Kettenhemd und Kettenhaube hergestellung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Edelknecht

Well-known member
Registriert
03. Feb. 2015
Beiträge
92
Reaktionspunkte
8
Ort
78086 Brigachtal
Guten Abend Zusammen Wie würden Kettenhaube und Kettenhemd im Mittelalter hergestellt und gab es vernietete Kettenhaube und Kettenhemd im Mittelalter? Gab es im Mittelalter Kettenhaube und Kettenhemd wo Brüniert waren oder ist es eine Erfindung der neu Zeit wie würden vernietete Kettenhaube und Kettenhemd hergestellt? Gab es im Mittelalter schon feuerschweißen im Mittelalter oder ist das nur ein Gerücht? Gab es im Mittelalter auch Kettenhemden wo kurzärmlig waren oder nicht? Wer dürfte alles im Mittelalter ein Kettenhemd kaufen und besitzen und was kostet ein Kettenhemd und Kettenhaube im Mittelalter? Was würde unter ein Kettenhemd getragen und was drüber? Gegen was schützte ein Kettenhemd gut und wie lange würde es eingesetzt? Wie würden im Mittelalter ganze Armeen mit Kettenhemden ausgestattet und wie könnten man schnell hunderte Kettenhemden herstellen?
 
Dir ist schon bewusst, das eine Antwort auf diese Fragen, seitenweise Abhandlungen erfordert? Schau doch mal im Internet, googel mal, schau im Wikipedia - und wenn dann noch was unklar sein sollte... dann lass uns hier drüber reden.
 
vernietet gabs, da musst du fragen obs unvernietet gab.Brüniert weiss ich nicht, aber warum nicht.Feuerschweißen gabs, ob man Kettenringe geschweißt hat weiß ich nicht, stell ich mir aber sehr schwierig vor. Kurzärmlige Kettenhemden kann ich mir vorstellen,hab aber noch nie eins gesehen.Was kostete ein kettenhemd? keine ahnung, wann ist denn mittelalter? ;) /das errechnet man am besten aus damaligem Eisenpreis mit nem aufschlag für die arbeit. So viel haben die ja oft nicht genommen die stunde. Kaufen denk ich mal jeder ders geld hatte, vielleicht aber auch nur könige und ritter/ adel. Drunter ein Gambeson aus leinen oder leder, drüber vielleicht ne Plattenrüstung. Kettenhemd schützt gegen schnitte, gegen hiebe weniger und gegen stiche/Pfeile kaum. da gabs doch diese "Kettenhemdknacker", diese Pfeile die viereckig und schlank sind und so die ringe aufbiegen (oder?). Wie lange wurde es eingesetzt? Ich glaube bis zur Erfindung der ersten Schusswaffen, die das Ziel mehr gefährden als den Schützen ;). wie ganze armeen mit kettenhemden ausgestattet wurden? Ich glaube garnicht, höchstens höher gestellte soldaten hatten kettenhemden, sonst halt 200 sarwürker, dann dauert das aber immer noch monate. Leute wie Ritter hatten meistens schon eins. das brauchten die dann nur aus der kiste holen. sonst halt auf vorrat.
 

Neueste Beiträge

Oben