Backing mit Birkenrinde beziehen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Perun

Well-known member
Registriert
06. Juli 2013
Beiträge
137
Reaktionspunkte
8
Ort
30926 Letter
Moin, ich habe letztens einen relativ schwachen Holzbogen mit einem Backing bezogen und möchte das ganze jetzt als endgültige Schicht mit Birkenrinde versehen. Ich habe sie bereits geschält, nun habe ich aber in verschiedenen Foren gelesen, dass man die Birkenrinde kochen soll, um ihre Verarbeitung zu erleichtern und die Eigenschaften zu verbessern, allerdings habe ich nirgendwo gelesen, wie lange man das machen soll. Ich könnte es natürlich einfach frei Schnauze ausprobieren, aber dafür ist mir die Rinde nun doch zu schade. hoffe, dass mir jemand aus dem Forum weiterhelfen kann :) . Gruß, Perun
 
Moin, Moin, um Birkenleder für ein Backing zu bekommen schält man die Rinde im Frühjahr ab und schleift die Außenseite ab. Dicke ca. 1 mm. Frische Birkenrinde(Birkenleder) ist super elastisch und wird mit Hautleim oder Holzleim aufgeklebt und mit Gummiband festgedrückt. Die äußere Borke blättert gerne ab (deshalb abschleifen) und je tiefer man kommt, desto fester wird die Struktur. Trockene Rinde kriegst du wieder durch kochen elastisch. Je nachdem wie dick dein Ausgangsmaterial ist, reichen 5-10 Minuten in kochendem Wasser (oder auch länger). Immer wieder die "Garprobe" machen. Wenn es weich genug für deinen Zweck ist (als Backing zum Kleben), dann ist´s gut. Durch Kochen quillt die Struktur der Leitbündel/Fasern auf. Stundenlanges Kochen laugt den Holzstoff (Lignin) aus und du hast dann nur noch den bröseligen Bast übrig. Viel Erfolg (hoffe die Info hilft) Doralf (priv. Bogenbauer)
 
Moin, danke für die schnelle Antwort :thumbup: ! hab's eben gerade ausprobiert, geht super (nach meinem Versuch hatte sie die Beste Dehnbarkeit nach schätzungsweise 12 Minuten, aber das kommt sicherlich auf das eigene Gefühl und die Rinde an). Werde Morgen oder Übermorgen die Birkenrinde auftragen und sehen, wie es wird schönen Sonntagabend noch, Perun
 
Trockene Rinde kriegst du wieder durch kochen elastisch. Je nachdem wie dick dein Ausgangsmaterial ist, reichen 5-10 Minuten in kochendem Wasser (oder auch länger). Immer wieder die "Garprobe" machen. Wenn es ...
... an den Fliesen kleben bleibt, ist es al dente. :fliege
 

Neueste Beiträge

Oben