günstige zivile Kleidung 15.Jhd - "semi-A"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dunio

Well-known member
Registriert
02. Feb. 2015
Beiträge
980
Reaktionspunkte
553
Ort
38518 Gifhorn
Hallo Forengemeinde, nachdem ich mich grade durch die 40 Seiten zum Thema Kleidung geklickt habe und leider völlig untalentiert bin, was das Thema Nähen angeht, möchte ich doch mal eine Frage loswerden. Zunächst eine kleine Hintergrundinformation - es geht mir nicht um eine korekte Darstellung sondern um eine "Grundaustattung", die bei Fechtvorführungen auf Märkten (Blossfechten) aus einer "Sicherheitsentfernung" stimmig aussieht und mit der man sich nicht völlig lächerlich macht, wenn man mal selbst über den Markt zieht. Also Kleidung, die ein bürgerlicher Stadtbewohner so zwischen 1450 und 1470 in Mitteldeutschland getragen haben könnte. Da es wahrscheinlich nur wenige Termine innerhalb eines Jahres werden dürften sollte das natürlich auch preislich im Rahmen bleiben (Maschinennaht ist ok). Angedacht hatte ich folgende Ausstattung: 1. Schamlatzhose aus Wollstoff 2. einfaches Hemd aus weißem Leinen 3. einfache Weste aus Wollstoff mit Möglichkeit die Hose anzunesteln 4. gefilzte Mütze mit evtl. einfacher Bundhaube aus Leinen darunter 5. einfache Schnürschuhe, die gern eine "moderne" Sohle besitzen dürfen 6. für Kleinkram wie Geld und Taschentücher eine Tasche, die mit am Gürtel befestigt sein könnte, wenn ich einen Scheibendolch trage Meinen Anspruch würde ich mal als "semi-A" bezeichnen - also was der durchschnittliche LARP-Shop so hat gefällt mir eher weniger - aber für 2 maliges Tragen im Jahr muss es halt zu einem "vernünftigen Preis" von vielleicht 200 - 250€ +/- im Paket erhältlich sein. Nun die eigentliche Frage - kennt jamand einen Shop aus Europa, der für meine Zwecke brauchbare Gewandung im Angebot hat? Oder einen Link, wo man günstig gebrauchte Gewandung beziehen kann? Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar... ;)
 
Im Paket für max. 250 Euro? Das braucht leider Zauberei... Ich empfehle auch den Kitguide (da wird des schwierig mit der "Weste") bzw. als Anschauungsobjekt das Fechtbuch des Talhoffer
 
Du kannst versuchen, in einschlägigen Facebookgruppen einige Sachen gebraucht zu bekommen.
 
Du kannst versuchen, in einschlägigen Facebookgruppen einige Sachen gebraucht zu bekommen.
Jepp, daran dachte ich auch. Allerdings sollte sich das bei den doch recht engsitzenden Schnitten (vorallem ohne Anprobemöglichkeit) recht schwierig gestalten. Für diese Ausstattung (von einem "Profi" neu gefertigt) wirst du dein anvisiertes Budget wahrscheinlich mindestens verdoppeln müssen.
 
Dass es eigentlich eher Karnevalskostüme für das Geld gibt hatte ich schon befürchtet - mein Hauptinteresse ist halt eher der sportliche Aspekt des historischen Fechtens - also möchte ich eher das Geld für das Hobby in Waffen und Körperschutz investieren als in Gewandung, die man eh so gut wie nie trägt... Das die Kleidung in dem Zeitraum eng anliegen muss ist mir bewußt und ich werd auch wieder regelmäßiger ins Fittnessstudio gehen, damit ich das auch tragen kann. :D Da werd ich wohl nochmal überlegen müssen, ob ich meine Ansprüche an das Material runterschraube...
 
Also die Sachen von Aketon.pl sind schon gut genug, dass du dich nicht blamierst wenn du sie trägst, da ist Budgetmäßig auch noch Platz für Schuhe denke ich. Die Sachen, die sie auf Maß machen sind zwar nicht so eng wie man es für das 15. Jahrhundert eigentlich möchte, aber irgendwo bleiben manche Dinge bei so einem Sparbudget natürlich auf der Strecke. Die Frage die ich mir stellen würde ist ob du nicht einfach in normalen Fechtklamotten auch auf Märkten fechtest den Zuschauern einfach erklärst, dasses ne moderne Fechtausrüstung ist. Mittelaltersuse kann ich ohne Wenn und Aber sowie mit großem Lob weiterempfehlen, aber bei Wams und Hose wären deine 250€ da schon aufgebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Talhoffer sieht man: Schuhe Wams Hose ... das ist mit Elrics links und über Schuhe von Herrn Pohen im Budget ... unter dem Wams ein (Leinen)Hemd... das aber eigentlich nicht zu sehen sein sollte (also wie nib empfiehlt: selbermachen, weil die evtl. Fehler sieht man eh kaum) ... und ein lustiges Hütchen gibts es auch bei aketon.pl Fertig.
 
