Island baut ersten Heidentempel seit Wikingerzeit

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Solange dafür keine Kirche abgerissen wird und die Christen (nach wie vor die deutliche Bevölkerungsmehrheit auch in Island) nicht in ihrer Religionsausübung gestört werden ist ja alles in Ordnung. Jedem Tierchen sein Plesierchen.
 
Das ist aber sehr gnädig von Dir... :angel1 Hast Du für die Behauptung bezügl. der christlichen Mehrheit einen gesicherten Beleg?
 
Da steht nur Kirchenmitglieder. Nicht Christen. Tatsächlich kenne ich Leute(Heiden), die in der Kirche sind, weil sie sonst ihren Job verlieren. Und es gibt immer noch viele Leute, die ihre naturreligiösen Überzeugungen nicht nach Außen tragen, wegen möglicher Repressalien. Und das nicht nur in Deutschland. ;( Der sehr, sagen wir mal, saloppe Stil(Tierchen/Plaisierchen in einem Atemzug mit Gewaltphantasie/Kirchen niederbrennen) fiel mir halt unangenehm auf. Und der Ironieversuch bzgl. gefälschter Zahlen macht's nicht besser... Das Christentum ist tatsächlich auf dem Rückzug, zumindest im Westen. Das liegt hauptsächlich an der materialistisch/atheistischen Gesellschaftsentwicklung durch die Aufklärung. Übrigens: es gehört zum "heidnischen Dogma" keinen Alleinigkeitsanspruch zu pflegen, einer der fundamentalsten Unterschiede zu den sog."Verkünderreligionen". Alle Götter sind EIN Gott. Oder anders ausgedrückt: Schmähe nie den Gott eines anderen, es ist deiner in einem anderen Gewand. Ist leider vielen Leuten nicht bekannt und führt immer wieder zu Missverständnissen. Deshalb schändet man auch keine Kultstätten, egal von wem! :wiki1 Wer sowas tut, ist einfach nur ein Asi. mit friedlichen Grüßen Jonny :bye01
 
Gut gesprochen, Jonny, das trifft es auf den Punkt!
 
Das faszinierende daran ist, daß gerade Island in der Geschichte der aufgezwungen "genagelten-Anbetung" (Ende des 10- / Anfang des 11 Jahrhunderts, um 1000 nda durch Olav Trygvason...) eine äußerst tolerante und, meines Wissens nach, auch einzigartige Stellung innerhalb Europas einnimmt, da durch das Althing zwar die Annahme (w.o.g., unter Zwang....!) des aus einem Nahöstlichen Monotheismus stammenden Sektenablegers einer, wie jonny es so schön beschrieben hat, "Verkünderreligion" beschlossen wurde, bei allerdings gleichzeitiger und absolut freier Beibehaltung des echten und ursprünglichen Glaubens an die Asengötter mitsamt Elfen, Zwergen, Trollen, Jötunen, usw. im privaten Bereich ... Und auch heute noch nimmt die Anderswelt einen festen Platz in der Isländischen Gesetzgebung ein, inklusive eines Elfen-Beauftragten, sogar mitsamt Prüfung von demselben bei bestimmten Bauvorhaben, usw. ... Daß die durch den Tempelbau fortschreitende Etablierung / Festigung des Asen-Glaubens jetzt so einigen "möchtegern-absolute-einzige-Wahrheitsanbetern" stinkt, ist ebenso klar, wie es gleichzeitig bedauerlich und, -im eigentlichen Endeffekt-, belustigend ist... Ich für meinen Teil begrüße den Bau und wünsche alles Glück und den Segen aller Asen und aller Geschöpfe aus der Anderswelt dazu... LG Halfdan Horntrinker
 
Von welcher Seite aus man es auch immer betrachtet: Toleranz ist immer die Freiheit des Andersdenkenden, bzw. Anderglaubenden.
 

Neueste Beiträge

Oben