Bogenturnier geplant !

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

moa-celtica

Member
Registriert
25. Juli 2015
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Ort
63911 Klingenberg
Hallo, auf Grund unserer Begeisterung für das traditionelle Bogenschießen haben wir uns überlegt ein Bogenturnier in der Gegend zwischen Miltenberg und Aschaffenburg zu planen - organisieren und auch durchzuführen. Aus diesem Grunde haben wir uns mal Gedanken gemacht wie die Regeln sein sollen und welche Bogen zugelassen werden bzw was sonst noch alles dazu gehört. Hier mal eine Stichpunkthaltige Auflistung. - Die Organisatoren und alle an der Veranstaltung mitwirkenden Personen, Grundeigentümer übernehmen keinerlei Haftung für Unfälle. Schadenersatzansprüche der Teilnehmer sind ausgeschlossen. Für den Versicherungsschutz ist jeder Schütze selbst verantwortlich. - Preise für die drei bestplatzierten Teilnehmer jeder Klasse. - Klasseneinteilung - Damen - Herren - Kinder und Jugendliche 11- 15 Jahre ( ab 16 automatisch in Damen oder Herren ) , Kinder unter 11 Jahre keine Teilnahme, eventuell Bambini Turnier für alle unter 11 Jahre ( entsprechende Kinderbögen vor Ort ) - Turnierteilnehmer benötigen eigene Bögen und Pfeile - Es sind nur Holzbögen und Holzpfeile zugelassen (keine Carbon- oder Glaslaminate). Jagdspitzen sind nicht erlaubt. ( Primitiv Bogen Holzpfeile mit Naturfedern - Langbogen Holzpfeile mit Naturfedern - Recurvebogen Holzpfeile mit Naturfedern ) - Alle Teilnehmer sollen über ein gültige Privat Haftpflicht Versicherung verfügen. - Die Anzahl der Teilnehmer ist pro Gruppe auf 25 Schützen begrenzt. - Turnier Regularien: Kein 3D Schießen / mehr wird noch nicht verraten ( Scheibe und andere Ziele - laßt Euch überraschen) - Startgeld je Teilnehmer 10 Euro / Kinder 5 Euro ( darin enthalten auch Wertmarken für alkoholfreie Getränke ) - Da wir ein Traditionelles Turnier durchführen wollen bitten wir alle Teilnehmer gewandet zu erscheinen. Würde Euch noch was einfallen was unbedingt dazu muss ? Wir würden das Turnier auch nur mit Voranmeldung machen, um einen Überblick zu haben wer kommt, und ab wann die Teilnehmerzahl erreicht ist. Ein genauer Termin steht noch nicht fest, aber wir gehen mal davon aus, das es eventuell dieses Jahr noch im Spätherbst sein könnte, und wenn nicht dann auf alle Fälle im Frühjahr nächstes Jahr ( schon zur etwas wärmeren Jahreszeit , also keine Minusgrade mehr ;-) ) Ach und ganz wichtig, es wäre ja eine Veranstaltung, die jedoch von Privat organisiert wird. Vom Startgeld werden die Unkosten getragen wie z.B. Platzmiete etc - wir möchten keinen Gewinn erwirtschaften LG Alan P.S. wer Interesse hat uns bei der Planung und Durchführung zu unterstützen - Helfer werden immer gebraucht
 
Das klingt recht interessant. Wie lange wird so ein Turnier tagsüber dauern, plant ihr ggf. Übernachtungs - bzw. eine Lagermöglichkeit ein ? Einige Teilnehmer reisen ggf. auch länger an, 2 - 3 h Abends nach hause ist nicht jedermanns - jederfraus - Sache. Nicht gemütlicheres als so ein Turnier am Lagerfeuer ausklingen zu lassen. Der Sieger spendiert den Met und alle Verlierer erzählen aus vergangenen Zeiten.
 
Hallo Sigurdur, ja, die Überlegung eventuelle Lagerung / Übernachtungsmöglichkeiten zu schaffen besteht. Dafür müssten wir aber auch im Vorfeld wissen wer ein Zelt aufstellen möchte, denn es müsste ja dementsprechend Platz dafür geschaffen werden. Allerdings wären die Möglichkeiten dann auch eingeschränkt, denn um so größer das Ausmaß umso mehr Aufwand und glaube auch Kosten. Dennoch ist da eventuell sogar ein Kompromiss möglich. Da hier entlang des Main sehr viele Zeltplätze existieren, könnte man da eventuell mit einem der Plätze einen Deal einfedeln. Ja gegen einen Met und etwas Lagerfeuer hat sicherlich niemand etwas einzuwenden ;-)
 
Wir überlegen auch mit Bogenbauern in Kontakt zu treten, denn wenn einer vor Ort ist um eventuell mit dem ein oder anderen Ersatzpfeil auszuhelfen oder sonstgem zur Seite zu stehen kann ja nicht schaden.
 
