Taschen bei den Damen in der MWZ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Anja

Well-known member
Registriert
24. Sep. 2009
Beiträge
575
Reaktionspunkte
5
Ort
72218 Wildberg-Gültlingen
Hallo liebe Schwarmintelligenz :D ich bräuchte heute etwas Input/Hilfe bei meiner Recherche. Es geht mir um Taschen bei den Damen, die am Gehänge getragen wurden. Mir sind einige Funde bekannt (z.b. Obermöllern, Greding usw), aber mir ist noch nicht ganz klar, wie sich da die z.T. rekonstruierten Formen ableiten. Sind das Formen, die von den doch besser erhaltenen Gürteltaschen der Männer herrühren wie z.B. diese von Andi hier: http://reenactment-bedarf.de/html/lederarbeiten.html (die erste im Link)? Ich selber bin bei dieser Darstellung in Weingarten, Anfang 6. Jhd. zuhause, und dort gibt es zwar auch Hinweise auf Taschen, aber das sind meist nur kleine Schnällchen oder Riemenbeschläge, die auch durchaus was anderes hätten sein können.
 
Interessante Frage! Kenne auch keine Antwort und daher hänge ich mich ´mal dran. ;)
 
Hallo Anja, via FB hast du auch keine Antwort bekommen?
 
Nein, leider nicht :-( Ich tendiere mittlerweile zu der Theorie, dass die Taschen, die im Grabfund auf keine Form hindeuten, alle mehr oder weniger frei interpretiert sind. Was an sich ja nichts schlimmes ist, aber die Ungewissheit, ob das wirklich so ist, bleibt ;-)
 
Da organische Stoffe meist vergehen, bleibt in der Regel eimn Interpretationsspielraum. Bei meinem aktuellen Projekt sind leider auch keinerlei "Formen" organischer Materialen sicher nachweisbar, obwohl ich mir den kompletten Satz Fotos etc. aus dem Amt für Denkmalpflege besorgt habe. :(
 

Neueste Beiträge

Oben