Original Kahlgründer Schöpfkäse

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user6088

Well-known member
Registriert
31. März 2013
Beiträge
1.694
Reaktionspunkte
1.699
Hallöle... Hab heute mal wieder ein Traditionelles Gericht aus unserer Gegend zubereitet ... Den Original Kahlgründer Schöpfkäse nach Käslisel Art. Böse Zungen behaupten es ist einer der Vorläufer des Hessischen Handkäses mit Musik :whistling: Aber der große unterschied ist im eigentlichen das wir ihn nicht mit Essig und Öl machen sondern mit Schmand. Hier erst mal das Rezept ... Für 2 Personen braucht man: 500 g Magerquark 2 Tl. Natron gehäuft Salz Pfeffer Kümmel 200 ml Schmand 1 Zwiebel oder wer es nicht so scharf mag ½ Gemüsezwiebel (ist milder) Ein wenig Milch Zubereitung: Magerquark über Nacht auf einem Sieb gut abtropfen lassen. (Eilige geben den Quark in ein Leinentuch und wringen ihn aus, bis keine Molke mehr heraus tropft, danach kann man eigentlich gleich beginnen) Am nächsten Morgen: Den Quark in eine Schüssel geben und mit dem Natron verrühren (am besten mit einem Knethaken). Mit Salz, Pfeffer und Kümmel vorsichtig würzen. Mehrmals täglich, ca. alle 2 Std. kräftig durchrühren und immer wieder zugedeckt in den Kühlschrank stellen. Am Abend kurz bevor angerichtet wird: Zwiebeln klein würfeln. Schmand, mit ca 2-3 Esslöffel Milch und die Hälfte der gewürfelten Zwiebel mit Salz, Pfeffer zu einer Sauce verrühren. Die Käsemasse mit nassen Händen zu einer Kugel (pro Person) formen und in die Mitte eines tiefen Tellers geben und mit der Schmandsauce umspülen. Wer die Sauerrei nicht machen möchte kann auch nen Löffel nehmen. Die restlichen Zwiebelwürfel darüber streuen. Ich gebe gerne auch noch etwas Kümmel dazu. Mit frischem Bauernbrot (Graubrot) und Butter reichen. Dazu schmeckt am besten ein kühler Ebbelwoi, frisch vom Fässchen prost1 Hier noch mal das Ergebnis --> http://flic.kr/p/rAZtuF Guten Abbo
 
... das klingt echt gut - Danke für das Rezept, wird gleich ausprobiert, habe schon länger Natron liegen, das kann jetzt endlich mal zum Einsatz kommen...
 
Viel Spaß und gib bescheid wie es geschmeckt hat :)
 
Mir fällt gerade ein, wenn du noch Natron übrig hast ... Ich hab auch noch ein leckeres Kochkäse Rezept auf meiner Webseite --> http://projekt-deutschritter.de/rezepte/ dazu benötigt man auch Natron :) Übrigens für die Restlichen... den bringe ich zum Forentreffen mit prost1
 

Neueste Beiträge

Oben