Rittergeschichten beeinhalten, welche für die erste Klasse geeignet sind. Also großer Text.. etc. :danke
 
Und ein super Preis!! Schon Bestellt! Danke schon mal. Ich nehme gerne noch weitere Informationen an. Vielleicht gibt es noch was annähernd ans 13 Jahrhundert reichend
 
Leselöwe und Leserabe sind toll. Wenn er etwas weiter ist, von der Serie "die Zeitdetektive" gibt es eine Folge, die im mittelalterlichen Nürnberg spielt. Und wenn er dann noch etwas grösser ist, "Die Leute von Birka"!
 
In der Leihbücherei vor Ort anmelden und sich selbst aussuchen lassen, was gefällt. Das hat den Vorteil, das man ein Buch das sich dann doch als doof entpuppt, einfach wieder zurück gegeben werden kann. Bei uns gab es die Regel, jeder muss sein Zeug selber tragen, das hielt die Mengen in Schach. Mittlerweile sind meine Groß, und lieben nach wie vor Lesefutter.
 
Silvias Vorschlag kann ich nur unterstützen! Für meine Kinder (Kindergarten und 2. Klasse) ist es jedesmal ein Highlight in die Bücherei oder zum Bücherbus (wir haben das Glück, dass zu uns aufs Dorf alle zwei Wochen die Stadtbücherei in Form des Bücherbusses kommt :) ) zu gehen. Zu Anfang haben sie wahllos irgendwelche Bücher genommen, aber mittlerweile wird schon gezielt gesucht, der Große geht nach dem Titel und blätter auch schon mal durch, der kleine geht natürlich nur nach Bildern ;) Sehr schön ist die Reihe: Erst ich ein Stück, dann du ein Stück. Dort sind immer ein, zwei Absätze pro Seite in größerer Schrift für die Kinder zum Vorlesen und die restlichen Absätze in normalgroßer Schrift für die Erwachsenen zum Vorlesen. Es gibt auch Geschichten mit Drachen, etc.
 
Ob es schon für Erstleser geeignet ist, kann ich nciht so recht beurteilen, aber ich finde das Buch toll. Hier kommen die Wikinger! von Mauri Kunnas erschienen im Oetinger Verlag ISBN-13: 978-3789167904
 
Hallo, danke für eure Antworten, das ist ja schon mal ganz schön viel. Peinlicher Weise bin ich überhaupt nicht auf die idee mit der Bücherei gekomme, obwohl er ja da so gerne reingeht
 
Die Serie vom magischen Baumhaus ist auch super. Nicht ganz für Erstleser, aber in einem halben Jahr vielleicht! es geht immer um ein Geschwisterpaar, das sich im Magischen Baumhaus ein Buch schnappt, darin zu lesen beginnt und dadurch in die Geschichte hinein gezogen wird. Aufregende Illustrationen und jede Menge Cliffhanger sorgen für Spannung. Und es gibt fast immer auch ein ergänzendes Sachbuch zu den sehr unterschiedlichen Themen.
 
Was meine Kleinen auch super fanden, sind diese Bücher gemischt mit Text und den kleinen , wiederkehrenden Bildchen, darin. Z.B. Hast Du Zahnweh, kleine Hexe ? oder Wo ist dein Besen, kleine Hexe ? Falle Deine Kinder Bücher mit Hexen lesen dürfen ... ich habe da ja schon die tollsten Dinge erlebt ... solche und ähnliche Bücher wie Bibi Blocksbergs oder so sind ja auf manchen ( oft kirchlichen ) Bücherbasaren verboten ... :angel1
 
Oh Gott natürlich dürfen Sie auch etwas über Hexen lesen. Haben ja sogar eine in der Familie hi hi. Die Bücher mit den kleinen Bildchen drin die sind momentan optimal ,da geht das Lesen so schnell. Vom magischen Baumhaus habe ich schon mal mit viel Begeisterung gehört. Muß ich mir merken.
 
Du hast ja hier schon viele Tipps bekommen und kaufen muss man diese ja auch nicht alle. Den was in der Bib nicht zur Verfügung steht, funktioniert auch wie bei den Großen: Fernleihe. ;)
 

Neueste Beiträge

Oben