Nachdem Färben

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Alenn

Guest
Hallo ihr Lieben ich habe da ein "kleines"Problem nach dem Färben Also ..ich färbe meine Wolle ausschließlich mit Alaun Beize ,nach dem Beizen spüle ich sie einmal normal mit Wasser ,dann färbe ich sie mit untesrchiedlichen Pflanzen und lasse sie trocknen .Dann spüle ich sie in klarem kalten Wasser und hänge sie anschließend in den normalen Regen .Aber ich habe immer das Problem ,das meine Wolle eher etwas hart und kratzig ist ,nicht schön weich oder überhaupt weich. Gibt es da einen Trick ?Wie behandelt ihr eure Wolle nach ? Achso die Wolle ,die ich Färben ist fertig gesponne Schafwolle ,die vor dem Färben irgendwie weicher ist *seufz*
 
Hallo, wieviel Prozent Alaun benutzt du denn? Diese Kochvorgänge sind für die Wolle schon strapaziös. Vor allem ist die Wolle danach von allem Fett befreit und deshalb spröde. Rückfetten mit Lanolin hilft. LG Fylgja
 
Hast du die Wolle vielleicht zu oft bewegt beim färben...so das sie schon leicht angefilzt ist?
 
Ein Schuss Essig im letzten Spülbad hilft schon mal das Säuremilieu wiederherzustellen, das Wolle mag. Ein wenig genauer findest du das HIER beschrieben, es sind gute Tipps, die man beim Umgang mit Wolle beherzigen sollte. Marled
 
Ein Schuß Essig könnte unter Umständen die Farbe verändern. Je nach dem womit du gefärbt hast... LG Fylgja
 
ich hab so 10-13% Alaun Beize bei 100 gramm Wolle .Ist denke ich vllt ein bißchen viel ?? Ich bewege die wolle nur ganz wenig und sie läßt sich so auch so zum Knäul machen,also verfilzt kann ich mir nicht vorstellen .Ich bewege sie beim auskühlen garnicht ,dann erst wieder beim spülen meint ihr das wollwaschmittel helfen könnte oder könnte das auch an der wolle liegen und der art wie sie gesponnen wurde danke für die seite ..werde ich nachher lesen ..ichmuß jetzt erstmal los zur arbeit
 
Wenn es ein gutes Wollwaschmittel ist, bestimmt. Dann sind auch da rückfettende Substanzen mit drinnen. Es kann natürlich auch die Wolle an sich sein, die rauh und kratzig ist. Ich meine, ne schottische Schafwolle ist etwas rauher als ein hochfeiner Merinokammzug... ;) Was hast du denn für Wolle? Und zum Alaun, meist reicht eine 10%ige Beize. Versuch es doch mal mit essigsaurer Tonerde, spart einmal kochen. LG Fylgja
 
also es ist reine schafwolle ,leider ohne merinao oder alpaca.soweit ich weiß von deutschen schafen hmmsie war nie ganz weich ,aber vor dem färben hat sie nicht so gekratzt. mit tonerde ???hab ich noch garnichts drüber gelesen
 
Hmmm...ich beize sogar mit 15% Alaun, spüle aber nach dem beizen nicht aus...nach dem färben fixiere ich ab und an mit nem Schuß Essig im Spülwasser...danach werf ich das ganze meist im Wollwaschgang ohne Waschmittel nochmal in die Maschine... Hab noch nie Probleme gehabt... Gruß Wenzel
 
Zu essigsaurer Tonerde: Das schreibt Wikipedia Gibt es in Tbl und als Lsg. in der Apotheke zu kaufen. Hat den Vorteil gegenüber Alaun, daß es kalt eingelegt wird und die Lösung aufgehoben und mehrfach verwendet werden kann. So hat mir eine Färberin erzählt, eigene Erfahrung kann ich hierbei nicht vorweisen, da hier noch Reste von einstmals 5 Kilo Alaun, einem Kilo Weinsteinrahm und 3 Kilo Tannin lagern.... Waschmaschine würde ich nur bedingt empfehlen. Nicht, daß es da ein böses Erwachen gibt. Die Mengenangabe von Alaun schwankt von Rezept zu Rezept. Eine Faustregel ist mir da bislang noch nicht untergekommen... Wenn die Wolle vorher nicht so gekratzt hat, würde ich sie mal in Lanolin baden lassen. Vielleicht hilfts ja. LG Fylgja
 
Hier noch ein tipp, heute selbst ausprobiert, nachdem meine Wolle durch zu viell Pottasche beim Entwickeln oder Temperaturschock oder wer weiß was auch kratzig geworden ist: Als gar nix half, hab ich in meiner Verzweiflung die Wolle einfach noch mal in einem Perwollbad gewaschen und es hat sehr gut geholfen! Marled
 
perwoll hört sich gut und milch auch danke für eure idee und hilfe ..ich werd mich nächste woche mal ans probieren machen :)
 

Neueste Beiträge

Oben