Specksteingewichte für Fischernetze? (Wikinger)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Alveradis95

Member
Registriert
12. Juni 2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
16552 Schildow
Hallo, kann mir jemand Internetquellen zu Specksteingewichten für Fischernetze in der Wikingerzeit geben? Habe im Moment keine Zeit zur Bibliothek meines Vertrauens zu gehen und dort die Kataloge zu wälzen. :) Habe selbst schon google befragt aber alles was kommt ist der Schleifischer und da stehen auch keine Anleitungen von seinen Rekonstruktionen. Beste Grüße Skadi
 
Du hast nicht zufällig Zugang zu dem Buch "Spurensuche Haithabu" von Kurt Schietzel??? Da wird auf den Seiten 314 und 315 u.a. über Netzsenker aus Stein und Speckstein (bebildert) berichtet.
 
Vielleicht könnten hier auch Funde aus Rügen interessant sein. Habe jetzt zwar keinen Anhaltspunkt für Specksteingewichte (außer einer vagen Erinnerung aus meinem Urlaub vor zwei Jahren - Museen in Göhren) aber evtl. könnte in dieser Publikation was aufschlusreiches drin stehen? http://www.kulturwerte-mv.de/cms2/L...ervice/Publikationen/index.jsp?&publikid=6917 (Geräte für Landwirtschaft und Fischfang, S. 148; Ein Anruf im Landesamt könnte auch schon weiter helfen, die sind da eigentlich sehr auskunftsfreudig :) )
 

Neueste Beiträge

Oben