Birka Schlingstich?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Brikka von Reira

Well-known member
Registriert
25. Sep. 2012
Beiträge
442
Reaktionspunkte
13
Ort
25746 Heide
Hallo! Ich brauch Hilfe beim Wiederfinden: Ich hab nen Linke gesehen, der zu Anleitung und Fundlage "Schlingstich Birka" führt. Nur ist der in meiner Linkliste "verschütt".... Kann jemand weiterhelfen bzw hat ne Anleitung?
 
Ist das nicht der gängige Langettenstich? Ich meine jedenfalls, dass der synonym zu "Schlingenstich" verwendet wird. Wenn es der ist, einfach googlen. Da gibt es massenhaft Anleitungen auch in Youtube. Auch hier gefunden: http://www.metaaltijden.nl/2013_supplements/Groemer_2010_Prehistorisch_textiel.pdf (Belegt allerdings die Zeit vor den Römern.) Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es dazu genau einen Fund in Birka gibt, nämlich an einem Flicken. Leider habe ich dazu aber auch keinen Beleg. Bin da kein Experte - Wikingerdarsteller vor! ;)
 
Das PDF hab ich.... Nein. Der sah anders aus. Das ist ja das Problem. Mehr so....spiralig. Vermutlich doppelt gearbeitet auf Wolle mit Lahn aus Silber. Hier gab es ein Thema zu Früh- und Homi Stickstichen. Das das im Ansatz so aus, wie der letzte der Seite (englischer Link), aber eben doch anders. Und von Wiki hab ich als Sächsin leider auch keinen Plan... Den Langettenstich brauche ich nicht zu googlen. Da weiß frau, wie der aussieht und gestickt wird. *zwinker* und den will mein Herr nicht als Ersatz. Danke dir trotzdem!
 
Sehr gern. Das habe ich mir fast gedacht, dass der Langettenstich bekannt ist. Klingt auf jeden Fall interessant, wie Du ihn beschreibst und ich halte mal weiter die Augen offen. :eek:ff1 Ich bin noch auf diesen interessanten Stich gestoßen, den ich auf jeden Fall auch mal schön finde:
51d8219c82a183b80f24b789e8738eb6.jpg
(Quelle: pinterest.com)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brikka, versuche mal Kettenstich .......den gibt's in sehen vielen Varianten. Die Videos von Mary Corbet auf YouTube sind super......dda kannst du genau schauen wie der Stich gearbeitet wird und auch hinterher wirkt. Frümi ist leider nicht meine Baustelle. .....aber der Kettenstich wird schon sehr lange verwendet. ....evtl ist es der den du suchst......
 
Interessant sind evtl auch Hexenstich - Varianten.......
 
....der Link von Katharina sieht dem ziemlich ähnlich. Und dann doppelt gearbeitet. Makrame sieht ebenfalls sehr schick aus! :) Mary Corbet hilft auch weiter: In etwa so wie der rosa/grün gearbeitete und überstickte Stich bei 0:42 [media]https://m.youtube.com/watch?v=BC3DDOjRjaw[/media]
 
...mh, kannst Du es bitte mal mit der Googlesuche nach: "nye tanker om skjoldehamnfunnet" versuchen? So habe ich es auch gefunden. Hoffe, das es klappt.
 
Der Link ist hinter Nye abgeschnitten und funktioniert deshalb nicht. Wenn du nye auch noch löschst, siehst du den Inhalt des drüber liegenden Ordners. Da ist das PDF und einge weitere zu sehen. Da könnte noch das eine oder andere interessante bei sein. Sorry, dass ich den Link nicht poste aber ich brech' mir hier gerade die Finger am IPAD ab.
 

Neueste Beiträge

Oben