Du kannst es wahlweise aber auch hier noch probieren: http://www.medieval-market.com/ Die Sachen sind völlig ok und manchmal kann man Glück haben, dass sie entweder Sachen abverkaufen, die sie zur Ausstellung auf Veranstaltungen dabei hatten oder gerade Aktionen anbieten. Netter Kontakt soweit, kann ich empfehlen. LG
 
Besten Dank für die Tips - Weste war vielleicht nicht der Fachausdruck, den ich meinte - habe für die Zeit Abbildungen gefunden, auf denen ein Wams ohne Ärmel getragen wurde - wie auch immer man das nun tatsächlich nennen mag... Hab bei weiterer Suche auch kleidung aus Mischgewebe gefunden - die Hose von gdfb sieht für mich zum einen preislich und zweitens zumindest auf den Artikelbildern interessant aus - hat die schonmal jemand in Natura gesehen?
 
Hose und Wams müssen an deine Maße angepasst sein, sonst wird das nix. Die Bilder bei Talhoffer (welche man sich aber nicht ansehen sollte, um etwas über Gewand zu lernen) zeigen oft Wämser mit andersfarbigen ärmeln, aber keine ärmellosen. Ärmellose Wämser mag es vereinzelt gegeben haben, waren aber sicher nicht die Regel und wurden bestimmt nicht sichtbar getragen.
 
realie_vollansicht.php
Quelle: diu minnezeit In etwas dieser Art hatte ich gedacht - Du hast recht, dass es Zweifarbig in einem Stück ist - hab ich auf ähnlichen Abbildungen wohl falsch interpretiert... Dennoch hätte ich gern diese Optik, ohne den "Hitzestau" unter den Zwiebelschichten. Und wie gesagt es geht mit nicht um eine historisch genaue Darstellung eines bestimmten Jahres sondern um stimmige Kleidung für einen längeren Zeitraum von zwei Jahrzehnten in einer recht weit gefassten Region, der nur sehr selten getragen wird. Deshalb suche ich nach preisgünstiger Ware von der Stange...
 
wenns ganz günstig sein soll....vielleicht sind da die gdfb sachen was für dich. Die haben auch wams und hose im Programm. Aber die sind halt maximal "ambientig" bis gaaaannnzzz weit angelehnt^^
 
Ich finde den "A" Begriff ja eher Mühsam und unnötig, aber unter "semi-A" hätte ich doch etwas anspruchsvolleres verstanden ( Gewand nicht handgenäht, nicht pflanzlich gefärbt, Zeit und Region der Darstellung nicht so genau definiert,...), aber mit dem Gewand von gdfb bist du für mich eher bei LARP ( obwohl ich gehört habe, dass man es dort bei manchen Veranstaltungen auch recht genau nimmt) oder GroMi.
realie_vollansicht.php
Und wie gesagt es geht mit nicht um eine historisch genaue Darstellung eines bestimmten Jahres sondern um stimmige Kleidung für einen längeren Zeitraum von zwei Jahrzehnten in einer recht weit gefassten Region, der nur sehr selten getragen wird. Deshalb suche ich nach preisgünstiger Ware von der Stange...
Meinen Anspruch würde ich mal als "semi-A" bezeichnen - also was der durchschnittliche LARP-Shop so hat gefällt mir eher weniger -
 
Ich finde den "A" Begriff ja eher Mühsam und unnötig, aber unter "semi-A" hätte ich doch etwas anspruchsvolleres verstanden ( Gewand nicht handgenäht, nicht pflanzlich gefärbt, Zeit und Region der Darstellung nicht so genau definiert,...), aber mit dem Gewand von gdfb bist du für mich eher bei LARP ( obwohl ich gehört habe, dass man es dort bei manchen Veranstaltungen auch recht genau nimmt) oder GroMi.
Aus diesem Grund hab ich ja die Anfrage hier gestellt, bevor ich irgendein Kleidungsstück bestelle - die Hose von gdfb sah für mich als Nichtkundigen auf den ersten Blick ganz gut aus, wenn man die billig in einer Änderungsschneiderei anpassen ließe - gibt hier Läden, die das für nichtmal nen Zehner machen. Aber der Link von Isnogud sieht sehr interessant aus - hätte bis vor kurzem nicht daran gedacht, dass ich mir mal Gewandung zulegen, geschweige denn anfertigen lassen würde... :D
 

Neueste Beiträge

Oben