Was braucht man noch alles für Werkzeug

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user6088

Well-known member
Registriert
31. März 2013
Beiträge
1.694
Reaktionspunkte
1.699
Huhu Ich habe ja vor einiger Zeit damit angefangen unsere alte Schmiede wieder auf Vordermann zu bringen.Soweit steht jetzt alles in den Startlöchern zur ersten Befeuerung der Esse nach geschätzten 30 bis 40 Jahren. http://projekt-deutschritter.de/schmiede/ Wir haben zum Glück auch noch eine recht üppige Werkstatt mit etlichen kleinen und großen helferlein. Sprich : Schraubstöcke, Standbormaschine, Steinschleifer, Kapp säge, Stichsäge und was weiß ich noch alles. Meine Frage wäre, was kann man ggf. noch gut gebrauchen für kleine Arbeiten wie Messer oder so etwas, auch für die arbeiten an Scheide oder Griffstücken etc. Ich habe auf meiner Liste bisweilen noch einen Bandschleifer stehen zur Bearbeitung der Flächen oder Griffstücke,und ggf. einen Dremel oder kleinen Handfräser (sinnig oder unsinnig ?). Vielleicht weiß jemand noch was man gut gebrauchen kann und wofür. Viele Grüße Sky
 
Mein erstes Messer habe ich mit 8 jahren nach einem Youtube video zwischen einem Stein und einem 500 g hammer aus dem Baumarkt geschmiedet. Warmgemacht hab ich den Nagel, der das Ausgangsmaterial war, in einem Lagerfeuer. Geschliffen hab ich es mit einer Feile, angelassen im Backofen. Sieht auch entsprechend Rustikal aus, durch das Schmieden hat es einen Wellenschliff und ich benutz es heute als Brötchenmesser. Kurz, eigentlich braucht man also garnichts... :zunge Naja, heute habe ich einen Amboss, eine Feldschmiede, vier Schmiedezangen, ne Handbohrmaschine und einen Haufen Hämmer, die ich mir für jeden zweck selbst zuschleife. Sonst benutze ich zum Schleifen Einen Bandschleifer und zum groben schleifen einen elektrischen Schleifstein mit zwei körnungen.Wenn du merkst, dass du was zum Schmieden brauchst, wie einen abschrot zum Beispiel ( obwohl du den schon hast, hab ich gesehen) kannst du dir den schnell bauen, so macht man das schon seit dem Ma. Was für Griffe willst du machen? ich mach meistens Steckangel, die Griffe wähl ich nach der Holzform aus, raspel sie in Form und schleif sie mit hand glatt. zum loch aufbohren nehm ich die Handbohrmaschine, verschiedene Feilen und eine fräse für die bohrmaschine. Ein kleiner Handfräser ist also ganz gut. Mir fiele jetzt nichts ein was du noch brauchen könntest, eine wirklich tolle Schmiede hast du da! Wie hast du das mit dem amboss abschleifen gemacht, ich dachte, wenn man da was falsch macht, ist die aufgeschweisste Bahn weg? Mein amboss hat nämlich auchschon ein jahrhundert hinter sich und ist ausgefranst, den würd ich gern mal etwas abrichten, dass der wieder scharfe kanten hat, das nervt nämlich wenn man nich scharf absetzen kann :( viel spass mit der Schmiede, dein Edgar
 
Danke für die Info, Ja ich weiß, in der not kann man sich immer irgendwie helfen :) Aber zum glück ist ja alles nötige da, wie gesagt ich überlege halt noch nen Bandschleifer zu besorgen um da etwas fixer zu sein bei Griffen. Die ersten Griffe wollte ich jetzt erst mal mit einfachem Holz machen, nix besonderes, einfach erst mal üben. Ich hab den Ambos (der zum glück fast wie neu war) eigentlich nur ganz ganz fein, mit einer Schleifmaschine anpoliert, aber wirklich nur einen hauch, um nicht die Oberflächenhärtung zu beschädigen und um keine dellen rein zu bekommen. Also quasi nur die obere Schmutzschicht abgetragen. Und anschließend alles eingeölt. Auf den Bildern sieht es nach einem enormen Unterschied aus, ich denke wäre ich vorher nur mit etwas Reiniger drüber und hätte ihn dann eingeölt wäre das Ergebnis das selbe gewesen. Ich hab mich da evtl. etwas falsch ausgedrückt auf meiner Seite :)
 
Bohrschleifer ist sinnvoll, aber nicht notwendig. ;) Ich verwende ihn gerne um Passungen zu feilen, winzige Trennschleiferaktionen und vor allem zum Polieren. Proxxon hat ein sehr gutes Polierstiftsortiment. Empfehlenswert ist der Industriebohrschleifer mit kleinem Bohrständer und Biegewelle. Super zum Freihandarbeiten und auch als kleine Standbohrmaschine. Ich habe leider nur den kleinen Proxxon, da geht doch deutlich die Leistung ab, aber das Zubehör ist ja das gleiche wie für den großen.
 
Dazu kann ich dir leider nichts sagen, würde ich aber vorab noch mal abklären bevor du da was dran machst.
 
Kleinere Macken würde ich eher mit dem Schweißgerät auffüllen und dann angleichen, bevor ich viel Material abschleifen müsste...
 
Eine Dekupiersäge hat sich bewährt um die Griffe grob in Form zu schneiden. Spart viel Zeit beim feilen und raspeln. Geht auch super nachdem die Klinge mit der Angel schon im Griff klebt. Kann man haben ...muss man aber nicht... ist jedem selbst überlassen.
 
Ich habe ende der 80er Schlosserin gelernt. Meine ehemalige Berufsschule in Berlin -Kreuzberg bietet auch Kurse an.Habe damals auch bei der Innung einen Kurs in Freihand/Form /Kunstschmieden gemacht.Feuerschweißen ,nieten usw. Es wurden sehr alte schmiedeeiserne Zäune ,Gitter usw. restauriert, in meiner Ausbildung.Das ist das solange her,ich habe nie in dem Beruf gearbeitet- und vieles vergessen-anderes kommt wieder.Gelernt ist gelernt und so schmiedete ich auf einem Markt spontan ein simples Messer,ging automatisch ;) so eher aus dem Unterbewustsein und erntete staunen und staunte selbst nach über 25j....... :D Leider lebe ich nicht mehr in Berlin -aber angeregt durch euren Tread fand ich das Angebot auf der Webseite der Schule....es gibt sogar einen Frauenkurs..1987 war ich die einzige in der Berufsschule... http://www.schmiede.osz-kt.de/index.htm http://www.schmiede.osz-kt.de/kurse.htm vielleicht kann man sich ja auch mit Fragen dorthin wenden..
 

Neueste Beiträge

Oben