Eine tolle Idee! :thumbup:
- Da wir ein Traditionelles Turnier durchführen wollen bitten wir alle Teilnehmer gewandet zu erscheinen.
Ich weiss aus meinem Bekanntenkreis das viele gute Bogenschützen gar keine "Gewandung" haben. Wenn ihr euren Teilnehmerkreis erhöhen/verbessern wollt, wäre es evtl. eine gute Idee die Teilnahme in historischer Kleidung als "freiwillig" auszuschreiben. (?) Ansonsten wünsche ich euch für eurer Vorhaben jetzt schon einmal viel Erfolg! :thumbup:
 
Moin, ich bin jetzt mal sehr ketzerisch. Nette Idee, aber was soll an Eurem Turnier so besonders sein? Wenn ich mir den Terminplaner in der einschlägigen Fachpresse durchlese - auf ein Turnier mehr oder weniger kommt es nicht an. Warum soll ich 2 bis 3 Stunden Autofahrt in Kauf nehmen? Was bietet ihr, was ich nicht vor meiner Haustür auch haben kann? Die"das verraten wir nicht" Geheimniskrämerei wirkt hart gesagt: nicht professionell. Ich weiß bisher nur: kein 3 D. Ok, kann ich was drunter vorstellen. Aber dafür muss ich nicht bis nach Aschaffenburg / Miltenberg fahren. Das kann ich im Radius von 50 km bei mir 3 mal auch erleben. Zum einen habt ihr ein entsprechendes Gelände? Was würdet ihr dort besonderes bieten? Also wie sind die örtlichen Gegebenheiten? Ist es ein fester Parcours oder wird er speziell für das Turnier aufgebaut? Hintergedanke: Sicherheitsvorgaben? Habt ihr alle erforderlichen behördlichen Genehmigungen? Ist das mit den Grundeigentümern abgesprochen? Mit etwaigen Pächtern des Gelände? Sanitäre Anlagen sollten zur Verfügung stehen. Habt ihr eine Versicherung als Veranstalter? So eine einfache Haltung a la "ich hafte nun mal für nix" ... halte ich für bedenklich. Natürlich ist jeder Schütze für seinen Schuss selbst verantwortlich! Aber was, wenn etwas beschädigt wird und der Verursacher nicht mehr ermittelt werden kann ... Achsel zucken und den Geschädigten auf dem Schaden sitzen lassen? Alles in allem: nehmt euch Zeit sowas zu planen. Besucht, wenn ihr es nicht es schon getan habt, diverse Bogen Turniere und schaut euch um. Redet mal mit den dortigen Veranstaltern. Einfach aus dem Bauch heraus und "weil wir so begeisterte Bogenschützen sind" ist nett für die Idee, aber bringt euch keine Erfahrung mit. (Ich finde Mittelalterveranstaltungen auch nett, organisiere ich deshalb welche?) Und bevor du dich fragst, was fällt der ein so blöde Fragen zu stellen. Ich habe selbst aktiv Turniere mitgestaltet.
 
Hallo und @ Marina, Fakt ist, das wir uns schon Gedanken gemacht haben und uns zur Unterstützung ( gerade was die ganzen Absicherungen etc angeht ) an einen Bogenverein gewendet haben. Die Formulierung, das wir begeistert sind war eventuell ja falsch gewählt, dennoch möchte ich auf Deine Fragen eingehen. Was bieten wir ? Geheimniskrämerei ? Wir werden einen Parcours aufbauen, der speziell sein wird. Wie speziell genau, das ist vorab noch nicht zu beschreiben, da wir auch rechtliche und sicherheitstechnische Dinge dabei beachten zu haben. Ja klar gibt es Turniere überall, jedoch wenn ich so schaue, relativ wenige genau in unserer Gegend. Und mal ganz ehrlich, es war ja nur eine vorabinfo und nicht mehr. Es gibt noch kein Datum etc. Sobald es ins Detail geht, werden wir doch genügend Infos veröffentlichen, damit jeder Bogenschütze entscheiden kann ob er kommt oder nicht, denn es liegt ja an jedem selbst ob er längere Fahrzeit in Kauf nimmt oder nicht. Dennoch finde ich konstruktive Kommentare immer gut, denn so sind ja durchaus Inhalte , an die wir noch nicht gedacht haben. In diesem Sinne, einfach mal schauen.....sobald alles spruchreif ist, wird es detaillierte Informationen geben.
 
