Bettdecke für´s Lager

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vielen Dank für die vielen Antworten. Wir haben auch mal auf einem Markt einen alten Bettbezug mit Stroh gefüllt, als Matratze. Das war sehr bequem, aber leider bekommt man auf Märkten so gut wie kein loses Stroh und immer gefüllte Strohsäcke mitnehmen, nimmt im Auto zu viel Platz weg. Was die Decken betrifft, werde ich es wohl mit ein paar Lagen Wolldecken in natur oder pflanzengefärbt versuchen. Ein Unterkleid als Nachthemd hat sich ja bewährt. Die Idee Leinen unter die Wolldecken zu legen finde ich gut, denn dann kratzt die Wolle auch nicht. Ansonsten hilft mir gegen die Kälte am besten zu zweit unter der Decke liegen. Das schützt mich dann auch gegen Mückenstiche, denn sie mögen meinen Mann lieber als mich. :D
 
Hmmm... ich hab jetzt noch nirgendwo das Federbett gelesen, oder hab ichs einfach überlesen? Wenn ich richtig schön moggelig warm lagern möchte, dann habe ich: Seilbett mit Strohsack drauf, darauf eine dicke Wolldecke, darauf ein Leintuch - das ist die Unterlage. zum Zudecken ein Federbett (Plümo) und darüber eine Wolldecke, das hält schon alleine wegen dem Luftkissenprinzip schnuckelig warm. Gerade wenn man Kinder am Lager hat, meines Erachtens die wärmenste Variante.
 
Also, ich nutze keine Verdeckten Sachen. Bei Blitz und Donner würde ich eher ins Auto flüchten, weil auch ein moderner Schlafsack ja nicht vor Blitzen schützt. Im Zelt nutze ich Stroh, Felle und Wolldecken, Wollmantel und die Bekleidung, nadelgebundene Socken, Tuniken usw. Das wärmt wie blöd und ist luftig, ich nehme so auch Ende November bei Lagern teil. Im Übrigen gab es auch Daunen als Füllmaterial.
 
Als Kissen aus Wolle einen Überzug gefilzt mit Flies ausgestopft und als 2. Kissen das selbe mit Leinenbezug zum regelmäßigeren Waschen
Wir haben unsere Steppdecken auch selbst genäht.
Wir haben handgewebte Wolldecken, die sind groß, schwer und kuschelig. Oder für kalte Nächte, normale Steppdecken in einem Bettbezug aus Leinen oder in einem Bettbezug aus Wollstoff.
Ich habe mir aus 2 grauen Wolldecken einen Schlafsack genäht.
Wenn man sich Abbildungen genau anschaut, entdeckt man viele Bettdecken und Kissen, irgendwie auch für sämtliche Zeiten. Es gibt Bilder, da sehen die Decken nach Pelz aus. (Pelz, quasi Kürschner Arbeit, keine Zottelfelle) es gibt Andeutungen von Mustern, welche mit reichem Faltenwurf und Schlichte. Bei den Kissen, ist es ähnlich. Die Palette geht von sehr aufwendig ganz schlicht bis verziert, besonders unter den Popos von Heiligen.
Preiswerte Bundeswehr-Wolldecken... Bedruckung rausgeschnitten und andere Stücke wieder zusammengenäht: Prima!
Ich verstehe nicht warum man immer wieder den gleichen thread aufmachen muss. Bißchen suchen wird man fündig. Die wichtigsten Aussagen habe ich mal zusammengefasst. Und in allen steckt ein bißchen "A" und "P"... Aber wie sah es nun aus das historische Bettzeug? Bettwäsche aus handgestickter Seide oder schmuddelige Felle wie in den Conan-Filmen? :wiki1 Schlafsäcke? :whistling: Wolldecken auf'm Strohsack? Kissen gar? Deswegen nochmal diese Fragen, die damals nicht unbedingt ausreichend beantwortet wurden. Und Quellenangaben wären hilfreich, bitte kein "ich könnte mir vorstellen dass die damals wasserdichte Wärmflaschen aus Ziegenbälgen hatten..." Und wie Ihr seht geht es hier nicht um LARP!
 
Danke - die Pinterest Sammlung ist nicht meine
 
Dankeschön! Wow, man hat solche Bilder schon oft gesehen und sich nie Gedanken gemacht... Ich konnte auch nirgends ein Zottelfell entdecken... :D Nicht dass ich eins erwartet habe. Ich habe meine unter dem Laken weils weich ist und wärmt. Meistens nehme ich auf die Burg mein weiß bezogenes Bettzeug von zu Hause mit. Zu Bettzeug generell später mehr, bin noch am Quellenstudium.
 
