Bemaltes Zelt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gesine

Well-known member
Registriert
01. Aug. 2015
Beiträge
323
Reaktionspunkte
166
Ort
84570 Polling
Ich bin mir zwar sicher, dass über dieses Thema irgendwo schon mal gesprochen wurde, aber stelle jetzt trotzdem die Frage, weil ich nix gefunden hab hier: Wir möchten unser Zelt bemalen. Darstellung ist die eines Falkenmeisters im Dienste eines Landgrafen um 1320. Was wäre da passend? ?( Nur Muster? - eine Bekannte hat ihr Speichenradzelt rundum mit blauen Linien verziert, sah gut aus - oder auch Motive? Gefunden hab ich eigentlich nur Bilder mit Muster.... Für hilfreiche Tips wäre ich dankbar. Gesine
 
Ich möchte erwähnen für den Fall das es sich um ein Leinenzelt handelt, das das bemalen von Selbigem zu Undichtigkeiten führen kann... Weil der Stoff an der Stelle durch die Farbe verklebt und somit bei Regen nicht mehr arbeiten kann.
 
ja klar - der kann dann nicht mehr aufquellen und dicht machen. Aber das Zelt was wir ausgesucht haben ist aus Baumwolle und imprägniert. Wir wolltens halt wasserdicht und nichtgammelnd :D . Die Frage ist ob das Problem auch bei diesem Material auftritt? Alternativ hatte mein Mann die Idee nicht das Zelt direkt zu bemalen sondern eine Art Fahne die in den Eingang gehängt wird, oder an einen Mast oder ans sonnensegel als zusätzlichen Licht- und Windschutz. LG Gesine
 
Wenn man es geschickt macht kann das schon toll aussehen. Aber oft wirkt das " zuviel " . Ein irgendwie geartetes Wappenbanner an einer Stange mit Querstange finde ich persönlich schöner. Wenn es, wie oftmals, eine Umzug oder ähnliches gibt, könnt ihr es mittragen. Bringt auch Publikum und Gäste ins Lager wegen dem hohen Wiedererkennungswert. So einer Banner ist nicht schlecht ... habe übrigens auch noch keines, fällt mir gerade ein.
 
Deine Eingangsfrage verstehe ich als "wie wäre es damals gewesen". Das das Zelt aus Baumwolle ist, finde ich überhaupt nicht schlimm, schon gar nicht wenn Du ständig damit unterwegs bist. Wenn es aber stimmig aussehen soll, würde ich die Bemalung weg lassen, denn damals waren die Zelte aus Leinen... Du bleibst also flexibler, wenn das Zelt neutral ist, als wenn es auf Fantasy ausgelegt ist.
 
Beim Basel Pavillion sind zB sämtliche Nähte von außen nochmal mit blauen Leinenbändern übernäht. Da an den Wänden die Nähte weiter auseinander stehen als am Dach, wurden hier die Leinenstreifen auch einfach auf den Stoff genäht, um ein gleichmäßiges Bild zu erzeugen. Die Wahrscheinlichkeit liegt nahe, dass bei den vielen Abbildungen von Zelten mit Linienmustern genau so etwas zu sehen ist. Auch beim Maurizius von Crâun steht, soweit ich mich erinnere, dass seine Wappenbilder auf die Zeltwand aufgenäht sind. In der Maciejowski Bibel sind Zelte mit hübschen Blümchenmustern abgebildet. Sofern das nicht reine Fantasy ist, würde ich hier vermuten das wäre gedruckt. Aufnähen ist also definitiv belegbar, bemalen zumindest denkbar.
 
