"Pommernkogge" liegt jetzt im Hafen Ueckermünde

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es freut mich das die Familie der Koggennachbauten wieder um ein Schiff angewachsen ist. @Katharina Aber warum soweit schweifen. Viel dichter für uns Zentralniedersachsen liegen doch die Roland, Ubena und Lisa. Und ein unbedingtes Ja zu einem Forentreffen auf einer Kogge. Bei rollendem Seegang, Labskaus (gabs noch nicht, weiss ich) oder Stockfisch und dünnes Bier. Ideeal für uns barrock gedtaltete als Diät. Essen, Reeling, rückwärts essen, essen ... Aber im Ernst. Eine solche Idee hatte ich auch schon eimal wie ich mit der Lisa von Lübeck von Neustadt über die Lübecker Bucht gefahren bin.
 
Alles, Heinrich, nur kein Labskaus... <X Da brauch ich persönlich keinen Seegang, damit sich mir der Magen umstülpt. Es gibt sooo viele leckere Sachen zu essen im Norden, aber mit Labskaus kann man mich wirklich meilenweit jagen.... :schock2 Und ist die "Roland" eigentlich schon wieder flott? Die war doch letztes Jahr abgesoffen...
 
Auf der LISA sind wir in SpäMi-Klamotte schon mal gewesen (Seeschlacht) ... Gerne noch mal wieder. In Kiel haben wir die Hansekogge, da geht wohl so was auch und nach Ückermünde könnte ich auch mal wieder fahren. Also ... Ich wäre dabei :)
 
Katharina, Keine Angst, auf einem Mittelalterstammtisch geht das mit Labskaus gar nicht. Nach Tante Wiki erste Erwähnung 1706. Also Napoleoniker könnte man damit erfreuen. Was die Roland betrifft bin ich mir nicht sicher, glaube aber die sind auf gutem Weg sie wieder flott zu kriegen.
 
Kommt aber auch auf den Labskaus an, @Katharina de Lo! Der wird ja in jeder Region anders gemacht. Ich hatte z.B. in Lübeck ganz schlechte Erfahrungen gemacht und mich danach jahrelang nicht mehr an Labskaus herangetraut. Und nun im Urlaub in Husum habe ich den Selbstversuch gewagt - und festgestellt, dass die Husumer den genau so machen, wie man ihn tatsächlich auch mögen kann! :D Sogar die Rote Beete (die ich im Normalfall überhaupt nicht mag) war dort legger. Huch, sorry, bin vom Thema abgekommen. Ja, eine Seefahrt mit den Foris wäre mal "lustig"... wäre ich bestimmt dabei. Gern auch auf dem Mittellandkanal... ^^
 
Gestern war nun die Schiffstaufe: Bei sehr trüben Wetter gab es gegenseitiges verbales Schulterklopfen der beteiligten Regionalpolitiker und Institutionen. Aber auch die Initiatoren des Projektes wurden erwähnt. Im Verlauf der Enstehung dieser Kogge ist die Stadt Ueckermünde als Geldgeber und (jetzt) Schiffseigner eingesprungen. Vor (gefühlt) 1000 Schaulustigen fand die Festveranstaltung mit Shanty-Chor, Festreden und einem hörenswertem Vortrag des Palästinaliedes durch einen Einzelkünstler mit kräftiger Stimme statt. Getauft wurde das 100-Tonnen-Schiff statt mit Sektflasche mit einem getöpfertem Krug voll Uecker-Wasser.
 

Neueste Beiträge

Oben