günstige zivile Kleidung 15.Jhd - "semi-A"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gibt es niemanden in deiner Familie, im Bekanntenkreis oder in der Nachbarschaft (Hobbyschneider, rüstige Rentner etc.), der nähen kann und Lust hat, mal so etwas auszurobieren? Im Zweifelsfall hilft evt. auch eine Kleinanzeige. Wollstoff und Schnittmuster rüberreichen und schon hast Du etwas Passendes für das gleiche Geld wie Shop + Änderungsschneiderei. Mit der Maschine sind die zwei bis drei Teile doch verhältnismäßig schnell genäht. Vielleicht macht es auch die Änderungsschneiderei. Frage doch mal, was die fürs Komplettnähen nehmen würden. Und den Gürtel kannst Du Dir eigentlich sparen. Der wurde lediglich über der Obergewandung wie z. B. einer Houppelande getragen. Schau Dir die Bilder von dem Kitguide (s. Beitrag von Rotschopf) mal an. Den finde ich sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank - das ist perfekt - zumindest habe ich mir das vom Stil her genau so vorgestellt... :thumbsup:
 
Da die Seite der Schneiderin jetzt down ist, habe ich mir inzwischen meine erste Gewandung bei einigen anderen Anbietern zusammengestückelt - bleibt nur noch die Frage nach der Kopfbedeckung und den Schuhwerk.... Da Bundhaube ja recht umstritten im Homi ist, würde mich interessieren, ob ich mit einfacher Bundhaube und "Pilgerhut" aus Filz eher Gromi wäre oder ob das noch akzeptabel wäre, da ich bisher noch keine passenden Mützen für den Zeitraum 15.Jhrd gefunden habe. Und wie sieht es mit Teufelsnase bei den Schuhen aus - oder ist das 100 Jahre zu spät? (im Thalhofer sind die noch zu sehen oder eher Schnabelschuhe?) Vielleicht schaffe ich es ja bis zur Gewandungswanderung alles zusammen zu haben und kann mir dann noch Tips holen, wo ich dabei noch eher Gromi bin...
 
Komm doch erstmal mit dem was du hast zur Wanderung und stelle deine Gewandung im derzeitigen Zustand vor. Als Kopfbedeckung denke ich es könnte ein "Fez" artiger Kegelhut, der oben abgerundet ist oder ein Chaperon (im Prinzip eine mit der Gesichtsöffnung aufgesetzte Gugel) sein. Eine Schlauchmütze könnte ich mir für deine Darstellung auch vorstellen. Für historische Beispiele klick dich mal auf dem nachstehenden Link zu hist. Kopfbedeckungen -> spätes Mittelalter -> Herrenhüte durch. http://www.diebehueterin.de/index1024.html Quelle: Die Behüterin Für Schuhe hätte ich hier noch was aus dem Lipperland http://www.lwl.org/pressemitteilungen/mitteilung.php?urlID=17534 Quelle Webpräsenz des Landesverband Westfalen Lippe Oder bei CP Schuhe zum kaufen http://www.historische-schuhe.de/ep...?ObjectPath=/Shops/61580448/Products/W-1475-1 Es muss ja nicht immer das modische Extrem sein
 
Also Filzhüte sind im 15. Jahrhundert eigentlich über den gesamten Zeitraum sehr präsent. Kannst du dir bedenkenlos zulegen. Ansonsten die von Heinrich erwähnten "Fez"-artigen Hüte oder ein Chaperon, wobei der am meisten in UK verbreitet war.
 
Die Behüterin ist nur eingeschränkt zu empfehlen, ich habe schon einige wirklich gute Sonderanfertigungen von ihr gesehen, vieles (gerade auf der Homepage) ist aber für eine historische Darstellung leider nicht wirklich zu gebrauchen. Für Filzhüte sehr empfehlenswert ist "Chapeau Margot" ( https://www.facebook.com/ChapeauMargot/ -> Facebook), wobei die Dame es leider nicht so wirklich mit der Kommunikation hat und offenbar nur antwortet wenn sie in der Laune dazu ist... Mit CP Schuhen konnte man früher nicht viel falsch machen, leider hat die Qualität über die Jahre hinweg eingebüßt und auch die Formen sind nicht mehr der Knüller. Wenn du gleich gut in langlebige und sehr hochwertige Schuhe investieren willst ist "Meister Knieriem" absolut tauglich, ansonsten im günstigeren Segment auch diverse polnische Handwerker wie https://www.facebook.com/papcieelvisa/?fref=ts (Facebook). Dass ein Chaperon großteils in England verbreitet war kann ich so nicht unterstreichen, diese Mode taucht auch vermehrt in Frankreich, Burgund usw. auf - dort eine quantitative Festlegung anzustellen halte ich für gewagt.
 
Was ich mit meinem Kommentar über Chaperons aussagen wollte, ist dass diese im deutschen Raum nicht weit verbreitet waren. Ich kenne etliche englische Quellen, mir fällt aber keine deutsche ein. Es tut mir außerordentlich leid dass meine Kenntnisse über französische und burgundische Quellen nicht weit genug reichen um das Vorkommen von Chaperons zu beurteilen... Gut, dass du dazu deinen Beitrag leisten konntest.
 
