Zwei neue Langschwerter in Arbeit

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mehrlagenstahl, Damastklingen waren wohl im FrüMi auch als Wurmbunte Klingen bekannt weil die Muster von z.b. Torsionsdamast kringelnden Lindwürmern oder Schlangen ähneln...
vor allem weil Wurmbund oder Schweißverbundstahl korrekter ist als Damast. Mit Damaskus hat der ja nix zu tun, heißt nur heut so.
 
Wurmbunte Kerne wurden gemacht, um teuren , guten Raffinierstahl zu sparen und trotzdem einen elastischen Kern zu bekommen. Und außen als Schneide dann eben einen sauber eingestellten Raffinierstahl Raffinierstahl ist ein aus verschiedenen Ofenreisen durch "raffinieren",-also sehr häufiges Falten, nicht so wenig wie bei den Japanern oder Arabern-, auf bestimmte Eigenschaften eingestellter Stahl. Die einzelnen Schichten kann man nur im polierten Anschliff unter dem Mikroskop erkennen.
 
Knauf ist soweit fertig. Hab noch nicht entschieden, ob er poliert bleibt oder ob ich ihn schwärze. Wenn das Parier fertig ist, werde ich entscheiden.
 
Kein großes Update, nur ein Gesamteindruck der Proportionen. Wenn Knauf und Parier faktisch fertig sind, überprüfe ich nochmals, ob alles visuell zusammenpasst und nehme falls nötig Korrekturen vor. In dem Fall hier habe ich das Parier noch etwas gekürzt. Ihr könnt auch sehen, dass ich mit dem Gedanken spiele, das Schwert mit einem Regenleder zu versehen.
 
Mal 'ne ganz dumme Frage (bin ich ja bekannt für...): Was ist denn ein Regenleder? (Und ja, viele andere wissen das sicherlich auch nicht, waren aber bloß zu feige zu fragen :zunge )
 
Genau. Regenleder, Kreuzleder,... Begriffe für etwas, von dem wir nicht wirklich wissen, wofür es da war, das aber in der zeitgenössischen Kunst fast omnipräsent ist. Originale gibt es nur sehr wenige, aber sie gibt es.
 
Vertiefung für die Klingenschultern. Alle Komponenten passen jetzt zusammen. Parier und Knauf werden beim Montieren noch etwas runtergehämmert, aber man bekommt schon eine gute Vorstellung, wie sich das Schwert anfühlen wird. Knauf und Parier müssen noch poliertet und geschwärzt werden. Klinge ist bis 180grit maschinell geschliffen, nun geht's von Hand weiter. Gewicht is momentan 1870g. Das Original, an dem dieses Schwert orientiert ist, liegt bei 2000g. Sollte also passen. Das Original hat eine Hohlkehle im unteren Drittel und is 2cm kürzer, ein kleines bisschen schwerer darf mein Schwert also schon sein. http://www.zornhau.de/wordpress/wp-content/uploads/downloads/2014/02/ZEF-3-SW-3.pdf Hier seht ihr kleine Imperfektionen im Metall des Pariers. Das passiert manchmal, wenn man Komponenten von anderen Herstellern nimmt (hat der Kunde geliefert). Deswegen werden Knauf und Parier geschwärzt, da fügt sich das gut ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klinge ist poliert, Parier montiert und Knauf bereit zum Vernieten. Ist eine glatte, polierte Stahlklinge nicht unglaublich schön? Sie so zu sehen lässt einen die vielen Stunden mit Micartablock und Schleifpapier vergessen...
 
Wie ist denn das mit der Legalität von so meterlangen zweischneidigen und rasurscharfen Schwertern? :keule1 Also nicht dass ich es deshalb lassen würde, wenn Sowas Illegal ist, dann ist unser Waffengesetz einfach Müll. (nicht dass mir das neu wäre, bei allem Respekt, zum teil ist das Waffengesetz Wiedersprüchlicher Blödsinn :( ) Wenn du jetzt feststellen solltest, dass du das nicht darfst, überlies diesen Beitrag einfach und tu so als ob du nichts weißt. Ich will dir Auf keinen fall den Spass verderben ;) Welche Körnung hast du denn beim polieren verwendet? Scheint ja schön zu spiegeln. :thumbup:
 
:D Glücklicherweise sind die völlig legal. Ist übrigens egal, ob das ne 1m lange oder 30cm lange Klinge hat. Wenn es kein Werkzeug oder Sportgerät, sondern eine Waffe ist, wird es als solche behandelt. Herstellung und Besitz ist ab 18 Jahren frei. Ebenso Benutzung auf eigenem Grund und Boden (Schnitttests, etc). Im Rahmen der Brauchtumspflege geht auch mehr, z.B. Verwendung bei öffentlichen Vorführungen, etc. Muss man aber natürlich auch mit dem Veranstalter absprechen. Wenn man einen berechtigten Grund hat (auf dem Weg zum Training im Verein, als Hersteller auf dem Weg zur Verkaufsmesse, etc), darf man die auch mit sich irgendwohin bringen. Sollte aber in einem verschlossenen Behälter transportiert werden. Was die Körnung betrifft: bis 400 auf dem Bandschleifer, dann 320-400-800-1000 von Hand. Nass mit WD-40, trocken poliere ich Klingen nie.
 
Das Schwert ist fertig. Daten: Gesamtlänge: 134.5cm Klinge: 101cm Klingenbreite am Parier: 4.7cm PoB: 11.5cm CoP: 61cm Vorderer Drehpunkt: am Ort Schwingungsknoten im Gehilz: 7cm Gewicht: 1960g Von den Dimensionen her ist das Schwert diesem Original direkt nachempfunden und es freut mich, dass ich dem Original in allen wichtigen Punkten sehr nahe gekommen bin: http://www.zornhau.de/wordpress/wp-content/uploads/downloads/2014/02/ZEF-3-SW-3.pdf Generell sind diese massiven Schwerter des ausgehenden Spätmittelalters eine Mischung aus ziviler Waffe und Schlachtschwert. Gut einsetzbar sowohl im Blossfechten als auch im Harnischkampf. Die Hiebwirkung gegen ungepanzerte Gegner ist verheerend und ein stark geführter Stich hat gute Chancen, Kettengeflecht zu durchstoßen (ich habe den Bruder dieses Schwertes bereits gegen Kette getestet, könnt ihr hier nachlesen: https://sbg-sword-forum.forums.net/thread/40912/
 
Ich frage mich immer wieder, wie jemand - der dieses Handwerk nicht von einem Meister "gelernt" bekommen, sondern sich einfach mal so selbst beigebracht hat - solche Schmuckstücke anfertigen kann? :whistling: Hut ab und ein ganz dickes Kompliment! Du musst dich hinter keinem - zumindest mir bekannten - Schwertschmied verstecken! :thumbup: :allah :allah :allah :allah
 
Danke! Ich weiß das Kompliment zu schätzen. Allerdings sind die allermeisten Schwertschmiede selbstgelernt. Gibt ja keinen mehr, der das lehrt. Viele haben allerdings einen künstlerischen Hintergrund. Peter Johnsson war Grafik-Designer zum Beispiel... und jetzt ist er der in meinen Augen größte Meister der Zunft.
 
Hier ist das Schnitttest-Video. Nur Tetrapacks, ganz und gar nicht, wofür ein Schlachtschwert ausgelegt ist, aber es klappt problemlos, solange ich keinen Fehler mache (zwei Mal war die Schneide nicht richtig orientiert bei den kurzen Häuen). https://youtu.be/BTUTFwrJt8Q
 

Neueste Beiträge

Oben