Sigurdur: Wir haben eh ein Wappen - da hast Du recht wenn das zu benutzen sinniger erscheint und ist auch nicht so "viel". Ich verstehe schon wies gemeint ist. Mittragen bei Umzügen geht bei uns aber nicht - wir haben jeder Vögel auf derm Handschuh :D Aber stimmig im Lager aufgehängt (das Wappen ist auch auf dem Schild meines Mannes) schauts bestimmt gut aus. Silvia: genau so war die Frage gemeint. Ich hab schon so viele Bilder mit "bemalten" Zelten gesehen, dass sich da einfach der Wunsch gebildet hat auch sowas zu versuchen. Und dabei find ich den Ansatz von LothBotl: sehr interessant. Aufgenäht...... für mich ein neuer Ansatz, aber gut nachzuvollziehen. Obwohl ich das nicht machen werde, da jeder Stich ein Loch im Zelt ist :/ Und Zeltbahn per Hand -....... aua. Hab ich mal mit einem Sonnensegel gemacht - kann ich nicht mehr. Da spielen die Hände nicht mit. Das oben erwähnte bemalte Zelt einer ehemals guten Doppel-A-Freundin hat sie nach "Belegten Bildern" gemacht. Und wohl auch gedacht, das ist gemalt. Könnte so aber auch aufgenäht sein, weil Linienmuster. Und Wappen aufzunähen macht Sinn. Mann kann diese wieder abtrennen und neu verwenden. Wird wohl tatsächlich darauf hinauslaufen das Zelt so zu lassen wie es ist und das Wappen als Fahne/Banner zu verwenden. LG Gesine
 
Ich habe mal ein Foto in die Galerie gestellt vom Zeugbuch Maximilians I. (Quelle: eigenes Foto), das sehr schön gemusterte Zelte zeigt. Neben den schon genannten Techniken muss man dazu sagen, dass dieses Zelte eines Kaisers waren. Da kommt doch die Frage auf, ob ein Falkner so ein Zelt sein eigen nennen konnte.
 
Ewald: dieses Buch kenne ich bzw. das Bild. Ist eines von denen an denen ich mich orientiert hatte, weil sie einfach wunderschön sind. Ein Falkenmeister hatte selbstredend NICHT so ein schönes Zelt! Und wenn der Kaiser noch so sehr der Beizjagd zugetan war, die um 15oo herum eh schon am abflauen war. Aber man wird ja wohl mal träumen dürfen.....*seufz* Nein - im Ernst. So ein Prunkzelt geht nicht. Ich denk wir bleiben wie oben geschrieben bei Banner oder Fahne. Und dann auch mit unserem Wappen.
 
In Berlin gibt in einem der Museen ein "mittelalterliches" Zelt. (leider fällt mir weder ein, welches Museum, noch aus welcher Zeit, ist schon ein paar Jahre her) Ich meine mich zu erinnern, das das Zelt aus dem orientalischen Raum kommt, farbig gestaltet ist, und mit Baumwolle und Seide appliziert ist. Vielleicht kann ja Jemand aus dem Berliner Raum etwas dazu sagen.
 
Der link geht - es war definitiv in Berlin. Ob es nun das gleiche Zelt auf Wanderschaft war ?
 
... Okay, dann ist das osmanische Prunkzelt aus Bad Wildungen (ebenfalls 17. Jahrhundert), wohl eher ein "kleiner Bruder" des Staatszeltes ;)
 
Obwohl das Teil echt toll ausschaut - nix für uns. 1. keine Osmanen, 2. "nur" Falkenmeister und 3. Falsche Zeit.... Aber wirklich schick.... :rolleyes:
 
Auf jeden Fall! Da kommt man doch ins Grübeln, ob man nicht die Darstellung ändert. 8o
 
nein - nicht wegen eines Zeltes..... 8) Darstellung hab ich erst vor 5 Jahren komplett geändert. Bei Reisen durch die Jahrhunderte kann man ja meist noch nicht mal die Klamotte weitergebrauchen.... Aber - so ein Zelt und dann die Falkenmeisterdarstellung durch den Landgrafen auf die Osmanen erweitern...... hmmmm. Glaub aber das geht nicht. Zum Ausgleich: wir haben gestern in Frontenhausen 1. ein wunderschön bemaltes Zelt gesehen. 2. mehrere mit aufgenähten Motiven. Und unser neues aufgebaut - schönes Teil und die Sache mit der Fahne/Banner/owe kann man da schon toll machen.... Z.B. auch an der Mittelstange :rolleyes: LG Gesine
 
Einen Falkner mit eigenem Zelt halt ich mal für ein Gerücht. Vor allem um deine Darstellungszeit, Gesine. Da wäre mal ein Fehler ;-) Der zweite ist, dass das Zelt aus Baumwolle ist .. und damit kannst du es eigentlich gleich bemalen wie du lustig bist, denn es ist ohnehin schon Fantasy und auf dem üblichen Markt auch völlig wurscht. Manchmal hat es die Spaßfraktion einfach leichter ;-)
 

Neueste Beiträge

Oben