Pulvermasse / Apostel für Schiesspulver! Bezugsquellen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thomas W.

Moderator
Registriert
01. Jan. 2011
Beiträge
6.885
Reaktionspunkte
5.111
Ort
CH-9400 Rorschach
Hallo zusammen, ich komplettiere parallel Stück für Stück meine Landskechtdarstellung. Für die zukünftig geplante Verwendung von Feuerwaffen in der Darstellung bin ich z.B. noch auf der Suche nach 12 Aposteln für die Aufbewahrung des Schiesspulvers. Hier ein paar zügig gefundene Beispielbilder aus dem Netz:
achibusiere.gif
achibusiere1.gif
musketierer.gif
(Bildquelle für diese drei Bilder: www.schwarzer-schwan.de) Bevor ich einen Schreiner mit der Herstellung beauftrage, wollte ich erstmal die Schwarminteligenz nutzen und hier mal die Frage stellen. Fällt euch evtl. gerade ein Hersteller/Shop ein, der diese kleinen Holzbehälter im Sortiment hat? Ich hab zwar schon diese hier gefunden, aber die sind von der Form her nicht so optimal für die erste Hälfte des 16 Jhdts. http://www.outfit4events.de/eur/produkt/7773-apostel-fur-schiespulver/ (Quelle: outfit4events.de) Ich freue mich auf eure Ideen und Antworten. :) LG, Thomas
 
Wenn ich mir das Bild von hermann-historica so anschaue, kommen mir spontan die Halter von Nähpilzen in den Sinn. Als ich mich in meiner Vorwikingerzeit noch als Gromi-Landsknecht mit Radschloßpistole präsentierte, hatte ich mir ein ähnliches Gehänge aus hölzernen Pfefferdosen aus dem 1,-EuroShop gebaut.
 
ein sehr nettes Bild für so etwas, soll auch 16. Jhdt. sein: hermann-historica-archiv.de/auktion/images56_max/73770.jpg
Ja, ich bin mir noch nicht so ganz sicher ob das mit dem 16. Jhdt. passt.
Wie ich inzwischen rausfinden konnte, handelt es sich bei dem Stück auf dem Bild um ein Exemplar mit einer Datierung auf 1630. Mir kommt es so vor, als waren in der ersten Hälfte des 16. Jhdts. die Apostel kleiner... Auf der anderen Seite wären diese "kleinen" Apostel vermutlich zu klein (von der Füllmenge her) für meinen "ganzen Haken"... :whistling: Ich werde heute nochmal versuchen, mir die (mir bekannten) Originalabbildungen genauer anzusehen. Allzuviele gibt es da leider nicht... die Verwendung der Apostel war wohl vermutlich um ~ 1520 herum noch nicht so verbreitet (?). Vorher hatte man ja die Büchsen grösstenteils nur mit einer grossen Pulverflasche mit Schwarzpulver befüllt...
Als ich mich in meiner Vorwikingerzeit noch als Gromi-Landsknecht mit Radschloßpistole präsentierte, hatte ich mir ein ähnliches Gehänge aus hölzernen Pfefferdosen aus dem 1,-EuroShop gebaut.
Bilder... Gerd, ich will Bilder sehen!!! :thumbsup:
 
Wenn du die Möglichkeit hast, zu einem (Hobby)Drechsler zu gehen nutze diese. Oder Frage bei Jochen an http://www.leder-riemen.de/14201.html Er hat vielerlei Dinge aus div. Landsknechtzeiten vom Riemen mit Zubehör bis zur Lederkanone (Nein, diese ist unverkäuflich).
 
