Reinigen eines Baumwollzeltes??

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

burning-bug

Active member
Registriert
18. Aug. 2014
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ort
86551 Aichach
Hallo Leute, ich habe eine frage an euch vll könnt ihr mir da ein paar gute Tipps geben bzw. sagen was ich machen muss: Wir haben unser Zelt in einem "Wald" aufgebaut kappt bzw. unter ein paar Bäumen ;) nun haben diese natürlich geharzt. wie bekomme ich diese "hässlichen" flecken wieder raus und wisst ihr etwas damit ich dies vorbeugen kann? ?( ?( PS: ich habe ein Sachsenzelt in Naturfarbe :) Mit freundlichen Grüßen Stefan
 
Ggf. Hersteller anschreiben, was dieser empfiehlt, Bzw. Die bekannten größen hier zu Lande , sprich Fam West oder Dichtl.
 
Vorsicht ! Folgender Beitrag könnte Spuren von Ironie, Sarkasmus und vereinzelte, Humoristische Aussagen enthalten...!!
Wir haben unser Zelt in einem "Wald" aufgebaut kappt bzw. unter ein paar Bäumen nun haben diese natürlich geharzt. wie bekomme ich diese "hässlichen" flecken wieder raus und wisst ihr etwas damit ich dies vorbeugen kann?
Zur Fleckenreinigung : Vorschlag 1. Garnicht... Einfach als "authentische Verfärbung / Nutzungsspuren" im Stoff belassen... Vorschlag 2. Gesamte Zeltplane in Farbe der Flecken färben und damit angleichen... Vorschlag 3. Per Handwäsche mit verschiedenen Reinigungsmitteln und potentiellen Harzlösemitteln gezielt punktuell behandeln, anschließend auf Vorschlag 2 zurückgreifen... Zur Verhinderung von w.o. beschr. Flecken : Vorschlag 1. Beim Aufbau unter harzenden Bäumen eine entsprechend undurchlässige Zusatzplane über dem Zelt anbringen... Vorschlag 2. (Ohne Garantie...!)Nach Aufbau des Zeltes unter harzenden Bäumen einen Baumflüsterer / entspr. Esoteriker engagieren, der den / die Bäume überredet, nicht auf die Zeltplane zu harzen... Vorschlag 3. Das Aufbauen des Zeltes unter harzenden Bäumen vermeiden... ;) :D LG Halfdan Horntrinker
 
Zur Fleckenreinigung : Vorschlag 1. Garnicht... Einfach als "authentische Verfärbung / Nutzungsspuren" im Stoff belassen...
Haben wir auch so gemacht. So lange das Ding dicht ist (und da ist ja das Harz ganz gut dafür...) pfusche ich an der Plane nicht rum. An einem trockenen Zelt rumbasteln nur damit's ein bisschen schöner ist (bis die nächsten Flecken kommen, die kommen garantiert) würde ich nie tun. Mittel, die das Harz entfernen, entfernen auch die Imprägnierung (die ist ja auch aus Harzen). Danach müsstest Du den Stoff wieder imprägnieren.
 
Danach müsstest Du den Stoff wieder imprägnieren.
Also, normalerweise muß man (reine) Baumwolle, Leinen, Wolle eigentlich nicht extra imprägnieren, sobald es feucht wird, quellen die Fasern auf und die Plane ist / wird dann verhältnismäßig dicht...solange man nicht von Innen dagegen kommt... Kommt natürlich auch auf die Stärke des Regens an, wenn es so richtig extrem mit Wind und wie aus Kübeln schüttet, kann es durchaus sein, daß es durchsprüht... Wie es sich jetzt allerdings mit einer Plane, die bereits schon einmal imprägniert wurde (chemisch...!), verhält, weiß ich nicht... Könnte mir durchaus vorstellen, daß die Fasern dann aufgrund von Resten der vorherigen Imprägnierung nicht mehr richtig aufquellen und die Plane dann undicht wird / ist... :) LG Halfdan Horntrinker
 
Ich denke auch, großzügiges Drüber-Hinwegsehen bringt da am meisten.... Mit der Zeit wird man da gelassen, bei den ersten Flecken hab ich mich auch noch aufgeregt, mittlerweile seh ich das lockerer. ;)
 
Gebt den Bäumen Arbeit, dann müssen sie nicht harzen... ;) Erzähl den Leuten halt, daß Du nachhaltigen Bernstein sammelst, da brauchts nen langen Atem! :whistling:
 
Harz bekommt man von den Fingern runter, indem man sie zuerst mit Öl einreibt und anschließend mit Seife wäscht. Du kannst jetzt entscheiden, ob Du das mit Deinem Zelt machen willst... ;-)
 
Also, normalerweise muß man (reine) Baumwolle, Leinen, Wolle eigentlich nicht extra imprägnieren, sobald es feucht wird, quellen die Fasern auf und die Plane ist / wird dann verhältnismäßig dicht...solange man nicht von Innen dagegen kommt...
Dünnere BW-Zeltstoffe sind oft imprägniert wenn man sie kauft. Diese Imprägnierungen müssen dann bei Bedarf erneuert werden. Außerdem gibt es Imprägnierungen nicht nur gegen Regen, sondern auch brandhemmend. Da sollte man jedenfalls schauen, was man da hat, bevor man mit einem Reiniger drübergeht. Bei unseren Zelten habe ich den Verdacht, dass wir die ursprüngliche Imprägnierung so nach und nach durch Flecken, Rauch und Dreck ersetzt haben. Weiß sind sie jedenfalls nicht mehr, aber dicht.
 
Ok also meint ihr einfach lassen, wie es "Katharina de Lo" sagt es ist neu und natürlich ärgert man sich Anfangs über solche flecken aber denke das werde ich dann schon igrendwie überleben :D Vielen Dank für eure Infos!! LG Stefan
 

Neueste Beiträge

Oben