Hábrók Markt - Ibbenbüren

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

4403

Well-known member
Registriert
04. Okt. 2011
Beiträge
2.689
Reaktionspunkte
665
Ich war am Samstag in Ibbenbüren. Nachdem ich von verschiedenen Seiten gehört habe, wie gut die Veranstaltung sein soll, musste ich das mal überprüfen. Gute 2 Stunden 50 Minuten von daheim weg, liegt die Veranstaltung am Aasee in Ibbenbüren. Sage und schreibe 3,50 € kostet der Eintritt für Erwachsene (Kinder 2,50€) - zu sehen gab es fast 400 Aktive! Top! :thumbup: (Eine zeitgleich stattfindende Veranstaltung bei uns um die Ecke hat das dreifache an Eintritt genommen und war 1. deutlich kleiner und 2. vom Niveau her unterirdisch) Parkplätze standen am Schwimmbad zur Verfügung. Wer um 11 Uhr da war - hatte die freie Auswahl. Händler: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Beispiele: Podol, Sockenschmiede, Reeactment Bedarf, die Weitfahrer, die Entwerkstatt, Sawas Gewandungen, Leather & Velvet, Schildwerkstatt, .... muss ich mehr sagen ;) Für den frühmittelalterlichen Skandinavien Darsteller das Einkaufsparadies auf Erden. Wobei ich anmerken möchte, dass ich lediglich ein Docken Garn erworben habe.... und einen Anhänger.... und einen neuen Kaffeebecher .... :S ... Also kein 0815 "Mittelallder - Ridda Markt"! Handwerk, Handel auf gutem Niveau - es ist schön, dass es diese VA's gibt! Show: Schlacht, Modenschau (beides nachmittags): Da waren wir leider schon wieder auf dem Heimweg. Ergebnis: Warum 2016 nicht wieder hinfahren, wenn es zeitlich passt.
 
Genauso isses! Ich war 2014 zum ersten Mal dabei, damals im Lager. Dieses Jahr konnte ich nur am Sonntag zu Besuch kommen, aber ich habe alles daran gesetzt, dass das auch klappt. Auch dieses Jahr eine super nette Orga und grandiose Händler, insgesamt schon fast eine Museumsveranstaltung. Keine Bands, keine Nippes, interessiertes Publikum, schönes Gelände, niedriger Eintritt. Die Lagernden und Händler waren alle hoch zufrieden. Einziges Manko aus meiner Sicht: auch dieses Jahr zu wenige Toiletten.
 
Von dieser VA habe ich bisher auch nur gutes gehört und auch wenn es nicht meine Zeit ist, hätte ich sie gerne besucht. Leider lagern wir an diesen WE´s immer selbst woanders. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr.
 
Muss ich mir mal merken, sollte ich zeitgleich mal zu Besuch in Münster sein. Allein schon "keine Band" ist ein ganz dickes Plus!!! - Bei meinem letzten Lager auf dem Johannesgaudium in Forst bin ich fast Laufen gegangen. Auch auf die Gefahr hin, mir nun den Groll der Fans auf mich zu ziehen - mehrere Auftritte von "ragnaroek" (oder wie die sich schreiben) an einem Tag erfüllt den Tatbestand der Körperverletzung. Das nächste Mal werde ich genauer auf das Tagesprogramm schauen, bevor ich mich zum Lagern anmelde.
 
Ich hab dort von Freitag bis Sonntag gelagert und kann viele der genannten Sachen nur bestätigen,vor allem das mit den Dixi's, die bereits am ersten Abend vollgesch***** waren.... Besonders schön war die Möglichkeit, direkt nach dem Aufstehen in den See zu hüpfen, fast so erfrischend wie der erste Kaffee :) Waren allerlei gute Händler vor Ort, die allesamt ein breitgefächertes Warenangebot besaßen und nur ein einziger(!) Gromi-Stand. Nächstes Jahr fahren wir da auf jeden Fall nochmal hin
 
Ich war auch mit Lager da und bin begeistert Fands noch schöner als Neustadt Glewe
 
Hi, mein Freund und ich waren bereits 2014, und auch in diesem Jahr wieder auf dem Markt am Aasee, wir waren und sind begeistert,einen so tollen Markt fast direkt vor der Haustür zu haben. Besonders gefällt uns das Familiäre, die Preise sind voll ok, und die Lager und Händler super nett. Macht weiter wir werden wiederkommen lG Waldi
 
Hallo Swanhild, hallo an alle die 2015 in Ibbenbüren waren... schönen Dank für die positibven Berichte und das was nicht so toll gewesen sein mag ..da wird bestimmt daran gearbeitet. Der Veranstlter (Jörg und seine Helfenden Hände) der selbst als Frühmittelalterdarsteller aktiv ist, wird tuen was in seinen Möglichkeiten ist. Ich konnte leider in 2015 nicht hinfahren, war in 2013 und 2014 dabei und sehe hier bestätigt was ich aus den Vorjahren schon kannte und es wird wie zu lesen ist immer besser. -Weiter so und Danke für diesen schönen Markt- :danke Nun 2016 muss ich wieder dabei sein. Übrigens einen weiteren Markt ohne pseudo Mittelalterrock Bands, Ritter´s und Nippes gibt es in 46487 Wesel-Diersfordt am 12 & 13 September 2015, Der Frühmittelalter Markt bei Schloss Diersfordt mit begleitender kleiner Ausstellung zum Frühmittelalterlichen Hausbau mit Repliken und Funden der Weseler Grabungen 2013. Wir haben über 200 gemeldete Teilnehmer und der Markt für 2016 ist auch schon in Planung. 10. & 11.09.2016 - Anmeldung ab Ende September 2015 möglich. Da wir uns vergrößern möchten und im Rahmen des Wesel Stadtjubiläum planen weitere Attraktionen anzubieten, könnt ihr Euch den Termin schon einmal vormerken. Alle Aktuellen Informationen zum Frühmittelaltermarkt und zum Arbeitskreis des Verein in Wesel-Diersfordt finden sich unter der Homepage des Zeitprünge-e.V. www.zeitspruenge-ev.de Grüße sendet Olegsson :wiki4 P.S.: Als Besucher findet sich gelegentlich ein :ritter01 Ritter...etc. und darf auch gerne mal schauen was die Ahnen im Frühmittelalter so alles machen.
 

Neueste Beiträge

Oben