Färben mit Akerschachtelhalm. Wer hat Erfahrung?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Waldi_eulenkueken

Well-known member
Registriert
08. Juli 2015
Beiträge
110
Reaktionspunkte
59
Hallo hat von Euch schon mal jemand mit Ackerschachtelhalm zum färben genutzt? Welche Farbe gab es? War es frisch oder getrocknet? Welchen Stoff habt ihr verwendet? Wie habt ihr den Stoff vor behandelt usw. über Antworten und Tipps würde ich ich sehr freuen lG Waldi :wiki1
 
Hallo Johanna, herzlichen Dank für deinen Tipp morgen werd ich das Färbeprojekt Ackerschachtelhalm beginnen und danach hier berichten lG Waldi_eulenkuecken :wiki4
 
So nun hab ich wieder Zeit zum schreiben und möchte vom Färbeprojekt berichten. Ich habe 2 Bahnen Leinen mit Ackerschachtelhalm geforben, und was soll ich sagen spannende Farben. Weit von Gelb entfernt, aber dennoch nett. Nach dem Färben hatten die 2 Bahnen was von vergilbt, also habe ich 1 Bahn doppelt geforben, diese sieht nun aus wie Kaffee braun fleckig . Ich werde es da ich gelb möchte aber nochmal versuchen und werde wieder berichten. LG Waldi_eulenkueken :wiki4
 
Freunde von mir haben mit Ackerschachtelhalm Wolle gefärbt, wie die Beize aussah bin ich aber spontan überfragt. Wäre aber per Nachfrage herauszufinden. Der Schachtelhalm wurde an dem morgen des Färbens frische gesammelt etwas kleingeschnitten und dann eingekocht/ausgekocht bevor die Wolle ins Spiel kam. Das Ergebnis hab ich mal in die Galerie gelegt.
 
hi über das Beizerezept würde ich mich sehr freuen . Eine schöne Farbe ist das geworden davon ist mein Leinen leider weit entfernt . LG Waldi_eulenkuecken :wiki1
 

Neueste Beiträge

Oben