Rückenteil des Kittels zu eng ...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user1133

Well-known member
Registriert
29. Aug. 2008
Beiträge
4.713
Reaktionspunkte
841
Zu Hülfe ... Ich habe, für einen spätmittelalterlichen, einfachen Arbeitskittel ein Rückenteil, zwei Vorderteile (weil vorne offen), zwei Ärmel und zwei Keile für die Seiten zugeschnitten und mit Leinen gefüttert. Nun, beim zusammenstecken und anprobieren sind ... wie befürchtet, natürlich die Ärmel ein bisschen und das Rückenteil viel zu eng. Meine Hoffnung an die Schwarmintelligemz des Forums: kann man da noch was machen? Ich meine, die Weite der Ärmel kann ich mit einem Keil regulieren ... Aber bekomme ich irgendwie ein Rückenteil weiter gemacht? Es muss ja nur ein paar cm sein .... Hilft es, eventuell die Armkugel weiter zu machen um damit mehr Material in den Rücken zu bekommen?? Ich bin im Moment son bisschen ratlos und hab ein Black-Out, was Ideen angeht.
 
puh.... wo zwackts denn, zwischen den schultern nehm ich an? Du könntest mit Ämellöchern, die weiter rein gehen (und damit längerem Ärmel) eine Entspannung erreichen, müsstest aber halt die Ärmel anders gestalten.
 
Also im Prinzip ist genau das Teil über die Schulterblätter zu eng. Ich habe gestern noch ein bisschen experimentiert und Keile am Arm eingesetzt, dadurch kommt die (angedeutete) Armkugel ein wenig nach vorn und schafft mehr Platz für die Schultern. Zusammengesteckt passt es zumindest. Leider kann ich die Ärmel nicht ändern, da der Stoff nicht für neue Ärmel reicht und die wenn ich die Armkugel weiter mache ist der Ärmel am Handgelenk zu kurz ... Leider ist das Teil nun doch nicht A ... nur GNI ... da die Ärmelnaht nicht hinten verläuft sondern unten. Ich habnicht dran gedacht, dass die Naht bei einer einfachen Kotte, einem einfachen Handwerkerkittel, auch hinten verlaufen muss. Wie gesagt, Ärmel ändern geht leider nicht mehr.
 
Ist zwar sicherlich auch nicht "A", aber könntest du nicht gegebenenfalls die Ärmel unten durch so eine Art Bündchen verlängern, dann könntest du die Armkugel weitermachen.
 

Neueste Beiträge

Oben