Fantastica Festival Brokeloh

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Deaktivierter User 001

Well-known member
Registriert
13. März 2015
Beiträge
817
Reaktionspunkte
651
Moinsen, keine Ahnung ob es hier herein passt, aber schreiben kann ich es ja mal :) Wir waren gestern auf dem Fantastica Festival in Brokeloh und snd erschlagen worden. Nicht von den Trollen, Orcs, Elfen und Heilern, sondern von der Masse und dem Angebot. Eintritt durfte jeder bezahlen. Gewandete waren bei drei Euro und ungewandete bei sechs Euro. Dann kam ein kleiner aber feiner Markt mit vielen Leckereien und einer kleinen Auswahl an Glasperlen, Schmuckt und co. Gewandete kamen für eine Sicherheitsleistung von 50 Euro und einem weiteren Eintritt von 17 Euro (bin mir nicht mehr sooooo sicher) in den Bereich der Zeltlager. Blödsinn Heerlager waren es. Bestimmt um die 2000 Zelte aller Sorten standen da herum. Soweit das Auge reichte und weiter. Hier kam es noch mehr zu bestaunen, kaufen und zu verköstigen. Wir waren ca.6-7 Stunden da und haben uns wundgesehen und nicht alles erlebt :-( Auch die Schlachten der Fantasyfiguren waren ein hingucker. Nur das Klirren der Waffen hat gefehlt. Auch gleich am Anfang bekam ich einen Schock. Suchte meine Begleitung, (da wir auf dem falschen Parkplatz standen) und wie ich so wartete (war im Templergewand unterwegs) spricht einer im vorbeigehen mich mit "cape diam, Bruder" an :knuddel . Ich war so verwirrt und desorientiert, das ich ein gemurmeltetes "seyed gegrüßt" rüber brachte. :kopfhau Fazit, sehr teuer, aber auch sehr interessant und imposand. Gruß, Andreas
 
Sicherheitsleistung ? Falls an was kaputt macht oder seinen Müll in fremde Lager schmeißt ?
 
Nein Es geht darum das die Tagesbesucher auch garantiert um 18:00 das Gelände des Fantasiespiels verlassen. Der kleine Markt im Vorfeld ist davon nicht betroffen.
 
Sicherheitsleistung dafür das man das Gelände wieder verlässt. Ich möchte noch kurz die wirklich netten Preise für Getränke 1,50€ für 0,3 Wasser bzw belgische Waffel mit Puderzucker für 2,00€ erwähnen. Familienfreundlich ist das dort alle mal.
 
Danke Euch beiden, das kannte ich bisher so nicht. :eek:ff1 ... das sollte man im Einzelhandel auch einführen, dann wären Aldi, Edeka und Co. um 20:00 Uhr tatsächlich leer und die netten Verkäuferinnen könnten pünktlich nach Hause zu ihren zu ihren Partnern ...
 
Parkplatz 2 Euro, Eintritt öffentlicher Markt 6 Euro in Straßenkleidung, 3 Euro für Gewandete, 17 Euro für den LARP Bereich (ab 12 Uhr, davor ist es teurer). Es kommt schon etwas zusammen, doch die Ausgaben haben sich gelohnt. Beim kauf des Tagestickets für den LARP Bereich wird mit einem kurzen Blick die getragene Kleidung begutachtet. Hose und Oberbekleidung müssen ein Mindestmaß an mittelalterlichen Elementen aufweisen. Die Folge davon ist das man im LARP Bereich eben nicht auf Menschen in Straßenbekleidung trifft. Gerade im Marktbereich des LARP Geländes gab das einen irren Anblick von Massen an unterschiedlichst bekleideten Menschen wo keine Menschen in Straßenbekleidung das Bild störten. Der Marktbereich auf dem LARP Gelände ist riesieg. Wer sich seine erste Gewandung erkaufen möchte (sich zuvor eine bei Freunden leihen, sonst kommt man ja nicht hinein!) ist hier an der richtigen Stelle. Außer Pferden kann man dort alles kaufen um als hochgerüsteter und voll gepanzerter Kämpfer auftreten zu können, oder als Hexe, als Pirat, Edelfrau, Bäuerin und und und... Die Masse an Zelten war gigantisch. Mehrere Meere aus Zelten die in einzelne Blocks unterteilt sind ließ einem kurzfristig das Gefühl aufkommen mitten auf dem Meer ausgesetzt worden zu sein. Sprachgewirr aus Spanisch, Holländisch, Dänisch, Polnisch, Englisch und anderen Sprachen, darunter auch Deutsch, zeigen ganz deutlich welchen Stellenwert dieses LARP Treffen hat. Das Gelände für das LARP ist extrem gut dafür geeignet Schlachten in epischen Ausmaßen zu schlagen. Tausende von Kämpfern prallen in dreier Linien aufeinander. Mulmig als Beobachter wird es wenn die Reihen vor einem plötzlich auseinanderbrechen und die Kämpfer vor dem Feind fliehend auf einen zustürmen. Historisch korrekt ist hier fast gar nichts. Die Regeln für den Laien undurchschaubar. Doch was an "Kostümen" gezeigt wird ist unheimlich vielfältig und mitunter sehr aufwendig selbst angefertigt. Aber auch 1A ler kommen auf ihre Kosten wenn sie Elfen, Orcs und Piraten ausblenden können. Gruppen von 20 Soldaten in gleicher Austattung waren nicht selten. Einige davon hochkorrekt im Bereich 12. und 13. Jahrhundert. Fazit: 6-7 Stunden sind zu wenig um annähernd die Hälfte sehen zu können. Für Gespräche fehlt die Zeit weil man ja zu einer bestimmten Uhrzeit wieder das LARP verlassen musste. Platt und zerschlagen konnte ich nach dem Besuch des LARP gut schlafen. In Stapelburg, einem kleinen aber schön gelegenen Mittelaltermarkt, konnte ich mich dann am Sonntag wieder runterfahren. Aber der Lärm von aufeinanderprallenden Schlachtreihen habe ich noch im Ohr... Nächstes Jahr geht es wieder hin, keine Frage.
 
