Letztens hats mich auch gelöffelt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sieht doch hübsch aus. Die Maserung macht ihn auch edel, finde ich. Da brauchts kein Silber dran. (Wenn ich meinen ersten Löffelschnitzversuch überlege...)
 
Glückwunsch zum hübschen Erstlingswerk! Möge der Löffel nie leer bleiben!
 
Mögest Du ihn nie abgeben müssen.... ;) Klasse, sieht doch richtig professionell aus.
 
Immer diese Spämi-Löffel ;-) Sieht schick aus, was für Löffelmesser hast du dir den geleistet? Frost Mora, Svante Djärv oder Hans Karlson? Wenn ich mich nicht irre, findet man den Löffeltyp auch ohne Silber in Altenkirchen, eventuel auch Windsheim. Müßte ich zuhause nachschlagen.
 
siehe auch Leipziger oder Freiberger Löffelfunde... danach ist der richtig geil!
 
Sieht schick aus, was für Löffelmesser hast du dir den geleistet?
Frost Mora :)
Wenn ich mich nicht irre, findet man den Löffeltyp auch ohne Silber in Altenkirchen
Gut erkannt, genau! A2a in Klausnitz, Sina. Die Löffelvotive aus der Kirche St. Corona in Altenkirchen, Niederbayern. In: Ethnographisch-archäologische Zeitschrift Bd. 49 (2008) S. 271-295
siehe auch Leipziger oder Freiberger Löffelfunde...
Hast du dazu genauere Info für mich bitte?
 
Dann muß ich ja gar nicht in meiner Belegmappe nachblättern ;-) Wusste doch das mir die Form bekannt vorkam. Von denen sollte ich vielleicht auch noch mal einen ausprobieren.
 
Super, danke! Mir gehts um die Literaturverweise, nicht so sehr um die Bilder von Repros (ich will ja wenn, dann nicht die Kopie der Kopie der Kopie machen). Und die Literaturverweise sind da ja zu finden und damit kann man sich dann einfach weiterhangeln :)
 
Suchst du noch mehr Löffel grob aus der Zeitepoche oder erst mal nur ähnliche? In dem Zeitfenster müßtest du auch bei Larsdatter fündig werden. Hab mal meine Bücher durchblätter, in Bad Windsheim um 1500 gibt es noch Löffel die einigermassen ähnlich sind, wobei ich da noch mal das Profil von deinem sehen müßte.
 
Peraperis ferigt sehr exakt, wenn sie behaupten "Repliken" zu machen... war auch eher ein Tipp, sich dort nach den jeweiligen Belegen zu erkundigen
 
Das is bei einigen Sachen von Pera DIngens die ihre Repkliken aus Mangoholz machen immer etwas schwammig. Da ist dann schon mal eine Angabe, "so genau weiß ich das nicht mehr, hab ich vor Jahren auf Pinterrest gefunden.".
 
Kann mir jemand Literatur Quellen nennen in denen ich Löffel, passend für den Beginn des 13. finden kann!?
 
Ich habe die Nachweise für meine Löffel (sp. 13 Jhd.) aus folgenden Büchern:
  • Gühne, Arndt Stadtarchäologie in Freiberg - Holzfunde. Deutscher Verlag der Wissenschaften 1991
  • Müller, Ulrich. Holzfunde aus Freiburg/Augustinereremitenkloster und Konstanz. Konrad theiss Verlag 1996
Da finden sich aber auch Löffel anfang des 13 Jhd. bzw. allgemein auf das 13 Jhd. datierte.
 
Dann Hau ich doch auch noch mal ein paar Quellen in den Smalltalk Mixer ;-)
  1. Holzfunde aus dem mittelalterlichen Schleswig, Wachholtz Verlag Da wäre es dann die Kotzende Eidechse die im Übergang zum 13.Jhd. unter die Erde kam. Dazu noch ein paar einfachere Löffel aus der Zeitstellung.
  2. Wooden Artifacts of mediveal Novgorod Ok Ich geb zu es ist weit ab vom Schuß, aber da es lange besidelt ist hab ich da Löffelfunde vom 10-15.Jhd.
Das Freiberger Buch hab ich gerade selbst nicht wirklich auf dem schirm. Muß mal schauen ob ich das vielleicht sogar habe oder mir noch zulege.
 

Neueste Beiträge

Oben