Senf Herstellung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Auria

Well-known member
Registriert
29. März 2010
Beiträge
53
Reaktionspunkte
7
Ort
31311 Uetze
Ich habe angefangen Senf zu machen und suche interessante Senf-Rezepte. Hat da jemand Erfahrung und mag mir das ein oder andere aussergewöhnliche Rezept zur Senf Herstellung verraten?
 
Biersenf ist sehr lecker. Oder Senf mit Cranberrys. Ganz normales Senfrezept und zum Schluß halt Bier bzw. Cranberrys (püriert) unterrühren.
 
Ah, letztlich habe ich bei " Fun " den Wikingersenf eines Zwickauer Herstellers gepostet ... jetzt weiß ich auch wie der hergestellt wird !
 
@ Auria : ... um der Anleitung von Gesine zu folgen, mit man ganz normalen Senf " und rührt zum Schluß halt einen Wikinger unter ... " :zunge Nein , der Zwickauer Wikingersenf ist mit Met. Selbst noch nicht probiert, nur im Netz zufällig gefunden. Das Rezept wird die Firma wohl nicht preisgeben. Kann man eigentlich auch " fertigen Senf " nach belieben verfeinern, oder geht das nur in der Herstellung von Grund auf ?
 
Meine ersten Senfgläser( Was ist die Mehrzahl von Senf? Senfe?) Links Walnussenf und rechts Rosmarin-Apfelsenf.
IMG_8618.JPG
 
Wow, ganz schön fleißig! Klingt auf jeden Fall lecker! :thumbup: Von Senf dürfte es keinen Plural geben, da der Senf an sich nicht zählbar ist. Müsste bei allem so sein, was eine mehr oder weniger flüssige Konsistenz hat. Was sagen die Germanisten unter Euch? Ich würde da wenn, von verschiedenen Senfsorten sprechen.
 
Sigurdur: ja der ist saulecker der Metsenf oder Wikisenf. Gibts aber auch noch von andren Herstellern. Ich hatte mal einen aus Dänemark glaub ich. In so einem braunen Steingutgefäß wurde der auf MA Märkten verkauft. Sehr sehr gut. Und klar kannst Du unter fertigen Senf noch was drunterrühren. Ist aber trotzdem besser direkt bei der Senfherstellung schon die Geschmacksrichtung festzulegen, weil dann alles zu einer homogenen Masse gerührt werden kann. Geht bei flüssigen Nachgeschmacklern aber auch ganz gut. Nur der blöde dicke Wikinger wehrt sich immer gegen den Pürierstab 8) Ewald: Plural von Senf..... hmmm. Der Senf - die Senfe? kllingt sonderbar. Und braucht man die Mehrzahl überhaupt? Ich nehme mir einen Klacks Senf. Ich nehme mir 2 Klacks Senf (oder Klackse?) Ich habe 3 Glas Senf. Ich habe verschiedene Senfe?? angerührt? :S Alles irgendwie sonderbar..... Und ob flüssig oder nicht ist eigentlich egal: 1 Bier - 2 Biere. ABER: bezieht es sich da nicht eher auf das Gefäß in dem das Bier ruht? Ansonsten 1 Liter Bier - 2 Liter Bier. Auf jeden Fall eine interessante Frage.... Auria: lecker schauen die aus. Der Walnußsenf - was kommt da mehr durch? Senf oder Nuß. Apfelsenf kenn ich. In Verbindung mit Rosmarin sinnig. Mach mal weiter und informier uns über bitte dann über Deine Erkenntnisse und die Resultate.
 
Der Senf fermentiert gerade noch und muss dann reifen. Ich denke der Nussgeschmack wird dann schon durchkommen. Rosmarin ist ja auch sehr durchdringend, ich liebe das. Ich mache auch Rosmarinnadeln in Süßspeisen, das ist total lecker. Und zu Apfel passt der wunderbar. Hat dann eine herbe Note und ist nicht so weihnachtlich wie Zimt. Geplant sind noch ein grober Gundermannsenf und ein feiner Rosensenf, falls meine Duftrosen nochmal ein paar frische Blüten haben. Für Metsenf würde ich den Met auch gleich bei der Herstellung zum quellen benutzen, das ist intensiver und ich würde den etwas grob machen und statt Zucker einen herben Honig benutzen. Da ich aber aus Gewissensgründen keine Wikinger schlachten möchte kommt der nicht in Frage *g* Alle Wikdarsteller einmal aufatmen bitte ;)
 
Och - ich schlachte die Wikis auch nicht. Ich stell einen großen Pott Met in die Küche - da hüppen die von allein rein und ersaufen ambientisch. Braucht man dann nur noch pürieren das Ganze....... :saint: Ne - mal Ernst. Rosmarin hat ein sehr intensives Aroma. Paßt auch gut in Verbindung mit Senf als Innenwürze und Streichpanada für Schweinebraten. Man kann auch Äpfel mit Rosmarinnadeln spicken und dann einen Braten damit füllen....
 
td p { margin-bottom: 0cm; }p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; }a:link { } Huhu auch ich habe ein ultra leckeres ezept das ich euch nicht vorenthalten möchte. lG Waldi_eulenkuecken Curry-Knoblauch Senf 30 g Knoblauch 20 g Curry mild 60 g Senfpulver, gelb 140 ml Apfelessig 20 g Zucker braun Rohzucker 5 g Salz 50 ml Wasser lauwarm 1. Die Knoblauchzehen schälen und durch die Knoblauchpresse drücken, mit dem Currypulver zu einer Paste verrühren und über Nacht kühl stellen. 2. Am nächsten Tag: Senfpulver, Apfelessig, brauner Rohrzucker, lauwarmes Wasser und Salz zusammen mit der Knoblauchpaste in eine Schüssel geben und 10 Minuten mit dem Mixer verrühren. 3. Über Nacht offen stehen lassen. 4 . Falls der Senf am nächsten Tag zu fest geworden ist, soviel lauwarmes Wasser unterrühren, bis er schön cremig ist. 5. Dann in ein verschließbares Gefäß geben und mindestens 3 Wochen dunkel und kühl stellen 6. Man kann natürlich schon naschen....aber vorsicht....sau scharf. 7. Die Schärfe wird aber durch das reifen....etwas gemildert...dann nur noch scharf......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist die Herstellung auch so lang wie das Rezept? :D Klingt aber lecker....wenn man auf Scha(r)f steht. Ich mags lieber milder
 

Neueste Beiträge

Oben