Nachbarn geräuchert- Minimeiler im eigenen Garten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

EdgarDerSchmied

Well-known member
Registriert
18. Jan. 2015
Beiträge
703
Reaktionspunkte
314
Ort
14641 Wustermark/Elstal
Hallo liebe leute als schmied habe ich einen großen kohleverbrauch, in mehrfacher hinsicht. da dachte ich mir, warum nicht mal selbst Köhlern ? Ich hab mich mal nen bischen informiert und dann einen kleinen meiler gebaut, klein, damit der nicht wochenlang schwelt. Abgedeckt habe ich den mit Tannennadeln und Maulwurfhügelerde. Ich habe ordentlich kohle rausgeriegt, obwohl ich den mit zu viel luft gebrannt habe, denn die Nachbarn waren schon zehn minuten nach dem anzünden sehr verärgert :cursing: Irgendwo kann ichs verstehen, das gab ne Qualmwolke so gross wie ein haus :thumbsup: ich bin am nächsten tag mit den Klamotten zur Schule gekommen... also im bus hatte ich nen sitzplatz :zunge hier ein paar bilder:
 

Anhänge

  • meiler.jpg
    meiler.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 16
  • 012.JPG
    012.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 12
  • 005.JPG
    005.JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 16
Ein Bild der gewonnenen Kohle wäre ja spannend gewesen. Eigentlich mag ich solche Projekte bei denen etwas von Grund auf versucht wird, finde aber alles hat Grenzen und habe gerade unglaubliches Mitleid mit Deinen Nachbarn.
 
Ansich eine tolle Sache, aber ich weiß warum es den Kohlemeiler bei uns am Stadtrand nicht mehr gibt. ;) Das Ergebnis würde mich auch interessieren und ob die Kohle auch für Dich zum schmieden wirklich geeignet ist?
 
hallo, @Gortroop ich denke schon , dass die Kohle zum Schmieden Geeignet ist, ich hab schon häufig das Lagerfeuer mit sand gelöscht und die Kohle verwendet. Das einzige Problem war, dass manchmal noch Sand drin war, der dann zum Teil geschmolzen ist. :cursing: grrrr, schon wieder die ganze esse voll glas... :D Ja, wegen den Nachbarn werd ich das wohl so bald nich noch mal machen können, war aber trotzdem lustig. Hier noch ein paar Bilder von der Kohle:
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    885,5 KB · Aufrufe: 11
  • 002.JPG
    002.JPG
    728,8 KB · Aufrufe: 11
Nachbarn, die schon nach 10 Minuten über irgendwas verärgert sind, soll man lieber nicht zu viel reizen - die haben im Allgemeinen kein Potential durch Wiederholungen so was wie Toleranz zu entwicklen. Aber die sind sicher mal auf Urlaub. Und dann haben sie hoffentlich die Fenster zum Garten zu, wenn die Jahresproduktion anläuft... ;)
 
Da kannste nur hoffen das alle Nachbarn zur gleichen Zeit in den Urlaub fahren. Vielleicht kannst du einen Bauern fragen ob er eine Ecke am Feld hat wo du köhlern kannst. Da sind dann nicht so viele Anwohner die dir die Blau/Weißen Spaßmacher auf den Hals schicken können.
 
Feuerwehr ist nen gutes Thema dabei. Ich würde solche Projekte immer der zuständigen Leitstelle melden sowie der Polizei. Dann wissen die Bescheid, dass es so muss und schicken nicht dauernd Streifen/Löschzüge zu dir. Dass das Projekt an sich klasse ist, steht hierbei natürlich ausser Frage :)
 
wir haben vielleicht sogar nen brachliegendes Feld in der, nähe wenn das kein Naturschutzgebiet ist, kann ich das da vielleicht nochmal machen. das mit der Feuerwehr ist tatsächlich ne gute Idee... wo die doch nur drei häuser entfernt liegt mit ihrer bombensirene aus dem 2. weltkrieg die um 3 uhr nachts immer losgeht :cursing:
 
das kohleproblem ist erstmal abgeschafft, ich hab das osterfeuer geplündert. Ich bin gestern mit der Schubkarre 6 mal durch den ort gelatscht, sehr zur verwunderung der touries. :D Ich brauch also erstmal nicht mehr köhlern. :heupf1
 

Anhänge

  • 013.jpg
    013.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 3
  • 014.jpg
    014.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 2
  • kohle.jpg
    kohle.jpg
    68 KB · Aufrufe: 3
ja, zum teil war es Spanplatte, es ist voller Nägel und hin und wieder ist es nicht ganz durchgekohlt. aber das ist nicht so schlimm, das sammel ich eben raus.die nägel sind sogar gut, da habe ich gleich ein bischen eisen.
 

Neueste Beiträge

Oben