Siehste allein die Information, dass ihr euch an einen Bogenverein gewendet habt weckt schon mehr Vertrauen ;) Ich werde das gerne weiter verfolgen, auch wenn ich jetzt schon weiß das ich gar nicht teilnehmen darf. Ich habe nur noch Carbonpfeile ;)
 
Ich werde das gerne weiter verfolgen, auch wenn ich jetzt schon weiß das ich gar nicht teilnehmen darf. Ich habe nur noch Carbonpfeile
Genau das ist ein Grund, weshalb wir speiell auf das traditionelle Wert legen. Früher gab es auch keine Carbonpfeile ;-) Aber eventuell legst Du Dir ja durch Zufall Holzpfeile zu und schon könnteste teilnehmen ;-)
 
Interesse hätte ich. Allerdings denke ich mein Reiterbogen (Kassai-kein laminierter) wird durchfallen. Aber gut,mit einem "primitiven" Langbogen gehe ich schon länger schwanger...sagt man doch so,oder? Die Pfeile....wie historisch müßen die sein?? Ich hätte welche mit angeklebten Federn und Plastiknock. Gruss Bernd
 
Gut,dann kann das was werden. Kleine Frage zu "Gewandung": ich hab ganz einfache,gekaufte Baumwolle-Klamotten für durch den Wald zu rennen.Geht das durch? Weil meine "korrekte" Kleidung schwebt noch irgendwo rum. Bernd
 
- Es sind nur Holzbögen und Holzpfeile zugelassen (keine Carbon- oder Glaslaminate). Jagdspitzen sind nicht erlaubt. ( Primitiv Bogen Holzpfeile mit Naturfedern - Langbogen Holzpfeile mit Naturfedern - Recurvebogen Holzpfeile mit Naturfedern )
Guter Ansatz aber nix für Reiterbögen dabei. Und schön dass man auch die dicken fetten 3 Blatt MA-Spitzen schießen darf. Needle sind auch recht spassig. Die pfeifen nur so durch die Ziele besonders bei 23/64" Hartholzpfeil mit einem 120# ELB abgeschossen Sind ja nur Jagtspitzen nicht erlaubt.
- Turnier Regularien: Kein 3D Schießen / mehr wird noch nicht verraten ( Scheibe und andere Ziele - laßt Euch überraschen)
Lasst Euch mal überraschen wenn ein 23/64" Hartholzpfeil mit einem 120# ELB abgeschossen wird und auf eure Ziele einschlägt, weil der Schütze ja nicht wissen kann ob nicht auch Clout geschossen wird und deshalb seinen stärksten Bogen zum Turnier nimmt. Das mit dem "laßt Euch überraschen" würde ich weglassen und für klare Verhältnisse sorgen. So kann der Schütze seine Ausstattung auch richtig auswählen. Bogenstärke, Pfeilmaterial und div Spitzen, zb. Flu-Flu, Clout-Pfeile, Blunt und div. andere Dinge. Denn weite Strecken zu fahren um dann am Ende in einer total verlassenen Gegend seinen Kaffee zu trinken und evtl. eine Heizdecke angedreht zu bekommen, ist nicht spassig. Dies erinnert mehr an eine Kaffeefahrt. Das Turnier ist ja erst die Planung und überarbeitet das Programm nochmals. Hier sind Leute mit mehreren Jahren Turniererfahrung und wissen worauf es bei einem Turnier ankommt. Bitte nehmt die Kritik ernst.
 
Das Turnier ist ja erst die Planung und überarbeitet das Programm nochmals. Hier sind Leute mit mehreren Jahren Turniererfahrung und wissen worauf es bei einem Turnier ankommt. Bitte nehmt die Kritik ernst.
Ja das werden wir !!! Wie gesagt, alles noch in Planung und genau aus dem Grunde ( z.B. auch wichtige Hinweise / Kritik zu bekommen ) habe ich ja hier geschrieben. Denn nichts ist schlimmer als ein Chaos-Turnier zu haben....
 