Nachfolgend noch einige Bemerkungen zum Material für Bettzeug etc. Mir fehlen allerdings noch Belege für die Verwendung von Wolle im Hochmittelalter. Ansonsten zitiere ich mal direkt die Quelle. Verweise zu den Primärquellen siehe Fußnoten. M.F. Mazzaoui The Italian Cotton Industry in the Later Middle Ages 1100-1600, Cambridge University Press, 1981, S.100 Neben persönlicher Kleidung erfüllten Baumwollstoffe in wohlhabenden und bürgerlichen Haushalten viele funktionale und dekorative Zwecke. Baumwollfüllung in Kissen und Matratzen wurde im 14. Jahrhundert allgemein verwendet. Baumwollmatratzen wurden oft mit Federbetten und einer Strohbasis in Bettgestellen kombiniert. [1] Matratzen- und Kissenbezüge, Laken und gestreifte oder gemusterte Bettdecken sowie Vorhänge, Überdachungen und Polster bestanden ebenfalls aus Baumwolltuch. Baumwolltischdecken, Servietten und Handtücher, oft mit dekorativen Bordüren, waren ein wichtiger Bestandteil der Haushaltsinventare. [2] Die zunehmende Betonung der Wohnkultur stellte einen neuen und dehnbaren Markt für Baumwollwaren dar, der in den folgenden Jahrhunderten zunehmend an Bedeutung gewann. [1] “materacum bombesi” Morozzo della Rocca und Lombardo Documenti del commercio veneziano, II, S. 197 (1232) Ein französisches Dokument aus dem dreizehnten Jahrhundert enthält einen Auftrag über vier Pfund Baumwolle im Wert von 4 Sous 6 Denier für die Füllung der königlichen Matratze. Levasseur, Histoire des classes ouvrieres, I, S. 420-421, note 3 Alte Baumwolle wurde häufig zum Füllen von Matratzen verwendet. ASP Statuta Paratici Fustaneorum Papiae, Aggunti, Borlando notes, cc. xvi, xvii [2] Tischdecken, Servietten, Laken, Handtücher und andere Arten von Haushaltswäsche waren wichtige Produktionsgegenstände sowohl in der Baumwoll- als auch in der Leinengilde. Siehe zum Beispiel: Almansi, Statuti, S. 147 Die Statuten der Wäschezunft von Pavia, die sowohl Baumwoll- als auch Leinenwaren herstellten. BNB Statuti del Paratico della Tessitori di Tele de Lino di Pavia (1556), fos. 8v-15r
 
Ah, o.k. Allerdings habe ich das Werk nicht. Und es belegt, dass Wolle für Bettzeug verwendet wurde? (Also wie der Titel vermuten läßt im Spätmittelalter und Neuzeit?) Könntest Du das bitte genauer ausführen? Vielen Dank!
 
Nur weil Du jetzt die Ausname bestätigt hast, soll ich die Norm rechtfertigen ?
 
^^ Nein, mitnichten. Mich interessiert das wirklich. Ich habe von der Norm geschrieben, und ja ... ...jetzt geht es mir um die Ausnahmen. Silvia, wir rechtfertigen doch nichts. Wir tragen zusammen was wir wissen. Nicht für uns, sondern auch für alle anderen hier.
 
Baumwolle im Mittelalter ist die Norm ? Wow. Was möchtest Du jetzt ? Das ich Dir eine Fragment zeige, an dem ein Wäscheschildchen hängt ? "ich bin eine Bettdecke um 1320" Das ich Dein Buch lese um sicher zu sein, das es eine seriöse Quelle ist ?
 
Danke für den Artikel, Marled. Da wird ja sogar eine brettchengewebte Borte erwähnt.
 
Baumwolle im Mittelalter ist die Norm?
Ja, das habe ich in einem anderen thread ja wohl schon ausführlich dargelegt.
Das ich Dein Buch lese um sicher zu sein, das es eine seriöse Quelle ist ?
Wie, das hast Du immer noch nicht gemacht? :) (Ist aber nicht "Mein" Buch, 1981 war ich erst 11 Jahre alt und habe nicht Ritter, sondern mit Rittern gespielt... ) :)
...hier schon mal etwas zur Einsichtnahme
Sehr aufschlußreich, vielen Dank für die Verlinkung @marled! :thumbsup:
 
@Wilfried Tenneberg Merkwürdig das spiegelt sich in der vielen Fachliteratur nicht wieder. Z.B. NESAT 1-13 aber auch in zahlreichen Austellungskatalogen. Viele Fachleute (die Echten nicht wir hier im Forum) glauben immer noch hartnäckig Wolle und Leinen seien die meistgenutzen Fasern im Mittelalter gewesen. Und nein auf meiner Leseliste steht sehr vieles aber dieses EINE Buch über Baumwolle in Italien nicht.
 

Neueste Beiträge

Oben