Wenge und Nussbaum

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Johann von Heldungin

Well-known member
Registriert
02. Apr. 2010
Beiträge
1.645
Reaktionspunkte
79
Ort
59969 Bromskirchen
Mahlzeit Gemeinde. Die Holzwürmer unter euch kennen das sicher: bei (z.Bsp.) einem Messergriff aus Nussbaum oder Wenge bleiben nach dem Schleifen und Polieren des Holzes immer diese feinen klenen "Narben". Ich hab den Griff bis auf 800 runtergeschliffen, das mehrmals feucht gemacht und mit Stahlwolle 0 (NULL) geschliffen oder besser gesagt gestreichelt. Dann mit Wachs und der Poliermaschine poliert, in der Hoffnung, das die kleinen Poren zugehen. Nix! Hab dann nochmal die Politur runter genommen und den Griff mit Holzleim eingestrichen und trocknen lassen. Der Leim geht gar nicht erst in die Poren rein. Ich weiss das Holz ein Naturprodukt ist usw. Es stört mich eigentlich auch nicht, aber ich wollte gern bei diesem speziellen Griff, gern die Poren weg haben. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht oder hat Ideen? Danke schonmal.
 
Idee ehm lass mich kurz überleben. Für das Holz ( Wenge, Eiche, Esche) keine die ich als wirklich zielführende und auch noch sinnvoll sehen würde. Mein Rat möchtest du Porenfreie Griffe nimm Obstholz.
 
Mit der Problematik hatte ich auch noch nicht zu tun. *Kopfkratz* Einige Öle bilden ja beim Trocknen (Ja ich weiß: Sie oxidieren!) eine Schicht. Könnten sich die Poren nicht durch mehrmaliges Ölen "zusetzen"? Funktioniert bei Fußböden doch auch!?
 
Könnten sich die Poren nicht durch mehrmaliges Ölen "zusetzen"
Ich werd das mal an nem vorbereiteten Reststück probieren. Frage wäre dann noch ob ich mit meinem Versiegelungswachs über die geölte Fläche drüber polieren kann. Aber das wird sich zeigen. Ich muss eh gleich noch einen Messergriff zurecht schleifen. Dann bereite ich schon mal paar Reste vor. ...nur noch eben in den Baumarkt -> hab keine Schleifbänder mehr :(
 
Und wenn du eine Paste aus Schleifstaub und Leim machst und damit die Oberfläche behandelst? Problem könnten punktuelle unstetigkeiten sein die natürlich nicht schön aussehen.
 
Bei Wenge wirst du mit Ölen und Wachs nicht viel Erfolg haben. Wenn Wachs, dann nur mit mehrmaligen Schichten. Die erfolgreichste Lösung nennt sich Lack. Alkyd- oder DD- Lack ist hier am besten. Aber bitte erst an einem Teststück vom gleichen Material probieren. Wenge ist ein sehr unberechenbares Holz.
 
Die erfolgreichste Lösung nennt sich Lack.
Mach ich bei Messergriffen ungern. Wenn da ne Macke reinkommt macht das viel Arbeit um die raus zu schleifen. Bei Öl oder Wachs ist das ne schnelle Sache. Hab heute den Griff mit Wachs an der Maschine poliert und zwischendurch den Griff mit der Heissluftpistole warm gemacht. Der Wachs ist in die Poren reingelaufen. Man sieht sie zwar noch wenn man genau hinschaut, aber man kann sie nicht mehr fühlen. ...war ein Griff aus Nussbaum. Klar - Wenge ist noch extremer mit den Poren, aber ist halt auch ein sehr schönes Holz. Man kann leider nicht alles haben. Werde in den nächsten Tagen mal ein Bild reinstellen. Hab jetzt nur keine Zeit mehr - muss gleich bubu machen. Um 3 Uhr ist die Nacht zu Ende!
 
vielleicht einen alten topf mit Bienenwachs füllen und einmal aufkochen bis keine Blasen mehr aufsteigen. ( ich wollte das mit dem heissluftfön auch grade sagen... so hab ich das nämlich spontan auch so gemacht weil ich nen klotz versiegelt habe der nicht in den topf passte, das hat super geklappt :thumbsup: ) ich freu mich schon auf die bilder, vielleicht auch von teststücken!
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben