Im Original erhaltene Topfhelme / Kübelhelme / great helmet's von um 1250 bis 1350

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thomas W.

Moderator
Registriert
01. Jan. 2011
Beiträge
6.885
Reaktionspunkte
5.111
Ort
CH-9400 Rorschach
Hallo zusammen, ich möchte gerne einmal in diesem Thema versuchen, die uns bekannten erhaltenen Originalhelme* (aus dem im Betreff genannten Zeitraum) hier mit Bild und evtl. kurzer Beschreibung aufzulisten und hier "auf einem Haufen" zusammenzutragen. Das erleichtert eventuell in Zukunft den Interessierten dieser Zeitstellung die Recherche (z.B. für einen Nachbau). Ihr seit herzlich dazu eingeladen, die euch bekannten Stücke hier im Thema zu posten. :thumbup: Topfhelm von Dargen, Pommer, um 1270:
topfhelmdargen.jpg
(Bildquelle: brandenburg1260.de/topfhelmdargen ) Topfhelme von Madeln 1 (um 1290 - 1300, rechts) und Madeln 2 (um 1350, links), Schweiz:
T_P_01.jpg
(Bildquelle: archaeologie.bl.ch ) Helm von Aranäs, Westgotland, um 1300:
araneas.jpg
957.gif
(Bildquelle: liebaart.org ) Helm von Bozen, Tirol, um 1300:
bolzano3.jpg
bolzano2.jpg
(Bildquelle: liebaart.org ) Helm um 1280 (?), aus mir unbekannter Privatsammlung:
HelmBasel2.jpg
HelmBasel1.jpg
HelmBasel3.jpg
(Bildquelle: liebaart.org ) Helm um 1290 - 1300, verkauft im Jahre 2002 in einer Auktion in Deutschland, jetzt in unbekannter Privatsammlung:
veiling2.jpg
veiling1.jpg
veiling3.jpg
(Bildquelle: liebaart.org ) Helmfund aus dem Fluss Traun bei Linz, um 1350, liegt im Österreichischen Landesmuseum Linz:
traun.jpg
(Bildquelle: liebaart.org ) *Originalhelme: Die Autentizität der aus Privatsammlungen stammenden Stücke muss immer mit etwas Vorsicht betrachtet werden. Es sind wohl auch sehr gut gemachte Nachbauten aus dem Historismus im Umlauf. Ob es sich bei den hier gezeigten Stücken um 100%ige Originale handelt, kann ich daher nicht garantieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Helm aus der oberen Veste von Treuchlingen, Ende 13. Jhdt.:
images
helm.jpg
220px-Burg_Treuchtlingen_11.jpg
(Bildquelle: treuchtlingen.de/Volkskundemuseum ) Topfhelm, Ende 13. Jhdt, ausgestellt im Museum der Grafschaft Mark auf Burg Altena:
topfhelm_i.jpg
(Bildquelle: landesmuseum.de ) Helm derer von Prankh, mit Frontverstärkung und Zimier, um 1350, liegt im Kunsthistorischen Museum Wien:
prankhe1.jpg
prankhe2.jpg
496.gif
(Bildquelle: liebaart.org ) Helm aus deutscher Auktion, nun unbekannte Privatsammlung, 1300 - 1350 (?):
helm1.jpg
helm2.jpg
helm4.jpg
(Bildquelle: liebaart.org )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fällt da spontan noch der Topfhelm des Hans Rieter zu Kornburg ein
 
Mir fällt da spontan noch der Topfhelm des Hans Rieter zu Kornburg ein
Wie konnte ich den vergessen? :thumbup: Helm des Hans Rieter zu Kornburg, um 1350, ausgestellt im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg:
1350_Topfhelm_des_Hans_Rieter_zu_Kornburg_anagoria.JPG
image.php
(Bildquellen: wikipedia & objektkatalog.gnm.de )
Mir fällt grad auf dass der Helm aus Küssnacht oben so ne Öse hat. Dient die als Befestigung für ne Helmzier oder was hat's mit der auf sich?
Genau so sieht es aus. :thumbup: Daran wurde eine Helmzier (waele oder auch Schildbrett genannt) befestigt. Man sieht hier auch bei einigen anderen Stücken eine Aufnahme (oder die Reste davon) für eine Helmzier auf der Scheitelplatte. Hier noch eine Detailbild der Helmzieraufnahme vom Linzer Helm für dich:
a38cc45592776f7eccd77f51ce7696e1.jpg
(Bildquelle: pinterest.com )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erasco, sehr cool das du helme hier teilst, davon kannte ich einige noch gar nicht. das mit der öse könnte auch für eine Waffenkette sein, sodass der helm am brustpanzer festgemacht ist
 
erasco, sehr cool das du helme hier teilst, davon kannte ich einige noch gar nicht.
Ja, kein Ding. Ich bin ein Freund von geteiltem bzw. gebündelt zusammengefasstem Wissen. :thumbup: Einige Originale findet man auch in Büchern. Aber aus selbigen darf man ja hier keine Fotos einstellen. Mit etwas Suche (und den richtigen Suchbegriffen) im Netz findet man diese Helme in kurzer Zeit auch online (teilweise mit vielen Bildern und sogar auch sehr detailiert beschrieben). Aber eben an vielen verschiedenen Orten. Hier haben wir dann alle "auf einem Haufen". :thumbup: (nach 1350 gibt's auch noch einige Funde!)
das mit der öse könnte auch für eine Waffenkette sein, sodass der helm am brustpanzer festgemacht ist
Interessant. Das höre ich so zum ersten Mal. Hab mich wegen eines eigenen Projektes hierzu kürzlich tiefer eingelesen und fand kein Indiz dafür, dass eine Waffenkette an der Scheitelplatte befestigt wurde. Hierzu werden regelmässig die kreuzförmigen Durchbrüche in den Wangenplatten erwähnt. Mit einem Knebel kannst du das (so wie ich das sehe) an der Scheitelplatte (bei der gezeigten Aufnahme) auch schlecht festmachen. Theoretisch möglich wäre es aber natürlich trotzdem. Hast du zu dieser These evtl. noch Infos oder Anhaltspunkte (Gerne auch in einem eigenen Thema)?
 
das mit der waffenkette kenne ich auch eher an den kreuzförmigen durchbrüchen....allerdings meine ich mich an ein Bild zu erinnern, da war glaub ich oben auf der spitze eine Öse http://www.google.de/imgres?imgurl=...ved=0CHoQrQMwHGoVChMIjav2qcefxwIVhm8UCh2PAAv4 müsste der hier sein, allerdings hab ich mich damit nie tiefergehend auseinander gesetzt, da es nicht meine Zeit ist. Kann ja auch gut sein, dass die Kette direkt am helm befestigt war, ohne Knebel
 
Hallo Ritter Erasco, Deine gesammelten Informationen zu den Topfhelmen sind Klasse. Danke dafür, ich bleibe zwar bei den Wikingern aber es freut mich sehr einen kundigen und mitteilungsfreudigen "Ritter" zu erleben. Leider sind viele Rittergruppen auf Märkten in Deutschland mit Ihren abgesperten / abgeleinten Bereichen etwas unnahbar. Da erfährt man nur so selten welche kompetenten Leute unter den Helmen stecken. Gut das es diese Distanz im Forum nicht gibt. Grüße sendet Olegsson :wiki4
 

Neueste Beiträge

Oben