Die Behueterin hatte ich hauptsächlich ob der darin aufgelisteten Sammlung der Originalbilder genannt. CP weil der Dunio am Threadanfang expliziet nach günstiger Kleidung fragt. Ich wollte hier auch darauf Hinweisen das im 15ten nicht alles Schuhwerk lang und Spitz war.
 
Besten Dank für die Tips - CP hatte ich auch schon auf dem Schirm. Zur Wanderung werden wahrscheinlich Hose und Schecke noch nicht fertig sein - hatte gestern nochmal bei der Schneiderei angefragt. Sind beides Stücke von Waffenmeister, das Hemd ist von Spes und die Nestelschnüre sind Fingerloop aus Wolle zweifarbig und die einfache FIlzkappe in Glockenform wird wohl die erste Kopfbedeckung. Mal schauen, ob meine Ansprüche dann später weiter steigen werden...
 
Es tut mir außerordentlich leid dass meine Kenntnisse über französische und burgundische Quellen nicht weit genug reichen um das Vorkommen von Chaperons zu beurteilen...
Steht halt irgendwie im Gegensatz zu der "hauptsächlichen Verbreitung in England" - nichts für ungut. :) Quellen für ein Chaperon gibt es in Deutschland einige, nicht so viele wie z.B. für Frankreich, das stimmt, aber es gibt sie sowohl in der Buch- als auch in der Altarmalerei.
 
Wobei ich ja aus den oben vorgegebenen Gründen zur Schlauchmütze greifen würde. Aber die gewählte Mütze geht natürlich auch.
 
Es tut mir außerordentlich leid dass meine Kenntnisse über französische und burgundische Quellen nicht weit genug reichen um das Vorkommen von Chaperons zu beurteilen...
Steht halt irgendwie im Gegensatz zu der "hauptsächlichen Verbreitung in England" - nichts für ungut. :)Quellen für ein Chaperon gibt es in Deutschland einige, nicht so viele wie z.B. für Frankreich, das stimmt, aber es gibt sie sowohl in der Buch- als auch in der Altarmalerei.
Oh cool, dann bin ich wohl stumpf an denen vorbeigelaufen. Kannst du mir ein paar zukommen lassen? :)
 
Es tut mir außerordentlich leid dass meine Kenntnisse über französische und burgundische Quellen nicht weit genug reichen um das Vorkommen von Chaperons zu beurteilen...
Steht halt irgendwie im Gegensatz zu der "hauptsächlichen Verbreitung in England" - nichts für ungut. :)Quellen für ein Chaperon gibt es in Deutschland einige, nicht so viele wie z.B. für Frankreich, das stimmt, aber es gibt sie sowohl in der Buch- als auch in der Altarmalerei.
Oh cool, dann bin ich wohl stumpf an denen vorbeigelaufen. Kannst du mir ein paar zukommen lassen? :)
Wird gemacht. :) Du müsstest aber ein paar Tage Geduld haben, stecke gerade mitten im Umbau. :schaem
 
Bin jetzt fast komplett - sicherlich teilweise in GroMi abgerutscht - hatte länger nach Bruche für SpäMi gesucht und wurde fündig - auf der Shopseite lieferbar in 5 Werktagen also gleich zwei geordert. Nach zwei Wochen ohne irgendwelche Infos also die Anfrage von mirwie lange es noch dauert - erst war meine Bestellung vom System gefressen dann die meldung es wären zwei gekommen allerdings eine etwas zu klein und eine etwas zu groß - ob ich die haben wollen würde... - Wäre ja im durchschnitt meine Größe aber ich hätte lieber jede einzeln passend... dann die Frage, ob Baumwolle OK wäre - im shop übrigens noch immer in der Leinenvariante als lieferbar gelistet - also nein, ich möchte, was ich bestellt und vorab bezahlt habe... Zumindest hat das zügig geklappt, mit der Rückerstattung des Kaufpreises - aber bestellt hab ich jetzt woanders erstmal HoMi-Bruche - sieht man wahrscheinlich eh nicht... Nach dieser verkürzt wiedergegebenen Episode zur Erheiterung noch eine Frage - es fehlen mir noch Strümpfe - gibt es einen Shop, der sowas hat? - alle bisherigen Bemühungen bei diversen Onlinehändlern waren leider erfolglos. - oder ist das ein grober fehler, Strümpfe über der Hose zu tragen, wie bei Tempus Vivit zu sehen?
 
Das ist stylisch... und vollkommen i.O. Manmag J.B. vielleicht nicht, aber seine Recherche-Ergebnisse sind top. Aus passendem (ausreichend dehnbarem) Wollstoff sind die nicht schwer zu nähen.... leg den Stoff direkt an Deine Füße und stecke mit Stecknadel ab... nähen und fertsch. Mein Problem ist ein hoher Spann... d.h. sie schlottern an den Fesseln, weil ich sie sonst nicht über den Spann bekomme.
 
Danke für die Info - leider bin ich unbegabt, was das nähen angeht, daher würd ich lieber kaufen, damit es wirklich stylisch und nicht schäbig aussieht... dann werd ich mich mal weiter auf die suche begeben - leider gibt es wenig gute shops im Netz.
 

Neueste Beiträge

Oben