Wie viele Gürtel ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Marschall Maximilian

Well-known member
Registriert
29. Mai 2015
Beiträge
312
Reaktionspunkte
42
Ort
78224 Hausen an der Aach
Sodele, ich stell mir seit längerem ne Frage zu der ich weder mit der SuFu noch mit Miniaturen was herausgefunden hab. Solang man "friedlich" unterwegs war hat man das Schwert ja im Arm getragen und somit die Scheide an der der Gürtel befestigt ist ja zwangsweise auch. Nun meine Frage: Hat man dann noch einen zweiten Gürtel gehabt an dem diverse Beutel rumhingen oder war so was dann auch am Schwertgürtel ( was ich ziemlich nervig find weil dann auch ab und zu mal was aus dem Beutel/ der Tasche rausfällt)? Ich hoffe dass ich jetzt nich wieder irgendwen mit meinen Fragen nerv. Falls ich jetz wo rein geschrieben hab wo's nich hingehört bitte verschieben. . MfG Max
 
Genau wie Du gedacht hast: der eigentliche Gürtel mit Almosenbeutel, Messer etc. wird immer getragen, der Schwertgurt kommt dazu/drüber wenn das Schwert an der Hüfte getragen wird. An letzterem hängt somit auch nix außer dem Schwert in der Schwertscheide.
 
Ja, den normalen Gürtel trägt man über der Cotte. Bei der Surcotte gibt es verschiedene Interpretationen und Ansichten. Mäntel und Wetterschutzkleidungsstücke darüber (was für ein Wortungetüm). Dann hast Du noch den Bruchengürtel an dem auch die Beinlinge angenestelt werden. Den trägt man im Bund der Bruche und damit natürlich unter dem Hemd. Den Schwertgurt wickelst Du um Schwert und Scheide wenn du es nicht gegürtet trägst und zwar so das du das Schwert nicht ziehen kannst. Das sind so die üblichen Trageweisen. Ach so noch eine Kleinigkeit. Der Gürtel ist kein Überlebensgurt. Also nur einen Beutel und eventuell ein Messer. Alles andere tust Du am besten in eine Umhängetasche (Pilgertasche).
 
Zuerst mal: WANN? was man wie wann trug unterscheidet sich mitunter eklatant, von der Quellensituation abgesehen (Psalter des 10.Jh. und flämische Sklulptur des späten 14. sind z.B. 2 paar Schuh was den Detailgrad angeht...)
 
Den Schwertgurt wickelst Du um Schwert und Scheide wenn du es nicht gegürtet trägst und zwar so das du das Schwert nicht ziehen kannst.
Ich hab das schon oft gesehen und gelesen, aber gibts dafür im HoMi eigentlich Belege? Aus den Sagas kenn ich ja das "Friedensband", welches in friedlichen Situationen das ziehen des Schwerts ver-/behindern sollte.
 
Hallo nib Das umschlingen det Scheide sieht man z.B. bei Eckhard von Meissen (Stifterfigur in Naumburg). Für die Sicherung habe ich jetzt keinen Beleg, allerdings sieht man an der Unterseite der Hand ein Gurt- oder Stoffstück nach vorne hängen, das zum Gürtel gehören könnte. Ich halte es aber generell für eine gute Maßnahme wenn man in der Öffentlichkeit unterwegs ist.
 

Neueste Beiträge

Oben