Vielen Dank für die Berichtserstattung. Mich juckt es schon lange in den Fingern dort mal hinzufahren, doch leider lagern wir an dem WE immer selbst. Vielleicht ja nächstes Jahr. ;)
 
Ich kann Wedel1238 nur zustimmen :thumbsup:. Ich war zudem auch "wie erschlagen" von den Massen an Zelten und Menschen. Alleine der gigantische Parkplatz für die Teilnehmer war so groß, wie so manches Gelände eines anderen bekannten Veranstalters aus Drensteinfurt ;) . Ein Bekannter von uns, der auch Larp macht, hatte uns immer wieder eingeladen doch wenigstens mal als Tagesbesucher vorbeizukommen - und dieses Jahr haben wir uns dazu durchgerungen - zum Glück. Wir haben tolle Sachen für unsere Darstellung erstanden, da dort nicht nur Händler für Fantasybedarf, sondern auch viele bekannte Gesichter aus dem Mittelalter unterwegs sind. Was mir persönlich noch sehr positiv aufgefallen ist, dass man bei der musikalischen Unterhaltung ganz ohne Dudelsäcke ausgekommen ist. In den Tavernen gab es schöne "Tavernenmusik" auch mit Gesang und Tanz, was der Stimmung und dem Ambiente mehr als zuträglich war. Ich werde dort bestimmt nächstes Jahr wieder hinfahren, da es ja auch "um die Ecke" liegt.
 
Es freut mich zu hören, das es von der anderen Seite (war die ganze woche als Spieler da) anscheinend genau so wunderbar auf-/angenommen wird wie von unserer (oder zumindest meiner ;) ) Seite..das Fantastica wurde auch von mir gerne besucht und für schönes Spiel mit den Besuchern und den dort lagernden Gruppen und Händlern genutzt. Wenn ihr im Vorfeld wisst, welchen Tag ihr nächstes Jahr hin wollt, könte man ja ein kleines Forentreffen organisieren :party01 . Gruß Sodgar
 
Ein Forentreffen auf einem LARP: Ich würde sofort mitmachen! Dudelsäcke gab auch auf dem Markt. Besonders skuril wurde es jedoch als zwei Schlachtreihen aufeinandertrafen und der Sackpfeifer der einen Seite Amazing Grace anstimmte und das während des größten Handgemenges in den Reihen! Was mich noch beeindruckt hat ist das friedliche Nebeneinander der unterschiedlichsten Interessenrichtungen. Niemand kommt und sagt du weisst schon das es Seidenfaden in deiner Darstellungszeit noch nicht gegeben hat... :)
 
Letzteres interessiert auch nicht auf einem LARP-Festival, oder? Da wäre ein solcher Hinweis definitiv deplatziert. Und... selbst bei anderen VA bleibt es erstmal ein Hinweis... ob der Angesprochene davon angepisst ist, bleibt seine Entscheidung. :)
 

Neueste Beiträge

Oben