Herjolfsnes Nr. 39 - Scheinnähte

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

8168

Active member
Registriert
13. Feb. 2015
Beiträge
32
Reaktionspunkte
15
Bei der Fundbeschreibung zu Herjolfsnes Nr. 39 in "Woven into the Earth, Seite 161" steht, dass eine Seitengere/Seitenteil mit einem "false Seam" versehen war. Weiß jemand von euch genauer, wie diese Scheinnaht ausgeführt wurde? Wurde eine Falte gelegt und diese abgenäht sodass es von außen wie zwei Teile aussah oder wurde die Stoffbahn einfach mit einer Längsnaht optisch geteilt? Bin euch für jede Auskunft dankbar.
 
Laut "Medieval Garments Reconstructed" Ersteres. Also Falte legen und mit kleinen, auf der rechten Seite unsichtbaren Stichen zusammennähen. Falls du die Schemazeichnung dazu brauchst, schreib mir einfach eine PN ;)
 
Muss man das dann von der Technik her wie einen "Mini"-Abnäher sehen? (Wie vergleichsweise neuzeitlich sehr, sehr schmale Abnäher genutzt werden um z.B. bei Blusen etwas "auf Figur" zu bringen? (So ähnlich wie ne "Bise"?) Solche Ziernähte waren mir bis jetzt noch gar nicht bewusst...Ich kenne bis jetzt nur welche, wo eine tatsächliche Naht "verschönert" wird...(Z.B. Unterkleid der Infantin Maria bei Kania)
 
Weiß jetzt nicht, ob das nur auf einer Seite war, aber könnte auch eine angleichung sein aufgrund unterschiedlichen Zuschnitts der Teile.
 
Genau, Rotschopf. Die Scheinnähte werden verwendet, wenn z.B. auf einer Seite eine einteilige Gere und auf der anderen zwei halb so große zweiteilige Geren verwendet wurden. Dann wird die einteilige Gere durch die Scheinnaht optisch geteilt. Als Abnäher würde ich das nur bedingt bezeichnen. Die Scheinnähte sind nicht, wie ein Abnäher nur in einem Breich des Schnitteils eingefügt, sondern gehen über die ganze Länge (bzw. bei den ausgeformten Teilen von bspw. Nr. 38 unterhalb des formgebenden Teils bis zum Saum). Abnäher sind dazu da den Schnitt auf Figur anzupassen, die Scheinnähte dienen mehr der Symmetrie. Gearbeitet werden beide aber ähnlich: Falte legen, festnähen. Interessant finde ich ja die Nr. 45, die hat nämlich Scheinnähte, die nicht mehr allein der Symmtrie dienen. Bei diesem Gewand sind nämlich auf einer Seite zwei Seitenkeile und auf der anderen einer. Der einzelne wurde durch drei Scheinnähte optisch viergeteilt und die beiden auf der anderen Seite auch noch mal jeweils durch Scheinnähte halbiert. Dadurch sieht es auf beiden Seiten aus, als wären vier Teile zusammengenäht worden. Für die Symmetrie hätte eine Scheinnaht in der Mitte des einteiligen Keils also eigentlich gereicht...
 

Neueste Beiträge

Oben