Schuhe nach dem Fund von Obenaltendorf

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Martino

Well-known member
Registriert
13. Jan. 2014
Beiträge
150
Reaktionspunkte
64
Ort
84419 Schwindegg
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Große Klasse, der sieht total schick aus. Hast du den Oberflachter Schuh auch schon gemacht?
 
Wow schöne Arbeit. :thumbup: Wie lange hast du da für gebraucht? Und was hast du für ein Leder benutzt? Ist denn da die Sohle irgendwie verstärkt? LG Dennis
 
Hallo Martino, eine super Arbeit von dir!!!! Mein Freund stehen da noch in den sogesagten Kinderschuhen. Vorlagen haben wir schon angefertigt und das Leder liegt auch schon zu Hause. Wir wollen uns Schuhe für 1280 fertigen, nach Schleswigfund. Auf jeden Fall weiter so!!!!
 
Freut mich, dass euch die Schuhe gefallen!
Hast du den Oberflachter Schuh auch schon gemacht?
Nein, bisher noch nicht. Einer der vielen, die noch auf der Liste stehen :)
Wie lange hast du da für gebraucht? Und was hast du für ein Leder benutzt? Ist denn da die Sohle irgendwie verstärkt?
Nachdem der Schnitt mal entwickelt war, ziemlich genau 7h für das Paar, plus ölen und fetten anschließend. Verwendet habe ich 3-4mm vegetabil gegerbtes Rindsleder. Die Sohle ist wie bei all diesen einteiligen Schuhen nicht verstärkt zunächst einmal. Es gibt aber immer wieder zusätzlich angenähte (Teil)Sohlen, die typischerweise dann angebracht wurden, wenn die ursprüngliche Sohle durchgelaufen war. Das war wohl auch hier beim Original der Fall, jedenfalls beschreibt es Hahne in seiner Publikation (H. Hahne, Moorleichenfunde aus Niedersachsen. Vorzeitfunde aus Niedersachsen Teil B (frühere Bezeichnung: Band VI) (Hildesheim 1915)) dazu so.
Vorlagen haben wir schon angefertigt und das Leder liegt auch schon zu Hause. Wir wollen uns Schuhe für 1280 fertigen, nach Schleswigfund.
Dann viel Spaß dabei und gutes Gelingen!
 
Cool, wirklich toll wenn man sowas selber machen kann. 7h Fertigungszeit geht ja vollkommen klar ^^ Vlt wage ich mich da auch iwann mal dran.
 
Wow.... *neid, sabber* Die sind wirklich schön geworden. Schade, dass ich selbst so talentfrei bin, was Lederarbeiten angeht. Falls Du mal in die Produktion gehen solltest, lieber Martino.... ich bestell dann mal gleich 2 Paar! :D Kompliment! :)
 
Schöne Schuhe, was ich suche, sind eine Art Wickelstiefel, derzeit habe ich Lederstiefel mit Holzsohle. Ich bräuchte Schuhe, welche beweglicher sind und auch noch warm halten, wenn es wie beim letzten Markt Minus Grade am Abend hat und nur schwach darüber tagsüber. Hast du da eine Anregung?
 
Ich kann gern mal ein bisschen graben, aber dazu müßte ich erst wissen: hast du irgendeine bestimmte Zeit und Region im Sinn? Und was verstehst du unter "Wickelstiefel"?
 
Meine Vorfahren kommen aus dem Sibirischen Raum, dadurch ist auch meine Liebe zur Kälte immer dabei, ich hatte bei den Stiefeln so in der Art gedacht, wie bei einem Wickelkleid, dass es sich vorne überlappt und hinten geschnürt werden kann. Am besten bis zum Knie. Die Steppenvölker haben die Schuhe aus Fell. Mein Gedanke wäre da mehr grobes Leder, es ist nicht so wichtig, dass es fein gearbeitet ist, sondern robust
 
Ich finde die Schuhe sehr schön und schaue sie mir immer wieder an. Sie haben so etwas zeitloses. Ich stelle mir vor, man würde eine Ledersohle und einen kleinen flachen Absatz drunter machen, und man könnte sie in den Schuhladen ins Fenster packen. (ich würde sie kaufen !) Jedenfalls sehen diese Schuhe so gar nicht primitiv aus, wie das man sich üblicherweise unter einem Bundschuh vorstellt. Wunderschöne Arbeit. @ Heilende Hand, hier wollte Martino seine neuen Schuhe vorstellen. Zu Deinem Schuhwunsch, solltest Du evtl nen neuen Tread auf machen, oder das tun, was alle tun, selbst mal suchen.
 
Meine Vorfahren kommen aus dem Sibirischen Raum, dadurch ist auch meine Liebe zur Kälte immer dabei, ich hatte bei den Stiefeln so in der Art gedacht, wie bei einem Wickelkleid, dass es sich vorne überlappt und hinten geschnürt werden kann.
Hm, da fällt mir spontan kein vorbild dazu ein. Allerdings hab ich auch noch nie ernsthaft Rus- oder allgemein slawische Funde recherchiert. Ich fürchte da kann ich dir leider vorläufig nicht weiterhelfen, außer dass du dir Archaeological Footwear Development of Shoe Patterns and Styles from Prehistory Til the 1600's von Marquita Volken als Startpunkt für eine eigene Recherche besorgen könntest.
 
Jedenfalls sehen diese Schuhe so gar nicht primitiv aus, wie das man sich üblicherweise unter einem Bundschuh vorstellt.
Hallo Silvia - ganz deiner Meinung :) Und dabei haben die noch nicht einmal Silbernietverzierungen wie einige der Thorsbergfunde ... irgendwann mal ... :)
 
Toll gemacht, deine Schuhe! Schreib aber besser obendrüber "Obenaltendorf" ohne das "R" ind der Mitte ;-).
 
Ja, du hast wohl recht, Obenaltendorf ist der richtigere Name, je nach Literatur findet man auch ObeRnaltendorf, Falls sich ein Admin bemüßigt fühlt bitte gerne ändern (ich scheine das nicht meht zu können).
 

Neueste Beiträge

Oben