Sitzgelgenheit fürs Lager gesucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Johanna der Drache

Well-known member
Registriert
11. März 2015
Beiträge
434
Reaktionspunkte
203
Ort
42897 Remscheid
Verehrte Forianer, ich bitte Euch um Ideen. Mein großer Bruder ist seit Jahren als "Ritter" aktiv. Während seiner Lager ist die einzige Sitzgelegenheit eine auf "mittelalterlich" gemachte Bierzelt-Garnitur. Nun wird Herr Ritter auch nicht jünger und sein Rücken hält von diesen Bänken gar nichts. So bin ich auf der Suche nach einer mittelalterlichen Sitzgelegenheit (A oder P oder was dazwischen), vorzugsweise mit Lehne, die "etwas" mehr Gewicht abkann. Die bislang gefundenen Scherenstühle sehen einfach nicht aus, als ob sie mein geschätztes Bruder-Walross samt Blechmontur halten könnten. Habt Ihr Ideen und/oder kennt Ihr vielleicht sogar Bezugsquellen für ein geeignetes Sitzmöbel? :danke
 
Schade, ich wollte dir die Möbel von Lignum Mobilum an Herz legen, aber die Website gibt es nicht mehr ?( Ich hätte allerdings einen Scherenstuhl abzugeben, da ich ihn eh nicht nutze. Ich mag den Sitzkomfort nicht und sitze lieber auf einer Bank oder auf einem Hocker.
 
Falk: Danke für den Link. Leider kann ich als Fratzen-Buch-Feind damit nichts anfangen. Stella: Ist dieser Stuhl für mittlere Elefanten geeignet? Und was möchtest Du dafür haben?
 
Ich schau mal wie ich dir das Bild anderweitig zeigen kann. Bin auch nur auf Facebook, um eben mit solchen Leuten Kontakt zu halten :p
 
Da man ja meist Probleme mit dem Transport hat ( Das Auto ist immer zu klein) bin ich auf Kisten umgestiegen.
 
Habe ich auch vorgeschlagen. Nur: Die hat auch keine Lehne. Und: Mit dem Auto bekommt man keine Kiste (leer oder nicht) rein. Der Kofferraum hat eine große Tiefe, aber wenig höhe und eine Ladekante für Leute mit gesundem Rücken. Irgendwie verstehe ich, warum auf den Märkten so viele Steckstühle zu sehen sind ... X/
 
Interessant. Über die Idee muss ich nachdenken. Sieht aus, als ob man das echt nachbauen könnte. Wäre ein Projekt für die Marktfreie Zeit nach Weihnachten ...
 
Ich hätte allerdings einen Scherenstuhl abzugeben, da ich ihn eh nicht nutze. Ich mag den Sitzkomfort nicht und sitze lieber auf einer Bank oder auf einem Hocker.
Und falls der nicht für Elefanten geeignet ist, hätte ich gerne Bilder und Preisvorstellungen.
 
Hallo Johanna, eine einfache Lösung ist die erweiterung einer Truhe (Kiste) um einene zeiten Deckel der sich aufklappen lässt und mit Seilstücken am eigentlichen Kistendekel mit Knotungen befestigt ist. Nach innen durch den Originaldeckel und in gewünschter Lange = Neigungswingel mit Verkotung nach hinten im Oberen Deckel der die Lehne bildet. Hierzu gibt es keinen A-Beweis nur diverse Marktfahrer die dies nutzen. Ebenn P wie Praktisch und spekulativ denkbar. Aber ist nicht unbedingt eines stolzen reichen Riters würdig. :ritter01 Ein Buch zu Möbel hat es im Peter Lang Verlag gegeben, von Barbara Grodde - Hölzernes Mobiliar im vor- und Frühgeschichtlichen Mittel- und Nordeuroba. Ich habe heirvon nur einen Kopieabzug in gebundener Form und da gibt es leider keine ISBN zu. Grüße sendet Olegsson :wiki4
 
