germanen an der oder/oderbruch

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C

cutur

Guest
tagchens!! wollte mal nachfragen,ob jemand weiss,was man von den germanen(vielleicht auch slawen) in der nähe der oder/oderbuch gefunden wurde.gern alles zu diesem thema.bin zwar als wiki unterwegs,aber möcht auch gern wissen,was hier so los war. vielen dank schonmal!!
 
Moin, beschäftige dich einfach mit der Region "Mark Brandenburg". Slawisch war Brandenburg bis ins hohe Mittelalter hinein , so fanden auch noch Ende des 12, Jahrhunderts Auseinandersetzungen zwischen Slawen und dem deutschen Adel statt. Der Adel und die Bischöfe liessen aber bereits im beginnenden Hochmittelalter das Land besiedeln um a) die Slawen zu verdrängen, b) um ihren Machtbereich zu erweitern c) um den christlichen Glauben in unserer Region zu stärken.Trotzdem war wohl das Zusammenleben zwischen Slawen und Neusiedlern im Allgemeinem harmonisch. Siehe auch den Handel in Berlin-Cölln. Zum FrühMi kann ich leider nichts sagen, ist nicht meine Zeit. Das war es erstmal grob. Spezieller kann man dazu lesen "Berlin im MA" und den dazugehörigen Katalog sich besorgen, da findest du genug Funde, von slawisch-bis rheinisch.
 
Hallo, theoretisch kannst du es dir live anschauen. Einfach Autobahn gen Norden ins "Ukranenland" http://www.ukranenland.de/ Das dürfte von Frankfurt/Oder eine knappe Stunde Autofahrt sein. Ich denke das ist ganz sehenswert. Wir wollen dieses Jahr auf jeden Fall auch mal hin fahren. Beste Grüße
 

Neueste Beiträge

Oben