Schlageisen gibt keine Funken- was tun?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

EdgarDerSchmied

Well-known member
Registriert
18. Jan. 2015
Beiträge
703
Reaktionspunkte
314
Ort
14641 Wustermark/Elstal
Hallo, ich habe mir letztens einen Feuerstahl aus einem stück einer alten Feile geschmiedet. Nur, dass er keine Funken gibt. :( War es falsch den hinterher weichzuglühen, oder sind Feilen nicht zu gebrauchen dafür? Muss ja viel C haben, hab ich gehört. Danke! Euer Edgar
 
Versuch das nochmal zu härten - dabei nimmst du eine flache Schale und gibst da nur etwas Wasser hinein - etwa 5mm Wasserspiegel - darin kühlst Du nur die Schlagkante und lässt den Rest ungehärtet - mach Dir eine Vorrichtung, dass Du den Feuerstahl nicht die ganze Zeit halten musst, bis alles ausgekühlt ist. Dann sollte es eigentlich klappen... Oder hast Du eine Billigfeile genommen? - Da kann es sein, dass nur die Oberfläche aufgekohlt ist und der C-Anteil im Kern geringer ist - dann bringt Dir die Härtung auch nichts...
 
Weichglühen ist der grösste Fehler an sich. Das Teil muss hart sein, 60HC oder mehr...
 
Jepp, hoher C-Gehalt und gehärtet, ohne gehts nicht... Und verschiedene Feuersteine / Flinte ausprobieren, es sind nicht alle gleichgut geeignet zum Funkenschlagen... LG Halfdan Horntrinker
 
Vielen dank für die schnellen antworten, leute! Gut, dann härte ich den mal demnächst und schau dann weiter. Ob das ne Billigfeile ist, weiss ich nicht, ich hab den Stahl von nem Kumpel, der hatte nen Messer draus gemacht ( geschliffen) und nicht angelassen, sowas doofes... dann ist es natürlich abgebrochen. hoffentlich funktionierts dann, danke! tschau, euer Edgar
 
jetzt gibt es funken, zwar nicht so viele wie das andere, aber es reicht zum Feuermachen allemal :heupf1 danke für die hilfe, wenn ich nächstes mal ne Feile in die hand bekomme mach ich bestimmt nochmal eins oder zwei.
 

Neueste Beiträge

Oben