Ich bin zwar normalerweise ja dagegen die Truhe als vollwertiges Sitzmöbel zu missbrauchen, sie ersetzt den Stuhl einfach nicht, nur auf (Kriegs)Reise bei normalsterblichen, nicht in häuslicher/höfischer Situation und sicher auch unterwegs nicht beim Adel. Allerdings gibt es aus Island tatsächlich dieses eine wunderschöne Original(Bild gefunden bei peraperis.com): http://www.peraperis.com/images/product_images/info_images/wikinger-stuhl_aus_island_original.jpg Sowas in guter Qualität macht sicher was her und hält eine Menge aus, zerlegt sich zwar nicht zum Transport, aber man spart sich sowieso die Kleiderkiste. Für "P" auf jeden Fall in vielen Zeiten ne geile Sache, für "A" würde ich das aber auch nicht ganz so eng sehen, manche Sachen braucht man einfach. Hauptsache man erzählt nicht jedem dass Ritter so gesessen haben und vielleicht korrigiert man auch mal Besucher die das dann behaupten.
 
kettensäge, baumstamm der dick genug ist und nen "stuhl" aussägen dann vielleicht noch überbeilen damits gut aussieht. ist aber k**** zu transportieren. sonst einfach nen schemel aus dem buch "wikinger selbst erleben" hab jetzt keine zeit die anleitung zu fotografieren. im grunde vier rundhölzer in ein brett und 4 keile rein.
 
Danke, Rotschopf... für die Links ... und das Zurückholen des Themas in die Rubrik "Living History".
 
Wohl nicht A aber B(rauchbar) im normalen Marktlager. Es gibt noch diese sogenannten Reisethrone, die sehr stabil aussehen. Ich würde nur die Idee der Konstruktion übernehmen, die Rückenlehne aber nicht so hoch ausbilden. Eher wie im Bild von LotlBotl, jedoch zeitlich angepasst. In der Karfunkel 71 wurde hierzu ein Bauplan vorgestellt. Nachstehend ein Link von einer Umsetzung dieser Zeichnung. http://www.burg-assum.de/viewpage.php?page_id=169 Quelle www.burg-assum.de Ansonsten fällt mir noch vom D&S Verlag (DragonSys) das Buch von: "Daniel Diehl - Mittelalterliche Möbel selber bauen" ein. Vielleicht findet sich auch darin etwas. Eine Google Suche zeigt hierzu PDFs aber ich kann die nicht öffnen da ich mich der Speicherquelle verweigere. Zum Schluss muss ich bei diesem Thema immer an einen Stuhl / Thron aus dem Kloster Isenhagen (Hankensbüttel) denken, der der Herzogin Agnes zugeordnet wird und zum Lesepult umgebaut wurde. Leider finde ich keine Bilder im Netz ausser diesem hier. http://images.delcampe.com/img_large/auction/000/142/443/888_001.jpg Quelle Delcampe Auktionen
 
Auch ein schönes Beispiel das ich erst entdeckt habe ist Dagoberts Bronzethron. Manche sagen der wurde von Dagobert I. im 7. Jahrhundert das erste mal benutzt und im 9. Jahrhundert mit ebenfalls faltbaren Rücken und Armlehnen zum aufstecken erweitert, andere behaupten er wurde im 8. Jahrhundert gebaut und im 12. erweitert, Tatsache ist aber, dass auch Napoleon noch drauf saß und die Form damit für viele Jahrhunderte nachweisbar ist. Und gebaut wurde er in Deutschland, also auch von Vorteil. Nachteil ist das hochkomplexe Faltsystem. Kann man aber sicher auch einiges für einen Scherenstuhl abschauen. https://de.wikipedia.org/wiki/Dagob..._of_Dagobert_bronze_Cabinet_des_Medailles.jpg
 

Neueste Beiträge

Oben