Knochen nachher einölen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Konradin

Well-known member
Registriert
12. Okt. 2013
Beiträge
104
Reaktionspunkte
11
Ort
89407 Dillingen
Hallo, Ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Bin gerade dabei einen Schwertriemenhalter und ein Ortband für 3. Jahrhundert (für Römer) aus Rinderknochen herzustellen. Und da hätte ich eine Frage: Muss ich den Knochen, wenn er fertig bearbeitet ist einölen oder bleibt der so weiß? Herzliche Grüße Konradin
 
Von grob nach fein schleifen, evtl. polieren. Mache ich ohne Hilfsmittel wie Polierpaste Öl oder ähnliches. Polierter Knochen ist und bleibt weiß und glänzend, bzw. hält die natürlichen Verfärbungen die das Material mit bringt.
 
Auch wenn der Knochen dadurch etwas gelblich wird, poliere ich Knochen manchmal mit einer Wachs-Öl-Mischung. Dadurch wird er etwas glatter. Das ergibt sich aber auch dadurch, dass ich die Schnitzereien gerne mit buntem Wachs färbeGeölt habe ich erst einmal, weil ein Knochen durch zuviel Auskochen zu spröde geworden war.
 
Öl gibt eher ein Gelbstich, Bienenwachs versiegelt, modern kann man auch gut weiße Zahncreme nutzen...
 
Ja, Ölen hat zumindest oberflächlich was gebracht. Ist beim Feilen nicht mehr gesplittert, war für Schnitzen aber immer noch nicht so zu haben.
 

Neueste Beiträge

Oben