Pflege von Bronzewaffen ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sigurdur

Well-known member
Registriert
30. Juli 2011
Beiträge
5.732
Reaktionspunkte
1.191
Ort
Oberfranken
Nachdem ich seit einigen Tagen eine Speer mit Bronzespitze habe, frage ich mich, wie ich Bronze generell pflege ? Meinen Stahlwaffen gönne ich regelmäßig einen dünnen Film mit WD40 oder etwas Ballistol. Nach dem Regen trocknen oder Wetterumschlägen draussen ( warm - kalt ) und wenn anbeschlagen trocknen und ebenfalls ölen. Mach ich das auch mit Bronze oder ist da Öl eher "schädlich " ? :/
 
Wenn Du denn einen Schutzfilm haben möchtest, dann wäre (Carnauber- und /oder Bienen-)Wachs meine persönliche Wahl. Von Ballistol hört man ja immer mal wieder, dass es zumindest Messing angreifen würde - daher wäre ich damit bei allen NE-Metallen vorsichtig. Wenn es Öl sein soll. dann eher Leinöl - das härtet auch zu einem Film aus...
 
Von Ballistol hört man ja immer mal wieder, dass es zumindest Messing angreifen würde...
Das kann ich (zumindest wenn man es dick aufträgt und nicht gleich wieder abwischt) bestätigen. Ich verwende für meine Stücke aus Messing und Bronze WD40.
 
Da kann ich ja mal meine Rezeptur für das Pflegemittel für meine Stahlwaffen posten. Ich schmelze Paraffin mit etwas Carnauberwachs und gebe dazu einen guten Schuß Leinöl, sowie etwas Ballistol hinzu. Paraffin raspeln und etwa ein 10´tel der Menge an Carnauber zufügen. Die Füllhöhe mit Leinöl auffüllen und einen Schuß Ballistol dazu. Das ganze im Wasserbad schmelzen und gut verrühren - sollte nach dem Auskühlen eine zähe Masse sein, die man nach dem Auftragen etwas eintrocknen lässt und ich poliere das hinterher mit einem Tuch noch. Wer Wert auf "A" legt kann natürlich Paraffin durch Bienenwachs ersetzen und statt Ballistol Balsamterpentinöl verwenden - alles zutaten, die schon die alten Ägypter kannten... edit: ich verwende diese Mischung auch zur Pflege der Holz- und Lederteile meiner Waffen und hab bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht...
 
Da kann ich ja mal meine Rezeptur für mein Pflegemittel für Stahlwaffen posten. Ich schmelze Paraffin mit etwas Carnauberwachs und gebe dazu einen guten Schuß Leinöl, sowie etwas Ballistol hinzu. Paraffin raspeln und etwa ein 10´tel der Menge an Carnauber zufügen. Die Füllhöhe mit Leinöl auffüllen und einen Schuß Ballistol dazu. Das ganze im Wasserbad schmelzen und gut verrühren - sollte nach dem Auskühlen eine zähe Masse sein, die man nach dem Auftragen etwas eintrocknen lässt und ich poliere das hinterher mit einem Tuch noch. Wer Wert auf "A" legt kann natürlich Paraffin durch Bienenwachs ersetzen und statt Ballistol Balsamterpentinöl verwenden - alles zutaten, die schon die alten Ägypter kannten... edit: ich verwende diese Mischung auch zur Pflege der Holz- und Lederteile meiner Waffen und hab bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht...
Klingt sehr interessant! Das ist dann (aufgetragen und getrocknet) eher wie eine Art "Wachsüberzug"?
 
Ist eine Wachsschicht, auf der man zwar Abdrücke sieht, wenn man die Stahlteile der Waffe mal anfassen sollte, die sich aber mit einem Tuch auch so schnell, wie sie entstanden sind entfernen lassen. Ich nutze meine Schwerter outdoor und die haben auch schon einige Male auf Waldboden gelegen aber bisher kein Rost angesetzt. Und ich reib die Waffen nicht wirklich oft damit ein - das Mikrofasertuch mit dem ich das bisher immer aufpoliert habe hat schon genug davon aufgenomen, dass die Reibungswärme schon recht, die Schicht zu erneuern...
 
Von Kupferlegierungen sollten säurehaltige/auch Fettsäuren eher fern gehalten werden. Siehe auch Reaktionen bei längerem Kontakt zw Leder und dem Metall. Leinöl und Kupfer ist nicht so toll. In WD40 ist der Großteil, nach meinem Wissen, Petroleum. Eine Schutzschicht aus (mikrokristallinem) Wachs wie Tecero oder Cosmoloid ist da besser. Aber natürlich geht auch Canaubawachs.
 

Neueste Beiträge

Oben