Normannenschwert für den Freikampf gesucht.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gortroop

Well-known member
Registriert
03. Apr. 2014
Beiträge
1.472
Reaktionspunkte
352
Ort
59348 Lüdinghausen
Servus zusammen, es wird Zeit, dass ich meine Kovex Brechstange gegen was filigranes passendes für den Freikampf austauschen möchte. Viele der ganzen Tipps und Empfehlungen sind schon älter, oder beziehen sich auf andere Schwerttypen, so dass ich gerne mal aktuellere Hilfen hätte. Gesucht wird ein Normannenschwert (12. Jahrhundert) mit den groben Abmessungen wie folgt: Klingenlänge: 70-80cm Grifflänge: ca. 12-15cm Pilzknauf gerade einfache Parierstange Gewicht: ca. 1000gr Das passende hat der Berggeist im Angebot ( HC Normannenschwert ) wo auch die Qualität wohl außer Frage steht. Leider ist dies natürlich preislich auch kein Pappenstiel. Krondak und Berbekucz hätte ich noch in der Auswahl, die wohl beide gute Customarbeiten abliefern können. Könnte mir vorstellen, dass beide sich so bei ca. 250€ dafür einpendeln könnten. West-Coast hätte ich auch noch auf dem Schirm ( Einhandschwert - extrem belastbar ), aber da kann ich sicherlich besser noch 100€ drauflegen und gleich den Berggeist nehmen. Weiß jemand wie Peter Regenyei so preislich steht? Was für gute Alternativen gibt es aber noch und wie schwer wiegt da der Preis-Leistungsunterschied?
 
Das von West Coast würde ich nicht nehmen, so oft, wie da "extrem ..." steht, kann das nur Müll sein. Auch die für ein stumpfes Schwert sehr hohe Härte ist bedenklich, besonders bei einem billigen Schwert. Regenyei dürfte für maximal 400 Euro ein sehr ordentliches Teil machen können...
 
Berbekucz liegt deutlich drunter Ist aber glaub ich etwas schwerrer. so 1100 g glaub ich. Müsst ich meins mal auf die Waage legen.
 
Gewicht : 1175g Länge 85 cm,... Klingenlänge 69 cm Balancepunkt etwa 10 cm vor Parier
 
Falls Verkaufsabsichten bestehen, stelle ich mich natürlich auch mal an. Bruder Isnogud, könntest Du vielleicht mal ein Bild von dem Schwert einstellen? Danke. Bei Krondak habe ich gestern mal per Mail angefragt. Mal schauen wann ich eine Antwort erhalte.
 
Das wäre super. Vielen Dank schon mal. Sind Schwerter eigentlich "normale" Waren und vom Zoll und der EUST befreit, oder hängt das wieder vom Warenwert ab?
 
Also Polen und Tschecheslowakei sind kein Problem. Die Preise in den Internetshops sind normalerweise schon inkl. Mwst und die Pakete werden direkt zugestellt. Russland z.b. läuft über den Zoll wo du dann dein Paket anholen und Mwst + ggf Einfuhrzoll abdrücken mußt!
 
Gerade eben habe ich Antwort von Jiri Krondak bekommen. Leider nicht zufriedenstellend für mich und eher enttäuschend. :heul Er bietet mir einmal Stangenware an, die allerdings grottenhässlich aussieht und folgende Werte hat: Klingenlänge 71cm gerade Parierstange Paranusspommel (allerdings groß und klobig) Grifflänge 12cm Gewicht: 1,56 kg Preis: 138€ Alternativ könnte er mir ein persönliches machen mit oberen Spezifikationen, nur dass er dort eine Slim-Klinge benutzen würde und somit ein Gewicht von 1,3 kg erreichen könnte. Kostet 166€ mit 3-4 Wochen Lieferzeit. Leichter wäre ihm nicht möglich. Schade, damit ist Krondak raus aus der Nummer. Jetzt frage ich vielleicht noch Viktor an, ob der es besser kann.
 
Ich habe gestern auf FB Mateusz Sulowksi als Schmied gefunden. Optisch sehen seine Sachen gut aus, aber mehr kann ich auch nicht beurteilen. Kennt den wer und kann was zu der Qualität seiner Schwerter sagen?
 
So, von Sulowski habe ich mittlerweile auch Antwort erhalten. Er macht leider nur Schwerter für historisches Fechten und nichts für VK oder Bohurt. Alternativ das ganze auch in scharfer Version. Also wieder nichts. Jetzt gehen mir echt die Möglichkeiten aus, was gutes zu finden. :(
 
Kopf hoch junger Freund! :kopfstreichel Laut E Mail soll mein Berbecucz mitte dieser Woche auf die Reise gehen....ich berichte dann umgehend! Preislich und Optisch ist Berbecucz meiner Meinung nach vorne mit dabei ! Wenn die Qualität noch passt dann hast du vieleicht schon ne bezugsquelle...
 
....und wenn die Quali nicht passt hab ich für 130,-€ nen schönen Wandhänger... :D und selbst das wäre dann bei dem Preis noch durchaus zu verschmerzen! :blues
 
Berbecucz ist bei den günstigen Schmieden definitiv einer der Besseren, der auch leichtere Sachen hinkriegt - Wenn man ihm das sagt! Mein Falchion von ihm war z.B. verflucht schwer. Ich meine jaaaa, Falchions hatten meist extrem dünne Klingen zum Zerhäckseln von Menschlein und stumpf ein Ähnliches Gewicht und Handling hinzukriegen ist schwer, aber... verdammt war das schwer. Normannenschwerter ist jetzt überhaupt nicht meine Zeit... daher fällt mir außer Viktor auch nix ein, sorry.
 

Neueste Beiträge

Oben