NB-Knie-Strumpfbefestigung was ist korrekt?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hummelchen

Well-known member
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
2.267
Reaktionspunkte
139
Ich mache gerade meine ersten Naalbinding-Kniestrümpfe, jetzt wirft sich mir die Frage auf wie die dann richtig korrekt unterm Knie befestigt werden. Mit einem Lederbändel? Mit einem Stoffbändel? Mit einem Bändel aus der gleichen Wolle wie der Kniestrumpf? Wird der Bändel dann einfach drüber gebunden? oder gibt es so eine Art Lochreihe im Strumpf durch den dann der Bändel gefädelt wird, damit der Strumpf nicht hinterm Bändel durchrutschen kann,....? 1000 Fragen und leider nirgens eine Antwort gefunden, die Bilder die ich kenne aus der Manesse Handschrift und auch aus der Cantiga halfen mir bis jetzt nicht wirklich weiter. Hat jemand Erfahrung und oder evtl. auch das A-Wissen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von Hummelchen 1000 Fragen und leider nirgens eine Antwort gefunden, die Bilder die ich kenne aus der Manesse Handschrift und auch aus der Cantiga halfen mir bis jetzt nicht wirklich weiter. Hat jemand Erfahrung und oder evtl. auch das A-Wissen?
Das Problem: Nix genaues weiss man nicht. Alle Befestigungsarten sind meines Wissens reine Spekulation, da es keine Abbildungen dazu gibt.
 
ok, dann experementiere ich etwas dabei rum und gebe dann meine Forschungen preis :)
 
öhm also kniestrümpfe kann ich ja noch nicht aber ich hab stulpen gemacht die bis zum knie gehen....als befestigung hab ich einfach ne kordel aus der wolle gemacht und die dann durchgefädelt das man die vorne mit na schfleife zumachen kann...hält auch ganz gut
 
Eufemia, ich hab mal eine kleine "Bildergeschichte" gebastelt und die bei uns auf die Homepage gestellt, vielleicht klappt es ja so mit dem Socken mit Ferse :) Bitte schreib mir, was du nicht ganz verstehst, dann kann ich es ändern, es ist sooooo schwer das einfach in Worte zu fassen, was einem leicht von der Hand geht und man eigentlich garnicht mehr mitdenkt :) http://www.brundelius.de/index.html?/mittelalter/anleitung_oslo-stich.html
 
yes.......ich habs geschafft.......meine ersten socken sind fertig..... *freu mir n loch in bauch* :D :D :D
 
Applaus! :thumbup: Ich hab letzten Samstag einen ersten Versuch mit Nadelbinden gestartet, aber ich werd noch viel üben müssen, bevor ich mich an so was Schweres wie Strümpfe wage :D
 

Neueste Beiträge

Oben