Bisher hatte ich eher den Eindruck dass es ein "Spasshaben-Turnier" werden soll. Wenn ich aber den Text meines Vorredners lese und besonders: *So kann der Schütze seine Ausstattung auch richtig auswählen. Bogenstärke, Pfeilmaterial und div Spitzen, zb. Flu-Flu, Clout-Pfeile, Blunt und div. andere Dinge.* gehe ich davon aus dass es dies nicht wird. Ich schiesse normalerweise 40lbs Reiterbogen,einfache Carbonpfeile,ebensolche Holzpfeile und hätte mir einen Primitiv-Langbogen besorgt,für mich ist Bogenschiessen rein zur Entspannung und eben "Spasshaben". Nun denke ich: Ok,dann nicht. Gruss Bernd
 
Ich schiesse normalerweise 40lbs Reiterbogen,einfache Carbonpfeile,ebensolche Holzpfeile und hätte mir einen Primitiv-Langbogen besorgt,für mich ist Bogenschiessen rein zur Entspannung und eben "Spasshaben". Nun denke ich: Ok,dann nicht.
Keine Angst, es wird ein Turnier , bei dem die Schützen Spaß haben werden. Es wird immer mal ein oder mehrere Schützen dabei sein, die da schon Jahre Erfahrung haben und auch stärkere Bögen haben.....aber nicht verzagen, wir werden zusammen mit dem Verein genaue Regeln aufstellen , so das auch ein Schütze mit z.B. 30lbs dabei sein kann. Ich habe dieses Thread eröffnet um mal nach der Resonanz zu schauen und eventuell noch den ein oder anderen Tipp zu erhalten. Bisher waren die Antworten gemischt und das ist gut so. Selbst ich ( und jetzt nennt mich ruhig weichei ) habe nur 40lbs und bin damit ganz zufrieden, denn ich schieße Bogen zur Entspannung und weil es ein faszinierender Sport ist. Denn wenn es mir um mehr gehen würde, könnte ich auch wieder zur Fraktion der "Kalibrigen" Sportschützen gehen ;-) Nicht das es jetzt falsch verstanden wird, auch diese Sportschützen haben ihre Berechtigung, aber ich habe für mich selbst beschlossen, das mir das Bogenschießen mehr bringt ( ich komme ursprünglich aus der anderen Fraktion der Sportschützen ) . Also in diesem Sinne... ihr werdet Bescheid bekommen mit allen Details, aber erst wenn die komplette Planung abgeschlossen ist.
 
Ich behalte diesen Beitrag jedenfalls mal " im Auge " und bin auf den Termin gespannt ; das Ganze gefällt mir irgendwie ... :shoot
 
Bisher hatte ich eher den Eindruck dass es ein "Spasshaben-Turnier" werden soll. Wenn ich aber den Text meines Vorredners lese und besonders: *So kann der Schütze seine Ausstattung auch richtig auswählen. Bogenstärke, Pfeilmaterial und div Spitzen, zb. Flu-Flu, Clout-Pfeile, Blunt und div. andere Dinge.* gehe ich davon aus dass es dies nicht wird. Ich schiesse normalerweise 40lbs Reiterbogen,einfache Carbonpfeile,ebensolche Holzpfeile und hätte mir einen Primitiv-Langbogen besorgt,für mich ist Bogenschiessen rein zur Entspannung und eben "Spasshaben". Nun denke ich: Ok,dann nicht. Gruss Bernd
Und warum soll es dies nicht werden? Genau um "Spass haben" soll es ja gehen. Und nichts ist mehr als eine Spassbremse wenn man den falschen Bogen oder Pfeile dabei hat, weil man vielleicht Material und Ziele ruiniert. Wenn ein Radrennen ausgeschrieben wird, mit der Voraussetzung "Wegestrecke lasst euch überraschen" wirst du mit einem Einrad im Gebirge, bzw. Downhill oder auf der Straße Spass haben, aber mit einem normalen Straßenfahrrad wohl eher nicht. Mit 30- 40lbs ist man auf 3-D-Turnieren gut beraten, aber es ist ja kein 3-D Turnier. Also was dann? Steelhunter, Clout, Nottingham, Büchsenschießen, Schleuderschießen, Bogen-Golf uvm. was soll es sein. Bei Clout verhungert der Pfeil ab. 100 m besonders wenn man eine hohe Befiederung hat. Steelhunter würde ich auch nicht mit 35lps und mehr schießen. Und mit 120lps auf eine 15m entfernte Strohscheibe zu schießen. ist zwar spassig, aber die Pfeile danach aus dem Backstop zu ziehen nicht mehr. Und bei einem Nottigham-Turnier würde ich mit 12lps auch nicht gehen. Ab 30 m Zielentfernung wird dann die Möglichkeit noch mitzumachen kritisch. Ich hoffe das Problem wurde nun erkannt.
 

Neueste Beiträge

Oben