Wie ein Schwert "Beschriften"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ist zwar kein Segensspruch, aber sehr beliebt war sicherlich INGELRII in sämtlichen Varianten bis hin zu +INGRLRIHMEFECIT. Ingelrii war vermutlich wie Ulfberht eine Schwertschmiede, die bereits sehr früh reine Stahlschwerter fertigen konnte, während alle anderen noch Damast schmieden mussten. Die spätesten erhaltenen Ingelrii Schwerter werden auf das 12. Jahrhundert datiert, was nicht heißt dass nicht danach noch welche gefertigt wurden und auch überhaupt nichts über die Nutzungsdauer aussagt, die ja zum Teil beträchtlich sein konnte, wenn die Schwerter einer berümten Person gehörten. Unterschied zu Ulfberht ist natürlich dass es wohl später aufkam und länger durchhielt, aber auch dass man die echte Schreibweise der Ulfberht Inschrift kennt und Originale erkennen kann, bei Ingelrii aber nicht. Markenplagiate waren auch damals ein ernstes Thema, was solche Klingen heutzutage besonders spannend macht. Ein Schwert mit der entsprechenden Inschrift wäre was zum Angeben gewesen, da man es nur aus Geschichten kannte kamen bei der Fälschung die verschiedensten Schreibweisen auf. Kann man sicher im Internet einige Bilder von Originalen finden. Quelle sind die Ausführungen eines Mitarbeiters im germanischen Nationalmuseums Nürnberg, der es etwas schade findet dass sie "nur" ein originales Ulfberht haben.
 
Nabend, ist nicht für den Winter geführt, eher "ich konzentriere mich auf mein erstes Lager" Daher sind Finanzsachen eher die Prio :badewanne Gruß, Andreas
 
Moin Ich stelle mal die A-Frage ;) Wenn A, dann ätzen. Punzen/gavieren wird vermutlich je nach Materialhärte schwierig. Wenn nicht zwingend A, dann Lasergravieren. Hat bei meinem Prügel prima funktioniert, also die Gravur, der Kontakt, die Dauer und ganz wichtig, . . . der Preis :) Aber rock du erst mal dein erstes Lager ab, viel Spaß dabei und mach dich nicht bekloppt :bye01
 
@Gortroop ist bei Bremen. Die roten Adler. Vom 01.04. - 03.04.2016 Wir lagern mit den Freye Templer Septentrio :knuddel Vielleicht bist Du ja in der Nähe? :hammel @ Wolfgang: A ist :help Laser klingt interessant. Muss mal schauen, wer das macht und wie viel das kosten wird. Gruß, Andreas
 
bei interesse schreib mich mal an, ich hab schon einige blankwaffen geätzt.sollte aber ein kohlenstoffstahl sein dann ist es kein problem, konvexe oder koncave formen, gehn auch. lasern wäre stilbruch!!!! oli
 

Neueste Beiträge

Oben