Die hier sehen ziemlich gut aus: bandoliers.co.uk/
Danke dir für diesen link. :thumbup:
Übrigens hat offenbar weder der Name Apostel noch die Zahl 12 irgendwas mit der damaligen Realität zu tun, die Bezeichung scheint erst später aufgekommen zu sein, und getragen wurden unterschiedlich viele.
Ob es diese Bezeichnung schon in der ersten Hälfte des 16. Jhdts. gab, kann ich auch nicht sagen. Sie ist halt den meisten bekannt und geläufig. Georg Ortenburg erwähnt zum Beispiel in seinem Buch die Bezeichnung "Apostel" in diesem Zusammenhang ab dem Ende des 16. Jhdts. Er spricht dabei von der Verwendung von 10 bis 12 "Pulvermassen" bzw. Aposteln. (meist wohl 11). [Ortenburg, S. 62 ff] Im Historiengewölbe mit Staatsverlies in Rothenburg o. d. T. hängt eine Inventarliste auf dem die Pulvermasse auch mit "Apostel" bezeichnet werden. Die stammt allerdings erst aus dem 17. Jhdt. (30 jähriger Krieg).
 
m Historiengewölbe mit Staatsverlies in Rothenburg o. d. T. hängt eine Inventarliste auf dem die Pulvermasse auch mit "Apostel" bezeichnet werden. Die stammt allerdings erst aus dem 17. Jhdt. (30 jähriger Krieg).
Danke für den Hinweis!
 
Fällt euch evtl. gerade ein Hersteller/Shop ein, der diese kleinen Holzbehälter im Sortiment hat?
Auf dieser Abbildung aus der ersten Hälfte des 16. Jhdts. (?) sieht es für mich so aus, als wären die kleinen Schwarzpulverbehälter aus Leder oder irgendeinem Stoff? Die Strukur wirkt auf mich nicht (bei allen) wie die einer Oberfläche aus Holz oder Metall. Ich hab sie mal grün eingekreist bzw. in den unteren beiden Abbildungen versucht sie etwas zu vergrössern.
rwroes.jpg
6tkz92.jpg
64lawi.jpg
(Bildquelle: landsknecht.org) Was meint ihr dazu?
 
Richtig erkannt. :thumbup: Meist wurde Leder verwendet. Es war durchaus üblich am Bandelier die Pulverbehälter in Leder zu wickeln. Der Grund dafür war die Geräuschminderung bei der Trossbewegung.
 
Einfach nur Stoff als Pulverbehälter ist beim schnellen Laden eines Vorderladers (Luntenschloßmuskete) unpraktisch. Aus einem Holzröhrchen fließt beim schnellen Laden das Pulver besser und zielgenauer in den Lauf. Außerdem könnte bei einem reinen Leder oder Stoffbeutel etwas Pulver hängen bleiben, was den Wirkungsgrad der Waffe beeinflusst. Ferner bleib das Pulver in einem Holzbehälter trockener als in einem Stoffbehälter.
 
Einfach nur Stoff als Pulverbehälter ist beim schnellen Laden eines Vorderladers (Luntenschloßmuskete) unpraktisch. Aus einem Holzröhrchen fließt beim schnellen Laden das Pulver besser und zielgenauer in den Lauf. Außerdem könnte bei einem reinen Leder oder Stoffbeutel etwas Pulver hängen bleiben, was den Wirkungsgrad der Waffe beeinflusst. Ferner bleib das Pulver in einem Holzbehälter trockener als in einem Stoffbehälter.
Ulf, dass macht natürlich alles Sinn. :thumbup: Ich hatte vermutet, dass dies evtl. "die Anfänge" der Verwendung von Pulvermassen gewesen sein könnte. Eben auch, weil (so wie ich das jetzt im Kopf habe) das auf späteren Abbildungen so nicht mehr zu sehen ist. (?) Ich finde diese Abbildung sehr interessant, denn ich hab die Pulvermasse vorher mit einer "Ummantelung" noch nirgends gesehen.
 
Als ich verlasse mich meist nicht so sehr auf Bilder eher auf Originale Funde. Bilder können je nach Kunststil oder Maler ein anderes Bild eines Gegenstandes zeigen. Ein Original eines Bandeliers mit Leder umwickelten Pulverbehältnis, datiert um ca. 1635
 
Ja eben... 1635... Mich interessiert die erste Hälfte des 16. Jhdts... Und da gibt's soweit ich weiss leider keine Originalfunde... Ich danke dir trotzdem für den Hinweis. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben