Frage zum Futter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo, ich würde das Thema gern etwas abgewandelt weiterführen. Ich möchte eine Zierkante aus Seidenbrokat an einem mittelstarkem Wollstoff anbringen. Nähe ich die auf den vorhandenen Stoff (und habe dann mind. drei Lagen übereinander) oder kann ich die auch einfach versetzt ansetzen? Hm, jetzt beim Schreiben denke ich, könnte nicht funktionieren, da ich am Ansatz auch die drei Lagen hätte und weiter aussen nur die zwei Lagen Seidenbrokat. Könnte wulstig aussehen.. Hat wer Erfahrungen dazu? Thx, Aden.
 
Grundsätzlich kann man ansetzen, das würde ich aber nur machen, wenn beide verwendeten Stoffe ähnlich beschaffen sind oder die Zierkante ein Webband sein soll, das dann entsprechend steif ist. Vor Allem halt, wenn ein Überdecken des einen Stoffes als furchtbare Verschwendung scheint(oder wenn man etwas zu kurzes dann doch nochmal 20cm verlängern will und das gleich als Zierkante ausführt). In deinem Beispiel würde ich die Wolle einfach erstmal fertig versäubern als würdest du sie alleine tragen wollen, dann den Seidenbrokat passend zuschneiden, natürlich etwas größer als Nahtzugabe, dann einmal umbügeln, passend auflegen und dann mit Überwendlingstich annähen. Du musst nichtmal ganz durch den Stoff durchstecken. So dürften keine Wülste unter dem Brokat entstehen. Die Variante Nahtzugabe nach außen klappen um es innen am Handgelenk bequemer zu haben, würde ich zwecks Wulstgefahr nicht wählen, der Brokat dürfte halt doch deutlich dünner sein als die Wolle.
 
Ich meine mich zu erinnern, auf den Darstellungen des Manesse bei den Stellen, wo ich einen Zierbesatz an Arm oder Saum identifiziere, jeweils noch einen kleinen Streifen des Grundstoffes in Richtung der Beanspruchten Kante Armbündchen, unterer Saum gesehen zu haben. Bringt auch Sinn. Der Besatz bleibt heil und kann ggfs auf ein anderes Gewand übertragen werden.
 
Das dürfte hier nicht beabsichtigt sein, sondern eher Zufall. Schauen wir uns dieses Bildchen aus der Manesse an(Gefunden auf Pinterest) https://de.pinterest.com/pin/85709199134949846/ Dort gibt es diese kleinen Streifen um die goldenen Besätze an vier verschiedenen Kleidungsstücken in vier verschiedenen Farben. Was aber weiter auffällt, diese Kanten sind alle rot. Jetzt ist aber interessant zu bemerken, dass das Gold hier vergoldet ist, nicht einfach ersatzweise gelb bemalt. Und vergolden tut man auf einer roten Grundierung. Es muss also nichts heißen. Kann natürlich, aber sollte als Beweis nicht herangezogen werden. Bei diesem Bild(ebenfalls Pinterest) sieht man die Blaue Tunicella mal aus einem sehr interessanten Winkel, man sieht in den Ärmel hinein. https://de.pinterest.com/pin/290130400964334903/ Direkt nach den Perlen ist es blau. ein Stück weiter hinten wird es weiß, aber ob das ein Futter ist oder nur ein Teil der Puppe auf der sie steht, kann man bei der Bildqualität nicht sagen. Aber ich meine, etwas ähnlich weißes würde unter dem Halsausschnitt hervorblitzen. Das Futter kann natürlich auch nachträglich eingenäht worden sein, um den eventuell beschädigten Oberstoff zu stabilisieren, das kann ich so nicht sagen. Entscheidend ist aber, dass der Besatz nichtum die Schnittkante herumgelegt, sondern oben aufgenäht
 

Neueste Beiträge

Oben