Beleg für Goldrute

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Apr. 2014
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Ort
53123 Bonn
Hallo ihr Lieben! Ihr kennt bestimmt ja auch das Problem mit der Recherche. Schreiben kann man viel aber eine passende Quelle dazu zu finden ist schwierig. Ich suche ein beleg das damals auch mit Goldrute gefärbt wurde. Bis jetzt haben mich meine Recherchen immer nur auf "es wurde damit gefärbt" weiter gebracht. Das reicht mir aber nicht ;-) Hat jemand vielleicht eine Quelle oder sogar Funde zur Hand? :thumbsup:
 
Wann ist denn für dich damals? Region wäre auch wichtig.
 
Soweit ich weiß ist Goldrute ein nordamerikanisches Gewächs und noch nicht allzu lange, laut Wiki 250 Jahre in Europa beheimatet und ausgewildert. Ich schaue aber heute abend noch einmal zu Hause in meinem Ordner nach
 
Die echte Goldrute findet auch schon frühere Erwähnung, im 16ten Jahrhundert. Man ist sich in den Quellen aber nicht ganz einig, ob nun die Goldrute oder Beinwell gemeint ist (der in mittelalterlichen Kräuterbüchern auch Solidago gegannt wird),
 
Im 13. Jahrhundert empfahl der katalanische Arzt und Theologe Arnold von Villanova (1240 bis 1311) die echte Goldrute zur Behandlung von Blasensteinen. Der englische Wundarzt und Botaniker John Gerard (1545 bis 1612) war von ihrer Heilkraft begeistert und bezeichnete sie als "Wundkraut".
 
ja, Blase passt zu Goldrute.
 
Das Problem bei Pflanzenfarben ist der Farbstoff, der kommt so nämlich auch in anderen Pfalnzen vor. Den färbenden Bestandteil von Goldrute (sei es nun die einheimische oder die kanadische), das Quercitrin, gibt es auch in vielen anderen Pflanzen. Es ist kaum feststellbar aus welcher dieser Pflanzen es stammt. Im übrigen rate ich dringendst davon ab, die echte Goldrute zu sammeln, sie wird zunehmend von der invasiven kanadischen verdrängt. Da der Farbstoff der gleiche ist, sehe ich auch in Hinblick auf das große "A" keinen Grund nicht auf die kanadische auszuweichen. http://www.naturschutz-illnau-effretikon.ch/SVirgaurea.html (Quelle: Naturschutz Illnau) Marled
 
wäre also durchaus vertretbar als historisches Färbemittel? Ich gehe mal aus, dass die die ich habe Kanadische ist... ist das gleiche wie mit den Cochenillen da muss der verwandte Kompromiss her Ergebnis aber das gleiche :)
 
Da hast du völlig Recht Marled. Ich hab auch kanadische im Garten und die wuchert hier in der Gegend auch wild.
 

Neueste Beiträge

Oben