Erstes Auftreten von Waffenketten, speziell für Helme

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Und was? Guckstu die einschlägigen netzportale durch findestu Waffenketten post 1380...
Ahähmmm...ja... ^^ Ok, mir war es dieser weitere Versuch einer "normalen Unterhaltung/Diskussion" Wert... ;) Ich Danke dir für deine Mühe, vonJunningen. :allah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
normale Unterhaltung? Nachdem du mir fehlendes Basiswissen und mich mit angeblichem Fehlverhalten in anderen foren (wo wüsste ich immer noch gern) diskreditierst?! Des weiteren hat deine sehr spezifische Frage "und?" nicht per se den Wunsch nach exakten belegen impliziert. Da du ja offensichtlich recht firm in recherche bist bin ich davon ausgegangen dass eine online abfrage die keine 5 minuten dauert durchaus von dir gemeistert werden könnte... Aber bevor man sich wieder vor schockstarre ans Herz fasst. In Frankreich hast sie noch Ikonographisch im letzten viertel des 14. in D, noch skulptural im 1. viertel.
 
Der ging für schmale 66.000-€ über den Tisch.
....steht also jetzt bei dir im Schlafzimmer und fungiert als Lampenschirm für die Nachttischleuchte ?? *Duck und Weg* :schock2
Fast... ;-) Bayerisches Armeemuseum in Ingolstadt (Gott sei Dank). Angesetzt war das Objekt mit 20.000, die Preise sind in Anbetracht der Seltenheit durchaus realistisch. ;-)
 
Gut, ich denke das wird nichts mehr mit uns beiden...
biggrin.png
Nachdem du mir fehlendes Basiswissen und mich mit angeblichem Fehlverhalten in anderen foren (wo wüsste ich immer noch gern) diskreditierst?!
...aber hierzu möchte ich gerne noch Stellung nehmen. Es lag nicht in meinem Interesse, dir "fehlendes Basiswissen" zu unterstellen. Wer bin ich denn, dass ich das behaupten könnte? Sollte das so rüber gekommen sein, entschuldige ich mich aufrichtig dafür! Ich meinte es eher so, dass von deinem Wissen (das ich als "wehemend" einschätze!) leider oft wenig bis nichts in deinen Beiträgen zu finden ist... ...dafür findet sich aber eine Retorik darin, die ich persönlich (nicht von dir als Person, sondern allgemein!) als äusserst schädlich für die Kommunikationskultur in einem Forum betrachte und der ich (wenn sie wie in so manch einem Forum"gehäuft" auftritt) das scheitern so manch einer Plattform zuschreibe. Hier haben wir gemeinsam (und damit meine ich ALLE aktiven User) in den letzten Jahren verstärkt daran gearbeitet, diese spezielle "TV-Mentalität und Retorik" abzuschaffen. Und das wird (solange ich hier Mod bin!) ganz sicher nicht wieder einreissen! ;)
 
Nach Abriss dieser Diskussionen im Februar habe ich heute bei einer Recherche ein sehr schönes Beispiel für Waffenketten gefunden ; hoffe ich habe es nicht überlesen und der gute Kuno von Falkenstein wurde schon genannt : ( Link / Quelle Wikipedia Kuno von Falkenstein ) https://de.wikipedia.org/wiki/Kuno_von_Falkenstein_(Höllental) Sein Vater war nicht nur Lehensträger der Johanniter, der Kuno, besser sein Grabmal zeigt sehr gut die Waffenketten. Tolle auch der Topfhelm mit Helmzier, hinter seinem Kopf quer, und die kreuzförmigen Öesen um den Helm zu befestigen. Sollte der gute Kuno hier doppelt sein, sorry, es ist schon spät und ich werde müde ...
 
sein Grabmal zeigt sehr gut die Waffenketten. Tolle auch der Topfhelm mit Helmzier, hinter seinem Kopf quer, und die kreuzförmigen Öesen um den Helm zu befestigen.
Interessant ist hierbei, dass er die beiden rechten Ketten zu Befestigung des Helmes nutzt und diese beiden Ketten (man sieht eine ja sehr genau) wirklich sehr kurz gehalten sind. Vermutlich um ihn so im abgesetzten Zustand besser (mit den Arm/hinter dem Schild) fixieren zu können. Was man auch gut sieht ist, wie die Ketten an Dolch und Schwert befestigt sind. :thumbup:
 
Lang lang ist es her... :D Aber es gibt Neuigkeiten. :)
Das weiss ich nicht. Es ist zwar (noch) kein Bildbeleg bekannt und es gibt für die Zeit auch nichts Original erhaltenes, aber das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass es im späten 13. Jhdt. keine Waffenketten gab.
Der früheste mir bekannte Beleg für diese Art der Befestigung war bisher ein englischer aus dem Jahre 1289. Auf der Grabplatte des Sir Roger de Trumpington erkannte man, dass der Helm mittels einer Kette am Gürtel (!) befestigt war. Beim stöbern im Netz bin ich nun auf eine belgische (oder französische) Quelle gestossen, die nochmals etwas eher datiert ist. Das Siegel eines gewissen Rasse de Gavre wird auf das Jahr 1274 datiert. Es zeigt ein mittels Kette an der Brust befestigtes Schwert. Siegel Waffenkette 1274 Beleg.jpg(Bildquelle: Pavel Alekseychik/Facebook)
 

Anhänge

  • Siegel Waffenkette 1274 Beleg.jpg
    Siegel Waffenkette 1274 Beleg.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 53

Neueste Beiträge

Oben